- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Letzte Chance – Ausstellung über Hans-Georg Walther endet

So kannte Sundern Hans-Georg Walther.
So kann­te Sun­dern Hans-Georg Walther.

Sun­dern. Die letz­te Chan­ce, die letz­ten vier Tage. Die Aus­stel­lung der Stadt Sun­dern zum 100. Geburts­tag von Hans-Georg Walt­her in der Stadt­ga­le­rie Sun­dern endet am Sonn­tag, 21. Febru­ar mit der Finis­sa­ge. Der Foto­graf, Gra­fi­ker, Maler und Gale­rist Hans-Georg Walt­her, den Men­schen in Sun­dern als Foto Walt­her bes­ser bekannt, wäre am 21. Janu­ar 2016 100 Jah­re alt geworden.

1965 Fotogeschäft eröffnet

Walther-Aquarell "Waldweg mit Sonnenstrahl".
Walt­her-Aqua­rell „Wald­weg mit Sonnenstrahl“.

Die Stadt Sun­dern ver­an­stal­tet aus die­sem beson­de­ren Anlass eine Aus­stel­lung unter dem Titel „Ein ande­rer Blick in sein Lebens­werk“ in der Stadt­ga­le­rie Sun­dern. Hans-Georg Walt­her ist 1965 mit sei­ner Fami­lie nach Sun­dern gezo­gen und eröff­ne­te das Foto­ge­schäft „Foto Walt­her“. Sie­ben Jah­re spä­ter kam im Nach­bar­ge­bäu­de des Foto­ge­schäf­tes die ers­te Kunst­ga­le­rie in Sun­dern, die Sau­er­land-Gale­rie hin­zu. Neben dem Foto­ge­schäft und der Arbeit als Foto­graf war Walt­her ein lei­den­schaft­li­cher Maler, Autor und Grafiker.
In vie­len Sun­derner Woh­nun­gen hin­gen und hän­gen Aqua­rel­le von Walt­her. Aqua­rel­le waren sei­ne bevor­zug­te Kunst­rich­tung, aber auch Krei­de­zeich­nun­gen, Feder- und Tusch­zeich­nun­gen und Bild­hau­er­ar­bei­ten sind unter sei­nen Wer­ken zu fin­den. In den 70er Jah­ren haben von ihm ent­wor­fe­ne Pla­ka­te die unter­schied­lichs­ten Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen ange­kün­digt. Hans-Georg Walt­her doku­men­tier­te foto­gra­fisch und zeich­ne­risch das viel­fäl­ti­ge Gesicht Sun­derns. Einen Ein­blick bie­tet sein Buch „So sah ich Sundern“.

Erste Ausstellung und AK-Gründung

Ziel Walt­hers war es immer die Künst­ler in Sun­dern zusam­men zu brin­gen. 1969 orga­ni­sier­te er die ers­te Kunst­aus­stel­lung in Sun­dern. Ein Novum! Die­ser Erfolg war der Start­schuss für eine leben­di­ge und wach­sen­de Aus­stel­lungs­welt in Sun­dern. Zu die­sem Ziel gehört 1984 auch die Grün­dung des „Arbeits­krei­ses für bil­den­de Kunst und Kunst­hand­werk“. Der Arbeits­kreis führ­te meh­re­re Aus­stel­lun­gen unter ande­rem im Rah­men der Eröff­nung des neu­en Rat­hau­ses durch. Sehr bekannt und beliebt waren die hoch­wer­ti­gen und viel­sei­ti­gen Aus­stel­lun­gen in Sundern-Herblinghausen.
Die Aus­stel­lung der Stadt Sun­dern wirft einen Blick in das viel­sei­ti­ge Werk und Tun von Hans-Georg Walt­her. So wer­den die weni­gen vor­han­de­nen Zeich­nun­gen und Foto­gra­fien von 1937 zu sehen sein. Viel­leicht ent­deckt sich der ein oder ande­re Besu­cher auf Foto­gra­fien vom Schüt­zen­fest 1977 und beim Kin­der­kar­ne­vals­um­zug 1968 wieder.

  • Öff­nungs­zei­ten Don­ners­tag bis Sonn­tag von 14 bis 18 Uhr, zusätz­lich am Don­ners­tag von 10 bis 12 Uhr. Der Ein­tritt ist kostenfrei.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de