- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

MGV Langscheid sucht Sänger für „Großen Männerchor Sorpesee“

Der MGV West­fa­lia Lang­scheid sucht nach Sän­gern (Foto: MGV)

Lang­scheid. Für die 6. Auf­la­ge von „Stim­men des Som­mers 2019“ hat der MGV West­fa­lia Lang­scheid etwas ganz Außer­ge­wöhn­li­ches geplant: Es wird einen Auf­tritt des „Gro­ßen Män­ner­cho­res Sor­pe­see“ geben, für den jetzt schon die Vor­be­rei­tun­gen auf Hoch­tou­ren lau­fen. Mit die­ser Ankün­di­gung geht der MGV West­fa­lia Lang­scheid in die Öffent­lich­keit und damit auch neue Wege.

Ziel: mindestens 75 Sänger

Dem­nach ist es das Ziel des MGV am 25. Mai 2019 mit min­des­tens 75 Sän­gern – das wäre die drei­fa­che Män­ner­stär­ke der West­fa­lia Lang­scheid – auf der Büh­ne am Haus des Gas­tes zu ste­hen und mit den Lie­dern die Zuhö­rer zu erfreuen.
Bereits auf der letz­ten Jah­res­haupt­ver­samm­lung wur­de den Sän­gern die Idee „Gro­ßer Män­ner­chor Sor­pe­see“ vom Vor­sit­zen­den Franz-Josef Wie­ne­ke vor­ge­tra­gen und fand sofort gro­ße Zustimmung.

„Jeder Sän­ger sehnt sich danach, ein­mal in einem sehr gro­ßen Chor auf­zu­tre­ten, weil der Spaß­fak­tor dabei wesent­lich höher liegt und das Ambi­en­te über dem Kur­park mit Blick auf den Sor­pe­see dafür bes­tens geeig­net ist“, so die Begrün­dung des Chor­lei­ters Dani­el Pütz für den 1. Auf­tritt. Er sieht den „Gro­ßen Män­ner­chor Sor­pe­see“ auch als kul­tu­rel­les Aus­hän­ge­schild der tou­ris­tisch hoch­wer­ti­gen Regi­on Sorpesee.

Sportlicher Ehrgeiz

„Die Pla­nung des „Gro­ßen Män­ner­chor Sor­pe­see“ stellt eine ein­ma­li­ge beson­de­re Zusam­men­füh­rung meh­re­rer Chö­re aus ver­schie­de­nen Gemein­den dar. Zusätz­lich wer­den auch Bür­ger ange­spro­chen die an solch einem Groß­pro­jekt als Sän­ger teil­neh­men möch­ten. Ich möch­te dazu alle Inter­es­sier­te recht herz­lich ein­la­den“, so der Vor­sit­zen­de des MGV, Franz-Josef Wieneke.

Zuver­sicht­lich kön­nen die Ver­an­stal­ter ihr Vor­ha­ben pla­nen. Sie rech­nen bereits zum jet­zi­gen Zeit­punkt mit den Sän­gern zwei­er wei­te­rer Chö­re. Auch Ein­zel­per­so­nen oder Frei­zeit-Grup­pen aus dem Ort oder den Nach­bar­ge­mein­den wer­den ange­spro­chen und sind willkommen.

Beim MGV herrscht Wett­kampf­stim­mung. Gilt es doch mit sport­li­chem Ehr­geiz eine mög­lichst gro­ße Anzahl an Sän­gern auf die Büh­ne zu motivieren.

Inter­es­sen­ten kön­nen sich­per E‑Mail anmel­den: info@westfalia-langscheid.de.

Beitrag teilen