- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Ministerin Neubaur diskutiert mit IHK-Vollversammlung in Arnsberg

NRW-Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Mona Neu­baur war zu Gast bei der IHK Arns­berg, Hell­weg-Sau­er­land. (Becker/IHK).

Arns­berg. NRW-Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Mona Neu­baur war am Mon­tag zu Besuch in der IHK Arns­berg, Hell­weg-Sau­er­land. Dort tausch­te sie sich mit der Voll­ver­samm­lung über wirt­schafts­po­li­ti­sche The­men aus.

Wirtschaftspolitik im Dialog mit Unternehmen gestalten

„Ener­gie, Kli­ma, Fach­kräf­te – die Wirt­schaft steht vor immensen Her­aus­for­de­run­gen. Da ist es gut, dass sich die Minis­te­rin die Zeit genom­men hat, um ein­mal direkt mit uns Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern zu spre­chen“, stell­te IHK-Prä­si­dent Andre­as Rother her­aus. „Die jüngs­ten Kri­sen und deren Fol­gen, als auch ambi­tio­nier­te poli­ti­sche Vor­ga­ben, brin­gen vie­le Betrie­be an ihre Belas­tungs­gren­zen. Wich­tig ist, dass die Poli­tik bei ihren Ent­schei­dun­gen die unter­neh­me­ri­sche Pra­xis aus­rei­chend berück­sich­tigt“, beton­te Rother.

Wichtiges Ziel: Transformation zur Nachhaltigkeit

Mona Neu­baur, Minis­te­rin für Wirt­schaft, Indus­trie, Kli­ma­schutz und Ener­gie des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len: „Der rus­si­sche Angriffs­krieg und die dar­aus ent­stan­de­ne Ener­gie­ver­sor­gungs­kri­se hat uns noch­mal deut­lich vor Augen geführt, wie wich­tig die nach­hal­ti­ge Trans­for­ma­ti­on unse­rer Wirt­schaft ist. Nur so machen wir uns unab­hän­gig von fos­si­len Ener­gie­im­por­ten und scho­nen das Kli­ma. Die Unter­neh­men in Nord­rhein-West­fa­len kön­nen dabei einen ent­schei­den­den Bei­trag auf dem Weg zur ers­ten kli­ma­neu­tra­len Indus­trie­re­gi­on Euro­pas leis­ten und ich erle­be viel­fach, dass die Wei­chen für eine erfolg­rei­che Zukunft gestellt werden.“

Nach einem kur­zen State­ment zu den Leit­li­ni­en der Lan­des­re­gie­rung stell­te sich Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Neu­baur den Fra­gen der Voll­ver­samm­lungs­mit­glie­der. The­men, die die Unter­neh­mer anspra­chen, behan­del­ten unter ande­rem die Ener­gie­ver­sor­gung, Kli­ma­schutz und kli­ma­neu­tra­les Wirt­schaf­ten und ver­schie­de­ne Facet­ten des Büro­kra­tie­auf­wands in den Unternehmen.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: IHK Arnsberg)

Beitrag teilen