- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Mit Leandro Cultraro „Heimspiel“ im Berghaus Stockum

Der Nehei­mer Lean­dro Cul­tra­ro eröff­net mit sei­ner Aus­stel­lung im Berg­haus Sto­ckum, die Aus­stel­lungs­rei­he „Heim­spiel“. (Foto: Eli­sa Lohnmüller)

Sundern/Stockum. „Heim­spiel“ nennt sich die Aus­stel­lungs­rei­he, die in der Aka­de­mie für Kunst und Kul­tur, Berg­haus Sto­ckum, gezeigt wird. Jun­ge Künst­ler aus der Regi­on stel­len ihre Wer­ke vor.

Am 11.6.23 um 11 Uhr wird der Aus­stel­lungs­rei­gen von Lean­dro Cul­tra­ro eröff­net. Schon von Kin­des­bei­nen an hat sich Lean­dro Cul­tra­ro krea­tiv aus­ge­lebt, wie er sel­ber erzählt. In der Schu­le waren es dann die Kunst­lehr­kräf­te, die sein Poten­ti­al erkann­ten und in för­der­ten. Als Tris­tan Mein­schä­fer dem jun­gen, ja eigent­lich noch ange­hen­den Künst­ler der in der Kunst­ge­mein­schaft „Der Bogen“ sein Wis­sen ver­tie­fen konn­te, eine Ate­lier­pa­ten­schaft anbot, war ein gro­ßer Schritt für ihn getan. Noch heu­te als gern gese­he­ner und aner­kann­ter Gast­künst­ler ist er der Gemein­schaft für die lang­jäh­ri­ge Unter­stüt­zung sei­nen eige­nen Weg zu fin­den, sehr dankbar.

Persönliches Umfeld und erlebte Ereignisse fließen in die Kunst

Das Zusam­men­spiel von Far­ben, das erzeu­gen von Asso­zia­tio­nen, das Spie­len mit Ober­flä­chen und der klei­ne Spalt zwi­schen etwas visu­ell erkenn­bar machen oder ver­mu­ten las­sen, erläu­tert Lean­dro Cul­tra­ro die Fra­ge, was ihn an sei­ner künst­le­ri­schen Tätig­keit so reizt und erläu­tert wei­ter: „In mei­ner Kunst geht es inhalt­lich viel um Per­so­nen, Grup­pie­run­gen und Ereig­nis­se aus mei­nem aktu­el­len sowie ver­gan­ge­nen Umfeld. Die­se spie­geln auf ihre Wei­se unse­re gesell­schaft­li­chen Gege­ben­hei­ten wieder.“

In Zürich wur­den die Arbei­ten von Lean­dro Cul­tra­ro zum ers­ten Mal inter­na­tio­nal aus­ge­stellt, auch, weil die zahl­rei­chen natio­na­len Aus­stel­lun­gen gro­ßes Inter­es­se her­vor­rie­fen. „Der­zeit bin ich sonst in ver­schie­de­nen Bewer­bungs­pha­sen für Kunst­prei­se im Bereich Male­rei. Ich bin also selbst gespannt, was noch pas­siert“, freut er sich auf die Zukunft. Im Berg­haus wird er vom 11. 6 bis zum 9.7 2023 sei­ne Wer­ke vorstellen.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Berg­haus Stockum)

Beitrag teilen

Eine Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de