- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Viele LAC-Läufer beim Paderborner Osterlauf

Erfolgreiche LAC-Teilnehmer beim Osterlauf in Paderborn. (Foto: LAC)
Erfolg­rei­che LAC-Teil­neh­mer beim Oster­lauf in Pader­born. (Foto: LAC)

HSK/Paderborn. Immer wie­der auf Kar­sams­tag gibt es den Pader­bor­ner Oster­lauf, seit 1946. „Wel­cher Läu­fer aus NRW ist da noch nicht gestar­tet? Ein Kult­lauf – ähn­lich dem Her­manns­lauf – und ver­an­stal­tet als gro­ßes Event. Und wenn wie 2016 ein strah­len­der Son­nen­schein, ange­neh­me Tem­pe­ra­tu­ren und moti­vier­te Teil­neh­mer dabei sind, dann war das ein Oster­lauf, der nicht nur wegen des run­den Geburts­ta­ges in die Geschich­te ein­ge­hen wird,“ so Micha­el Küs­gen, Pres­se­wart im LAC Veltins Hoch­sauer­land.  „Da gab es näm­lich auch noch einen Teil­neh­mer­re­kord. 11.702 Teil­neh­mer stimm­ten mit ihren Füßen ab: Wir sind Oster­lauf. Der Oster­lauf top­te sich wie­der ein­mal selbst. Die Orga­ni­sa­to­ren freu­ten sich über ein klas­se Ergebnis.“

Sieger aus Kenia und Norwegen

Ein neu­er Stre­cken­re­kord auf der 10 km Distanz wur­de auch dies­mal nicht erreicht, das tat der Ver­an­stal­tung aber kei­nen Abbruch. Der Sie­ger 2016 heißt Geoffrey Yegon aus Kenia. Mit einer Zeit von 28:21 Min. gewann er vor Arne Gabius.  Bei den Frau­en domi­nier­ten dies­mal die euro­päi­schen Läu­fe­rin­nen. Platz eins ging an die Nor­we­ge­rin Karo­li­ne Grov­dal mit 31:33 Min. Es folg­ten Sus­an Jep­tooo aus Frank­reich, Dor­cas Kithome aus Kenia und als 4. Kata­ri­na Heinig.

Ergebnisse der Läufer/innen des LAC Veltins Hochsauerland

Monika Schulz lief persönliche Bestzeit. (Foto: LAC)
Moni­ka Schulz lief per­sön­li­che Best­zeit. (Foto: LAC)

Halb­ma­ra­thon (2368 Teilnehmer)

10 km – Lauf (4464 Teilnehmer)

Beitrag teilen