- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Land gibt 142.000 Euro für „neues Wahrzeichen Arnsbergs“

Propst Huber­tus Bött­cher (links) nimmt im Kreuz­gang des Klos­ters Weding­hau­sen den För­der­be­scheid von Regie­rungs­prä­si­dent Hans Josef Vogel ent­ge­gen. (Foto: Bezirksregierung)

Arns­berg. Für die Sanie­rung des Klos­ters Weding­hau­sen hat die Bezirks­re­gie­rung Arns­berg nun eine Lan­des­för­de­rung per För­der­be­scheid geneh­migt. „Damit wird durch das Land die über­re­gio­na­le, kul­tu­rel­le Bedeu­tung die­ses Ortes unter­stri­chen. Ein Ort, der die Qua­li­tät und Anzie­hungs­kraft eines neu­en Wahr­zei­chens für Arns­berg und die gesam­te Regi­on besitzt“, so Regie­rungs­prä­si­dent Hans-Josef Vogel bei der Über­ga­be des För­der­be­scheids an Propst Huber­tus Böttcher.

Spektakuläre Ausgrabung

Flucht des Schür­ka­nals, wo das Feu­er für die Stein­spei­cher­hei­zung ent­zün­det wird.
Foto: LWL/ R. Klostermann

Nach den viel­fach als spek­ta­ku­lär bezeich­ne­ten Aus­gra­bungs­er­geb­nis­sen im Klos­ter Weding­hau­sen mit den Ent­de­ckun­gen der sehr sel­te­nen Stein­kam­mer­hei­zung aus dem 13. Jahr­hun­dert und des Gra­bes des Klos­ter­grün­ders mit sei­ner eben­so sel­te­nen Aus­ma­lung, hat das Klos­ter Weding­hau­sen einen bun­des­wei­ten archäo­lo­gi­schen und kul­tu­rel­len Spit­zen­platz ein­ge­nom­men, der schon jetzt weit über die Stadt­gren­zen Arns­bergs hin­aus Beach­tung findet.
Im Denk­mal­för­der­pro­gramm 2018 des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len konn­te nun ein Teil­be­reich der not­wen­di­gen Sanie­rungs­maß­nah­me mit För­der­mit­teln in Höhe von 142.648,00 Euro berück­sich­tigt wer­den. Kon­kret geht es um die För­de­rung bau­li­cher und denk­mal­re­le­van­ter sowie restau­ra­to­ri­scher Maß­nah­men im Kreuz­gang bzw. Ost­flü­gel des Klos­ters. Die Arbei­ten sol­len noch im Jahr 2018 begon­nen werden.

Beitrag teilen