- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Mehr Wissen wenn der Wolf kommt

Der Flyer: Was tun, wenn der Wolf kommt ?
Der Fly­er: Was tun, wenn der Wolf kommt ?

Arns­berg. Lan­ge genüg­ten Grimms Mär­chen als Grund­la­ge für das Wis­sen über den Wolf. Die Inhal­te der Geschich­ten waren zwar frei erfun­den oder meta­pho­ri­scher Natur. Für Men­schen in Deutsch­land war es aber nicht mehr not­wen­dig, über den Wolf Bescheid zu wis­sen. Seit Jahr­hun­der­ten war er aus der hei­mi­schen Natur ver­schwun­den. Doch seit der Wolf sich in den ver­gan­ge­nen 15 Jah­ren von Sach­sen aus ste­tig nach Wes­ten aus­brei­tet, hat sich das grund­le­gend geän­dert. Der Wolf hat die Mär­chen ver­las­sen und kehrt als gro­ßer grau­er Unbe­kann­ter zurück – mög­li­cher­wei­se auch nach NRW. Daher haben die Forst­leu­te von Wald und Holz NRW jetzt ein ers­tes Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot zusammengestellt.

Faltblatt und Infoposter von Wald und Holz NRW zur potenziellen Rückkehr des Wolfes

Ob und wann der Wolf auch in das dicht­be­sie­del­te NRW zurück­kehrt, kann nicht vor­her­ge­sagt wer­den. Die Wahr­schein­lich­keit nimmt aber beson­ders durch die Ent­wick­lung des Bestan­des in Nie­der­sach­sen mit mitt­ler­wei­le drei Rudeln und meh­re­ren Ein­zel­tie­ren ste­tig zu. Die Geschich­te von Ise­grims Rück­kehr ist also kein Mär­chen mehr. Nicht nur Infor­ma­tio­nen für Jäger und Schaf­hal­ter sind daher zukünf­tig not­wen­dig, damit das neue Zusam­men­le­ben mit dem mitt­ler­wei­le unter Natur­schutz ste­hen­den Wolf funk­tio­nie­ren kann. Auch die Bevöl­ke­rung muss den Wolf ken­nen ler­nen. Nicht unbe­dingt bei einem Auf­ein­an­der­tref­fen beim nächs­ten Wald­spa­zier­gang, son­dern z.B. mit Hil­fe des neu­en Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­tes von Wald und Holz NRW.
Kurz und bün­dig infor­mie­ren Falt­blatt und das im Rah­men der belieb­ten Arten­schutz­rei­he erschie­ne­ne Pos­ter über die Bio­lo­gie des Wol­fes und die Facet­ten sei­ner poten­zi­el­len Rück­kehr. Bei­de Mate­ria­li­en ste­hen auch auf der Inter­net­sei­te unter www.wald.nrw.de/wolf zum Down­load bereit und kön­nen unter www.wald.nrw.de/publikationen als Print­ver­si­on kos­ten­los bestellt wer­den. Falt­blatt und Pos­ter stel­len nur eine ers­te Grund­la­gen­in­for­ma­ti­on über den Wolf dar. Das Inter­net­an­ge­bot soll aus­ge­wei­tet wer­den, eine Wan­der­aus­stel­lung auf Rei­se durch NRW gehen. In nächs­ter Zeit wird zusätz­lich ein Pos­ter zum Schwarz­storch ver­öf­fent­licht wer­den. Denn auch die­se sel­te­ne Art, ist wie­der öfters in den Wäl­dern NRWs zu fin­den. Im Publi­ka­ti­ons­be­reich www.wald.nrw.de/publikationen gibt es jetzt schon wei­te­re inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen, unter ande­rem Pos­ter zum Rot­hirsch, zum Rauh­fuß­kauz und zur Wild­kat­ze in NRW. Alle ste­hen als Mate­ria­li­en zur Umwelt­bil­dung kos­ten­los zur Verfügung.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de