- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Krimi-Lesenacht als Leseförderung am Laurentianum

Nach der Lese­nacht gab es für die 5‑er des Lau­ren­ti­anums ein lecke­res gemein­sa­mes Früh­stück. (Foto: Laurentianum)

Arns­berg. Im Rah­men der indi­vi­du­el­len För­de­rung setzt das Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num viel­fäl­ti­ge Akzen­te. Lesen ist ein wich­ti­ger Bestand­teil von Bil­dung und All­tags­kom­pe­tenz zugleich. Des­we­gen wird es im Lern­pro­gramm des Lau­ren­ti­anums auch kon­ti­nu­ier­lich betont. Die Nähe zur Stadt­bi­blio­thek zeich­net die Schu­le natür­lich beson­ders aus, zudem gibt es Bücher­tausch­bör­sen und vie­le Ver­an­ke­run­gen im Unter­richt. Wie die jüngst wie­der statt­ge­fun­den Lesenacht.

Lesen im Dunkeln mit Taschenlampe

Span­nend: Kri­mi-Lesen im Dun­keln mit Taschen­lam­pe. (Foto: Laurentianum)

„Denn Lesen soll auch Spaß machen!“, erklärt Leh­re­rin Vere­na Ver­spohl, die die dies­jäh­ri­ge Lese­nacht für alle fünf­ten Klas­sen feder­füh­rend orga­ni­siert hat! „Des­we­gen wird auch das span­nen­de The­ma Kri­mis bei die­sem Event ein­ge­setzt. Das ist übri­gens für Jun­gen und Mäd­chen glei­cher­ma­ßen inter­es­sant.“ Aber mit blo­ßem Lesen sei es nicht getan. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler müss­ten in der gan­zen Schu­le Hin­wei­se zu einem span­nen­den Kri­mi­nal­fall fin­den, die natür­lich in Text­bau­stei­nen ver­schlüs­selt waren. Wei­te­re Bau­stei­ne der gro­ßen Kri­mi-Lese­nacht waren eine Vor­le­se­run­de und das gemein­sa­me Lesen im Dun­keln mit Taschen­lam­pe. Und zum krö­nen­den Abschluss haben alle Fünft­kläss­ler in der Schu­le geschlafen.

Gemeinsames Frühstück und dann Zeugnisse

„Am nächs­ten Mor­gen gab es dann ein gro­ßes gemein­sa­mes Früh­stück – und anschlie­ßend die Ver­ga­be der Halb­jah­res­zeug­nis­se. Der ein oder ande­re muss­te nach der span­nen­den Nacht am Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num viel­leicht auch noch etwas Schlaf nach­ho­len. Es war für alle ein tol­les Erleb­nis, das sicher­lich auch im nächs­ten Jahr für die neu­en 5‑er wie­der­holt wird!“, so die Organisatorin.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de