- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Mehr Arbeitslose im Februar

Die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit. (Foto: Bundesagentur für Arbeit)
Die Zen­tra­le der Bun­des­agen­tur für Arbeit. (Foto: Bun­des­agen­tur für Arbeit)

Arnsberg/Sundern. Die Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest hat die Zah­len zur Ent­wick­lung des Arbeits­mark­tes im Berichts­mo­nat Febru­ar 2014 vor­ge­legt. Sowohl in Arns­berg als auch in Sun­dern ist die Arbeits­lo­sig­keit gegen­über dem Vor­mo­nat gestiegen.

Arnsberg liegt mit 8,3 Prozent auf  Vorjahreswert

In Arns­berg ist die Arbeits­lo­sig­keit von Janu­ar auf Febru­ar um 99 auf 3373 Per­so­nen gestie­gen. Das waren 32 Arbeits­lo­se mehr als vor einem Jahr. Die Arbeits­lo­sen­quo­te auf Basis aller zivi­len Erwerbs­per­so­nen betrug im Febru­ar 8,3 %; sie war damit genau so hoch wie im Vor­jah­res­mo­nat. Dabei mel­de­ten sich 523 Per­so­nen (neu oder erneut) arbeits­los, 22 weni­ger als vor einem Jahr und gleich­zei­tig been­de­ten 421 Per­so­nen ihre Arbeits­lo­sig­keit (–61). Seit Jah­res­be­ginn gab es ins­ge­samt .029 Arbeits­los­mel­dun­gen, das ist ein Minus von 33 im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum; dem gegen­über ste­hen 788 Abmel­dun­gen von Arbeits­lo­sen (–32). Der Bestand an Arbeits­stel­len ist im Febru­ar um 44 Stel­len auf 293 gesun­ken; im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat gab es 55 Arbeits­stel­len weni­ger. Arbeit­ge­ber mel­de­ten im Febru­ar 100 neue Arbeits­stel­len, 57 weni­ger als vor einem Jahr. Seit Janu­ar gin­gen 179 Arbeits­stel­len ein, gegen­über dem Vor­jah­res­zeit­raum ist das eine Abnah­me von 111.

Sundern bei 5,5 Prozent gegenüber 5,2 Prozent vor einem Jahr

In Sun­dern ist die Arbeits­lo­sig­keit von Janu­ar auf Febru­ar um 26 auf 877 Per­so­nen gestie­gen. Das waren 53 Arbeits­lo­se mehr als vor einem Jahr. Die Arbeits­lo­sen­quo­te auf Basis aller zivi­len Erwerbs­per­so­nen betrug im Febru­ar 5,5 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,2 %. Dabei mel­de­ten sich 188 Per­so­nen (neu oder erneut) arbeits­los, 33 mehr als vor einem Jahr und gleich­zei­tig been­de­ten 158 Per­so­nen ihre Arbeits­lo­sig­keit (+11). Seit Jah­res­be­ginn gab es ins­ge­samt 372 Arbeits­los­mel­dun­gen, das ist ein Plus von 24 im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum; dem gegen­über ste­hen 281 Abmel­dun­gen von Arbeits­lo­sen (+15). Der Bestand an Arbeits­stel­len ist im Febru­ar um 9 Stel­len auf 95 gestie­gen; im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat gab es 4 Arbeits­stel­len mehr. Arbeit­ge­ber mel­de­ten im Febru­ar 40 neue Arbeits­stel­len, 11 mehr als vor einem Jahr. Seit Janu­ar gin­gen 70 Arbeits­stel­len ein, gegen­über dem Vor­jah­res­zeit­raum ist das ein Zuwachs von 21.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de