- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Lehrer Frank“ hat seinen Vogelkunde-Nachfolger gefunden

Monika und Matthias Baule bieten als neue Mitglieder der SGV-Abteilung Arnsberg gemeinsam pflanzen- und vogelkundliche Wanderungen an. (Foto: Klaus Peters)
Moni­ka und Mat­thi­as Bau­le bie­ten als neue Mit­glie­der der SGV-Abtei­lung Arns­berg gemein­sam pflan­zen- und vogel­kund­li­che Wan­de­run­gen an. (Foto: Klaus Peters)

Arns­berg. Die The­men­wan­de­run­gen zum Ken­nen­ler­nen der hei­mi­schen Flo­ra und Fau­na spielt bei den Arns­ber­ger SGVern eine wich­ti­ge Rol­le. Die neu­en Mit­glie­der die­ser SGV-Abtei­lung, Moni­ka und Mat­thi­as Bau­le, wid­men sich ger­ne der Auf­ga­be, in ihrer SGV-Abtei­lung Füh­run­gen zu die­sen bei­den inter­es­san­ten The­men durchzuführen.

Zwei neue Gesichter in der SGV-Abteilung Arnsberg

„Das Beschäf­ti­gen mit Pflan­zen jeg­li­cher Art ist mein gro­ßes Hob­by und mein Job glei­cher­ma­ßen“, sagt die 42-jäh­ri­ge Nehei­me­rin, „und ich freue ich mich auf mei­ne pflan­zen­kund­li­chen Exkur­sio­nen, die ich bei den Arns­ber­gern, noch als Nicht­mit­glied, schon eini­ge male durch­füh­ren konn­te“. Das ist rich­tig und die­se Natur­wan­de­run­gen waren immer gut besucht. Ihr Ehe­mann, Mat­thi­as Bau­le (43), ist zum Aus­gleich zu sei­nem Beruf als Schrei­ner auch ger­ne in der hei­mi­schen Natur unter­wegs, inter­es­siert sich aber vor­nehm­lich für die Orni­tho­lo­gie, also der Vogel­kun­de. Er tritt jetzt in der SGV-Abtei­lung sozu­sa­gen die Nach­fol­ge des SGV-Urge­steins, „Leh­rer Frank“ an, der Ende 2013 aus Alters­grün­den und nach 111 vogel­kund­li­chen Exkur­sio­nen aus­ge­schie­den ist. „In Wolf­gang Franks Fuß­stap­fen zu tre­ten, ist grund­sätz­lich ja gar nicht mög­lich, weil ein SGV-Urge­stein eben ein ein­zig­ar­ti­ges Urge­stein bleibt“ meint Mat­thi­as Bau­le mit einem Augen­zwin­kern. „Wie mei­ne Frau, so über­neh­me ich eben­falls sehr ger­ne mei­ne neue Auf­ga­be, näm­lich den vogel­kund­li­chen Part, in mei­nem neu­en Ver­ein. Dabei wer­den Moni­ka und ich künf­tig gemein­sam pflan­zen- und vogel­kund­li­che Natur­wan­de­run­gen durch­füh­ren, nach dem Mot­to ‚Schau­en-füh­len-rie­chen-lau­schen‘ “. Für die SGV-Abtei­lung Arns­berg sind die bei­den moti­vier­ten „Neu­lin­ge“ auf jeden Fall eine Bereicherung.

Erste SGV-Exkursion „Schauen – fühlen – riechen – lauschen“

Schon in Kür­ze wird es eine ers­te gemein­sa­me Exkur­si­on mit dem Ehe­paar Bau­le geben. Am Sonn­tag, 22. Juni, geht es auf eine etwa fünf Kilo­me­ter lan­ge Stre­cke ins roman­ti­sche Walp­ke­tal. Die Teil­neh­mer erwar­tet eine leich­te Wan­de­rung, die etwa bis in die Mit­tags­zeit dau­ern wird. Wer hat, soll­te sich mit Fern­glas und Lupe „bewaff­nen“. Gutes Schuh­werk und eine klei­ne Ruck­sack­ver­pfle­gung sind emp­feh­lens­wert. Ein­ge­la­den sind inter­es­sier­te SGVer und Gäs­te. Nicht­mit­glie­der zah­len einen Euro Kos­ten­bei­trag. Treff­punkt ohne Anmel­dung um 8.30 Uhr am Sau­er­land­thea­ter, mit PKW für die Anfahrt ins Wan­der­ge­biet. Es kön­nen Fahr­ge­mein­schaf­ten gebil­det und die Kos­ten umge­legt wer­den. Info bei M. und M. Bau­le, Tel. 02932 83218.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de