- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kreuzkapelle: Privatinitiative will Glockenklang wiederbeleben

Chris­toph Regniet vom Kir­chen­vor­stand St. Lau­ren­ti­us Props­tei stell­te jetzt mit dem Initia­tor der Akti­on, Dr. Micha­el Weber (3.v.li.), sowie Aman­da und Aman­da von der Shalom-Gemein­schaft Ideen für die Finan­zie­rung der Instand­hal­tung am Läut­werk der Kreuz­ka­pel­le vor. (Foto: Frank Albrecht)

Arns­berg. Seit Jah­ren schon ist es still gewor­den auf dem Kreuz­berg in Arns­berg. Zumin­dest wenn es sich um die Glo­cke in der gleich­na­mi­gen Kapel­le dreht. Das Läut­werk ist defekt und kann die Glo­cke nicht mehr in Bewe­gung setz­ten. Sehr scha­de, fin­de der Arns­ber­ger Dr. Micha­el Weber. Von zuhau­se aus hat er einen Blick in die Rich­tung und könn­te auch die Glo­cke hören, min­des­tens dann, wenn der Wind güns­tig steht. Eine pri­va­te Initia­ti­ve, die auch auf wei­te­re Unter­stüt­zung hof­fe, will das jetzt ändern und die Glo­cke wie­der zum Läu­ten brin­gen. Ein Bild kann erstei­gert und im Janu­ar für den guten Zweck gefei­ert wer­den. Ziel ist, der Glo­cke zum Oster­fest 2020 wie­der eine Stim­me zu verleihen.

Ideenreiche Spendenaktion

„Ich habe im Som­mer durch Zufall erfah­ren, dass das Läut­werk in der Kreuz­ka­pel­le kaputt ist“, sagt Dr. Weber. Und das schon län­ger: Seit 2017 gibt es aus der Kir­che kein Läu­ten, und das wird nicht nur zu Ostern von eini­gen Bür­gern der Stadt ver­misst. Längst schon hat sich eine Fach­fir­ma den Scha­den ange­se­hen und eine Schät­zung abge­ge­ben: Rund 2900 Euro soll dem­nach die Instand­set­zung des Läut­wer­kes kos­ten. Und so hoch ist auch min­des­tens die Sum­me, die Dr. Micha­el Weber zusam­men brin­gen will. Ers­te Zusa­gen bezüg­lich einer Unter­stüt­zung hat er auch schon. Ein Erfolg der Akti­on könn­te auch den regel­mä­ßi­gen Frei­tags­pro­zes­sio­nen von Mai bis Anfang Sep­tem­ber zugu­te kommen.

Kirchenvorstand und Förderverein geben

Der Kir­chen­vor­stand St. Lau­ren­ti­us Props­tei, zu der die Kreuz­ka­pel­le auf dem Kreuz­berg gehört, hat­te am 13. Novem­ber getagt und 1000 Euro Unter­stüt­zung aus den Mit­teln der Gemein­de ver­spro­chen. Wei­te­re 1000 Euro soll es auch vom För­der­ver­ein His­to­ri­sche Sakral­bau­ten geben, der dem Pro­jekt hel­fen will. „Die rest­li­che Sum­me gilt es jetzt durch ver­schie­de­ne Aktio­nen zu erwirt­schaf­ten“, gibt sich Dr. Weber zuver­sicht­lich. Denn nur mit der Repa­ra­tur des Läut­wer­kes möch­te sich der Initia­tor der Akti­on nicht ganz zufrie­den geben. Eine Fern­be­die­nung für den Motor wür­de noch ein­mal 600 Euro mehr kos­ten. Damit kön­nen die Glo­cke auch vom Dienst­zim­mer des Props­tes aus gesteu­ert werden.

Ölbild wird versteigert

Ja, und da ist dann zum Bei­spiel die­ses Bild von der Kreuz­ka­pel­le: Dr. Micha­el Weber, von Hau­se aus Inge­nieur, hat es im Jah­re 1982 sel­ber in Öl gemalt und ist bereit, sich jetzt davon zu tren­nen. „Ich möch­te das Bild ab einem Min­dest­ge­bot von 350 Euro für den Zweck der Repa­ra­tur ver­stei­gern“, sagt der Künst­ler. Aus­ge­stellt ist das Gemäl­de der­zeit in den Räu­men des „Gast­hau­ses zur Bör­se“. Wer es haben möch­te und damit sei­nen Bei­trag zum wie­der ent­ste­hen­den Glo­cken­klang leis­ten möch­te, kann sich an der Ver­stei­ge­rung betei­li­gen. Nach der Akzep­tanz für das Min­dest­ge­bot kann in der 10-Euro-Schrit­ten mit­ge­stei­gert wer­den. Infor­ma­tio­nen zum Ver­fah­ren gibt es im Netz unter www.weber-ecc.de.

„Jause“ im „Café Shalom“

Da das aber immer noch nicht ganz reicht, fin­det am Frei­tag, 10. Janu­ar, eine „Jau­se“ im „Café Shalom“ in der Nähe der Prob­stei­kir­che statt. Wer mit­fei­ern möch­te, kann Kar­ten zum Preis von 30 Euro erwer­ben. Dabei gibt es im Café der Shalom-Gemein­schaft lecke­res Essen und Trin­ken. Die Flei­sche­rei Meven­kamp hat bereits ihre Unter­stüt­zung zuge­sagt, die Braue­rei Veltins will für Geträn­ke sor­gen. „Idee ist, mit Unter­stüt­zung von Gas­tro­no­men mög­lichst viel vom Ein­tritts­geld für die Akti­on nut­zen zu kön­nen“, beschreibt Dr. Weber. Die Mit­glie­der der Shalom-Gemein­schaft freu­en sich bereits auf die Unter­stüt­zung, die sie geben kön­nen und wol­len eine bra­si­lia­ni­sche Vor­spei­se beisteuern.

Hintergrund

  • Für die „Jau­se“, die am 10. Janu­ar um 19 Uhr begin­nen soll, kön­nen sich Inter­es­sier­te unter Tel. 02931 3403 im Pfarr­bü­ro St. Lau­ren­ti­us Props­tei anmelden
  • Geld­spen­den für die Initia­ti­ve sind direkt auf das Kon­to der Props­tei­ge­mein­de mög­lich: Kenn­wort „Läu­te­werk Kreuz­ka­pel­le“ auf DE81 4665 0005 0001 0143 49
  • Die Ver­stei­ge­rung des Gemäl­des der Kreuz­kir­che soll bereits am Sonn­tag, 15. Dezem­ber, enden, so lan­ge hängt das Bild noch.

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de