von

Mesche­der Orgel­som­mer: Sebas­ti­an Frei­tag spielt Bach in Rem­blinghau­sen

Die From­me-Orgel in der Rem­blinghau­ser Jako­bus­kir­che (Foto: Kul­tur­ring Mesche­de)

Meschede/Remblinghausen. In der Rem­blinghau­ser Jako­bus­kir­che fin­det man das schöns­te noch voll­stän­dig im Ori­gi­nal erhal­te­ne Orgel­ge­häu­se der Stadt – 1765 vom Soes­ter Orgel­bau­er From­me errich­tet. Auch wenn das ori­gi­na­le „tech­ni­sche Innen­le­ben“ bei der Reno­vie­rung im Jahr 1982 nicht mehr erhal­ten war, so konn­ten damals doch vie­le Regis­ter wie­der ein­ge­baut wer­den, sodass die­ses Werk sich durch ganz beson­de­re Klang­far­ben aus­zeich­net; sogar ein gro­ßer Teil der Pro­spekt­pfei­fen erklingt wie­der.

Kon­zert ist Johann Sebas­ti­an Bach gewid­met

Sebas­ti­an Frei­tag wid­met sich in sei­nem Kon­zert Johann Sebas­ti­an Bach (Foto: Kul­tur­ring Mesche­de)

An die­sem schö­nen Instru­ment spielt am kom­men­den Sonn­tag der Pader­bor­ner Deka­nats­kir­chen­mu­si­ker Sebas­ti­an Frei­tag. Bereits zwei­mal war er beim Mesche­der Orgel­som­mer des Kul­tur­rings zu hören. Sein Kon­zert in Rem­blinghau­sen ist kom­plett Johann Sebas­ti­an Bach gewid­met, des­sen 333. Geburts­tag wir in die­sem Jahr fei­ern kön­nen.

Lehr­auf­trag an der Uni­ver­si­tät Pader­born

Sebas­ti­an Frei­tag, der in Det­mold stu­diert hat, hat neben sei­ner Kir­chen­mu­sik­stel­le einen Lehr­auf­trag an der Uni­ver­si­tät Pader­born. In der Pader­stadt spielt er in die­sem Jahr in 15 Kon­zer­ten das kom­plet­te Orgel­werk Bachs. Nach dem begeis­tern­den Kon­zert in der Abtei beim Orgel­som­mer 2017 kann man auf die­sen Abend in Rem­blinghau­sen gespannt sein.

Ter­min: Sonn­tag, 12.8.2018 – 20 Uhr
Ort: St. Jako­bus, Rem­blinghau­sen, Jakobs­stra­ße 8
Ein­tritts­kar­ten (10 €, ermä­ßig­te 7 €) gibt es nur an der Abend­kas­se, dort kann auch ein Orgel­som­mer-Abon­ne­ment erwor­ben wer­den.

Tei­len Sie die­sen Bei­trag oder unter­stüt­zen Sie unse­re jour­na­lis­ti­sche Arbeit via Paypal:

Schreibe einen Kommentar

* Ihre Zustimmung ist zur Speicherung erforderlich.

Ich stimme zu.

Ähnliche Artikel

Kon­takt zur Redak­ti­on

Anzei­ge

Schon gelesen?