- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kurze Wege für die Hauswirtschaftler am BKaE

Ein­wei­hung der neu­en Wäsche­pfle­ge­räu­me am Berufs­kol­leg am Eich­holz. (Foto: BKaE)

Arns­berg. Eine ech­te Ent­las­tung für die Abtei­lung Ernäh­rung- und Ver­sor­gungs­ma­nage­ment am BKAE: Mit den neu­en Wäsche­pfle­ge­räu­men ent­fal­len künf­tig lan­ge Wege und ein neu­es Hygie­ne­kon­zept kann end­lich voll­stän­dig umge­setzt wer­den. Die Haus­wirt­schafts­ab­tei­lung hat die neu­en Räu­me mit einem klei­nen Umtrunk fei­er­lich eröffnet.

Hauswirtschaftsabteilung erhält neue Wäschepflegeräume

Aus einem ehe­ma­li­gen Gym­nas­tik­raum, der bis­lang direkt neben dem Küchen­trakt der Haus­wirt­schaft ange­sie­delt war, sind nun groß­zü­gi­ge, hel­le Wäsche­pfle­ge­räu­me gewor­den. Die­se wur­den am Tag der Ein­wei­hung von Ver­tre­tern des Krei­ses, vom Kol­ping-Bil­dungs­werk als Koope­ra­ti­ons­part­ner der Abtei­lung und wei­te­ren Gäs­ten inspi­ziert. Die Klas­se der Berufs­fach­schu­le Ser­vice­kräf­te stand für die Gäs­te mit einem klei­nen Imbiss bereit.

Schmutzige Wäsche sauber getrennt

Räum­lich sau­ber von­ein­an­der getrennt wird nun in einem Vor­raum die schmut­zi­ge Wäsche ent­spre­chend des Rei­ni­gungs­pro­zes­ses getrennt und erst zum Waschen in den Rei­ni­gungs­be­reich gebracht. Die sau­be­re Wäsche kann dann in einem wei­te­ren, eigens dafür vor­ge­se­he­nen Raum sor­tiert, geman­gelt und gebü­gelt wer­den. Abge­run­det wer­den die Räum­lich­kei­ten durch einen Schu­lungs­be­reich, indem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich über unter­schied­li­che Stoff­ar­ten und Fasern oder Rei­ni­gungs­ver­fah­ren infor­mie­ren kön­nen. Mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wird aber nicht nur die Wäsche gerei­nigt, son­dern wenn nötig auch instand gehal­ten. Dazu gehö­ren ent­spre­chen­de Näh­ar­bei­ten, die eben­falls in den neu­en Räum­lich­kei­ten erle­digt wer­den können.

Wie in einer großen Wäscherei

„Nun kön­nen wir wie in einer gro­ßen Wäsche­rei arbei­ten“, unter­streicht Haus­wirt­schafts­leh­re­rin Ger­tru­de Beck das Ergeb­nis. Die Anbin­dung an den Küchen­trakt sei dabei eine ech­te Ent­las­tung, die nicht zu unter­schät­zen sei. Durch den Küchen­be­trieb fal­le schon eine Men­ge Wäsche an, so Beck. „Die kom­plet­te Haus­wä­sche wird hier sau­ber und instand gehal­ten.“ Die Anbin­dung des Wäsche­raums an die Abtei­lung für Ernäh­rung- und Ver­sor­gungs­ma­nage­ment sor­ge dabei für mehr Effizienz.
Der Gym­nas­tik­raum, der vor allem für die Fach­schu­le für Sozi­al­päd­ago­gik genutzt wird, fällt indes nicht weg. Er konn­te mit den alten Räu­men der Wäsche­pfle­ge getauscht wer­den und wird in die­sen Tagen eben­falls fer­tig gestellt. Auch hier erge­ben sich für die Betrof­fe­nen künf­tig kür­ze­re Wege.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de