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Lehrerqualifizierung für neu zugewanderte Kinder gestartet

Dr. Mohammad Heidari (unten rechts) mit den Workshopteilnehmern. / Foto: KI HSK
Dr. Moham­mad Heida­ri (unten rechts) mit den Work­shop­teil­neh­mern. / Foto: KI HSK

Hoch­sauer­land­kreis. „Unter­richt für neu zuge­wan­der­te Kin­der und Jugend­li­che“ – unter die­ser Über­schrift star­te­te in die­ser Woche eine Work­shop­rei­he des Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trums HSK (KI HSK).

Interkultureller Kompetenz, Spracherwerb oder Traumatisierung

25 Lehr­kräf­te ver­schie­de­ner Schul­for­men beschäf­tig­ten sich jetzt erst­mals einen Tag lang mit The­men wie Inter­kul­tu­rel­ler Kom­pe­tenz, Sprach­er­werb oder Trau­ma­ti­sie­rung. Mit den ins­ge­samt sechs Work­shops sol­len die Schu­len beim Umgang mit Flücht­lings­kin­dern und deren Eltern unter­stützt wer­den. „Das KI HSK hat für die Ver­an­stal­tun­gen erfah­re­ne Dozen­ten von ver­schie­de­nen Uni­ver­si­tä­ten enga­giert. Wir kön­nen nun orts­nah die­se Qua­li­fi­zie­run­gen anbie­ten“, freut sich Andre­as Hof­mann, abge­ord­ne­ter Leh­rer beim KI HSK, über den gelun­ge­nen Start.

Zum Auf­takt war Dr. Moham­mad Heida­ri, Islam­wis­sen­schaft­ler aus Köln, zu Gast im Kreis­haus Mesche­de. Nach der Ein­füh­rung in das The­ma prob­ten die Päd­ago­gen im prak­ti­schen Teil ver­schie­de­ne Situa­tio­nen wie Begrü­ßun­gen oder Eltern­ge­sprä­che. Die Teil­neh­mer brach­ten dabei vie­le Fra­gen aus ihrem Schul­all­tag mit ein. Das KI lädt die Lehr­kräf­te im HSK auch zu regel­mä­ßi­gen Aus­tausch­tref­fen ein. Hier kön­nen die Leh­re­rin­nen und Leh­rer von ihren Erfah­run­gen berich­ten und sich gegen­sei­tig unterstützen.

  • Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen steht Andre­as Hof­mann als Ansprech­part­ner unter Tele­fon 02931 94–4136 oder Mail andreas.hofmann@hochsauerlandkreis.de gern zur Verfügung.

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