- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

MdB Dirk Wiese jetzt im Beirat Nachwachsende Rohstoffe

MdB Dirk Wie­se (am Steuer)lässt sich den Ein­satz eines Har­ves­ters erläu­tern. (Foto: Dirk Wiese)

HSK/Berlin.Der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se wird zukünf­tig dem „Fach­li­chen Bei­rat der Fach­agen­tur Nach­wach­sen­de Roh­stof­fe“ ange­hö­ren. Wie­se, der auch stell­ver­tre­ten­der Spre­cher der Arbeits­grup­pe Land­wirt­schaft der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on ist, ver­ant­wor­tet zudem das The­ma Wald und Forst als zustän­di­ger Berichterstatter.

Forschungs‑, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte

Die Fach­agen­tur Nach­wach­sen­de Roh­stof­fe e.V. (FNR) ist Pro­jekt­trä­ger des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft (BMEL). Gegrün­det wur­de die FNR 1993 auf Initia­ti­ve der Bun­des­re­gie­rung, um Forschungs‑, Ent­wick­lungs- und Demons­tra­ti­ons­pro­jek­te im Bereich nach­wach­sen­der Roh­stof­fe zu koor­di­nie­ren. Laut Sat­zung der FNR ist ihr Zweck „einen wirk­sa­men und kon­ti­nu­ier­li­chen Bei­trag für die Ent­wick­lung und den Ein­satz nach­wach­sen­der Roh­stof­fe ins­be­son­de­re unter Berück­sich­ti­gung von Nut­zungs­kon­kur­ren­zen, direk­ten und indi­rek­ten Flä­chen­ef­fek­ten, Bio­mas­se­kon­ver­sio­nen sowie von par­ti­el­len und über­grei­fen­den Nach­hal­tig­keits­kon­zep­ten“ zu leis­ten. Das För­der­pro­gramm „Nach­wach­sen­de Roh­stof­fe“ des BMEL gibt dafür die Regeln vor.

Holz wichtiger Faktor der heimischen Wirtschaft

Wie­se zeig­te sich hoch­er­freut über die neue Auf­ga­be: „Als Sau­er­län­der weiß ich, was für ein wich­ti­ger Fak­tor bei­spiels­wei­se Holz für die hei­mi­sche Wirt­schaft sein kann. Als nach­wach­sen­der Roh­stoff ist Holz – wie alle ande­ren nach­wach­sen­den Roh­stof­fe auch – ein öko­lo­gi­scher und nach­hal­ti­ger Roh­stoff, des­sen Anbau des­halb unbe­dingt der För­de­rung und wei­te­ren Erfor­schung bedarf. Ich freue mich jeden­falls auf die neue Auf­ga­be, die ich auch ger­ne nut­zen wer­de, um auf das gro­ße Poten­ti­al nach­wach­sen­der Roh­stof­fe auf­merk­sam zu machen“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de