- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Kulturstrolche werden im SGV-Jugendhof zu Kochstrolchen

Thomas Aufderbeck (Mitte), Küchenchef im SGV-Jugendhof mit den Kulturstrolchen der Grundschule Müschede nach getaner Arbeit. (Foto: Stadt Arnsberg)
Tho­mas Auf­der­beck (Mit­te), Küchen­chef im SGV-Jugend­hof mit den Kul­tur­strol­chen der Grund­schu­le Müsche­de nach geta­ner Arbeit. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arnsberg/Müschede. Der Küchen­chef Tho­mas Auf­der­beck vom SGV-Jugend­hof Arns­berg koch­te mit den Kul­tur­strol­chen der Grund­schu­le Müsche­de eine schmack­haf­te Gemü­se­sup­pe und ließ die Kin­der hin­ter die Kulis­sen einer Groß­kü­che schau­en. Klas­sen­leh­re­rin Mela­nie Bra­kel hat­te im Vor­feld mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern pas­sen­de Koch­müt­zen im Unter­richt hergestellt.

SGV- Jugendhof und Kulturbüro kooperieren

„Stolz wie Oscar“ tra­fen die Schul­kin­der der drit­ten Klas­se im Hasen­win­kel ein – die Koch­müt­zen mit ihrem Namen dar­auf bereits auf den Köp­fen. Das Orga­ni­sa­ti­ons­team Tho­mas Auf­der­beck und Susan­ne Thoss, Pro­jekt­be­treue­rin für die Arns­ber­ger Kul­tur­strol­che, hat­ten unter dem Mot­to „Erb­sen, Möh­ren & Co.“ das Ess-Kul­tur-Pro­gramm spe­zi­ell für die Kul­tur­strol­che ent­wi­ckelt. Die The­men waren unter ande­rem gesun­de Ernäh­rung, sel­ber schnip­peln und die Kin­der auf den Geschmack brin­gen.  Neben bekann­ten Gemü­se­sor­ten wie Toma­ten und Möh­ren lagen unter ande­rem ein Wir­sing und ein Brok­ko­li. So man­cher Kul­tur­strolch rät­sel­te her­um, was das denn wohl sei. Die Sup­pe kam gut an: „Hm, die ist toll, obwohl da Sachen drin sind, die ich nicht ken­ne und sonst nicht esse“, so ein begeis­ter­ter Kulturstrolch.

Projekt hat Warteliste

Das Kul­tur­strol­che-Pro­jekt umfasst in Arns­berg 14 Klas­sen aus sie­ben Grund­schu­len und hat der­zeit Auf­nah­me­stopp mit War­te­lis­te auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge. Mehr Infos zum Pro­jekt unter www.kulturstrolche-arnsberg.de.

Beitrag teilen