- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kreis-CDU beantragt Stopp der Röhrtalbahn-Reaktivierung

Nur eine Son­der­fahrt: Per­so­nen­ver­kehr auf der Röhr­tal­bahn 2017. (Foto: LNU)

Sundern/Arnsberg/HSK. Die CDU-Kreis­tags­frak­ti­on bean­tragt, die Reak­ti­vie­rung der Röhr­tal­bahn zu stop­pen und statt­des­sen einen leis­tungs­fä­hi­gen Rad­weg auf der Tras­se ab Hüs­ten anzu­le­gen. Dies sei das Ergeb­nis eines umfang­rei­chen Abwä­gungs­pro­zes­ses der Christ­de­mo­kra­ten unter Ein­be­zie­hung der Men­schen vor Ort, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung der Kreistagsfraktion.

„Keine Verschlechterung für Menschen vor Ort“

Auf der Bahn­tras­se der Röhr­tal­bahn lau­fe seit 1966 kein fahr­plan­mä­ßi­ger Schie­nen­ver­kehr mehr. Auch der Schü­ler­ver­kehr sei 1977 ein­ge­stellt wor­den. Die Indus­trie nut­ze die Tras­se nur bis zum Coil-Lager in Arns­berg-Hüs­ten. Die CDU begrü­ße grund­sätz­lich die Vor­ge­hens­wei­se, alle still­ge­leg­ten Bahn­stre­cken auf Mög­lich­kei­ten zur Reak­ti­vie­rung im Per­so­nen- und Güter­ver­kehr zu unter­su­chen. Aller­dings beto­nen die Christ­de­mo­kra­ten, dass dabei öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Aspek­te unbe­dingt gegen­ein­an­der abge­wo­gen wer­den müs­sen.  „Jeden­falls darf eine Reak­ti­vie­rung der Stre­cke nicht zur einer Ver­schlech­te­rung der Anbin­dung der Men­schen vor Ort an den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr füh­ren. Dies aber wäre zur Über­zeu­gung der CDU-Kreis­tags­frak­ti­on der Fall.“

„Gegenwärtiger Busverkehr funktioniert“

Zur Per­so­nen­be­för­de­rung betrei­be die RLG die Bus­li­ni­en S 20 und R 25. Die­se Bus­se fah­ren halb­stünd­lich, die Bahn wür­de dem­ge­gen­über nur stünd­lich fah­ren. In Sun­dern kön­nen die Fahr­gäs­te der­zeit an 15 Bus­hal­te­stel­len in den Bus stei­gen, für die Röhr­tal­bahn gäbe es dort nur einen Bahn­hof. Um aus einem der Rand­be­zir­ke Sun­derns nach Neheim zu kom­men, wäre mehr­fa­ches Umstei­gen vom Bus in die Bahn und wie­der von der Bahn in den Bus not­wen­dig. Mit dem gegen­wär­ti­gen Bus­ver­kehr funk­tio­nie­re dies hin­ge­gen unpro­ble­ma­tisch ohne umzu­stei­gen. Für die Nut­zer des ÖPNV gestal­tet sich der Bus­ver­kehr auf­grund der Tak­tung und der zahl­rei­chen Hal­te­stel­len daher momen­tan deut­lich besser.

„Exorbitant hohe Kosten“

Über­dies wäre die Reak­ti­vie­rung der Bahn­li­nie mit exor­bi­tant hohen Kos­ten ver­bun­den. Bahn­hö­fe oder Bahn­stei­ge sei­en im Lau­fe der Jah­re ent­we­der ganz ent­fal­len oder zurück gebaut wor­den – z.B. in Müsche­de, Hach­en und Ste­mel etc.. Bahn­über­gän­ge müss­ten reak­ti­viert wer­den. Ins­ge­samt sei­en damit hohe Kos­ten ver­bun­den, die wahr­schein­lich nicht unter 15 Mio. € bei der güns­tigs­ten der vor­ge­stell­ten Vari­an­ten betra­gen werden.

„Nicht hinnehmbare Nachteile für Straßenverkehr“

Dar­über hin­aus wür­de der Vor­teil einer Anbin­dung an das Schie­nen­netz der DB durch nicht hin­nehm­ba­re Nach­tei­le für den Stra­ßen­ver­kehr mehr als auf­ge­ho­ben. Die Bahn­tras­se kreu­ze auf der Stre­cke von Müsche­de bis nach Sun­dern an gesi­cher­ten Bahn­über­gän­gen vier­mal die B 229 bzw. die L 519. Das wür­de zu erheb­li­chen Beein­träch­ti­gun­gen des Ver­kehrs­flus­ses die­ser ohne­hin stark belas­te­ten Stra­ßen füh­ren. In Sun­dern und Hach­en kreu­ze die Bahn­tras­se mehr­fach Wohn­sam­mel­stra­ßen, die in die Haupt­stra­ßen mün­den, was eben­falls zu erheb­li­chen Beein­träch­ti­gun­gen beim Ein­fah­ren in den Haupt­ver­kehrs­strom füh­ren wür­de. Die Anfahr­zei­ten der Ein­satz­kräf­te der Ret­tungs­wa­chen Sun­dern und der Feu­er­wehr Hach­en wür­den durch die Bahn­über­gän­ge eben­falls nega­tiv beeinträchtigt.

Für komfortablen Radweg

Dem­ge­gen­über könn­te mit einem Bruch­teil der Reak­ti­vie­rungs­kos­ten ein leis­tungs­fä­hi­ger Rad­weg auf der Tras­se ab Hüs­ten gebaut wer­den. Damit wären sowohl Sun­dern als auch die Sor­pe­tal­sper­re kom­for­ta­bel an den gut genutz­ten Ruhr­tal­rad­weg ange­bun­den. Für den Tou­ris­mus im Bereich Sor­pe­see wäre das von gro­ßem Vor­teil. Alter­na­ti­ve Tras­sen für die­sen Rad­weg stün­den zwi­schen Hüs­ten und Hach­en nicht zur Verfügung.

Die CDU-Kreis­tags­frak­ti­on for­dert daher den Kreis­tag auf, sei­ne Ver­tre­ter in den Gre­mi­en der RLG (als Eigen­tü­me­rin der Tras­se), des ZRL sowie des NWL anzu­wei­sen, die Reak­ti­vie­rung der Röhr­tal­bahn nicht mehr wei­ter zu ver­fol­gen und die Rea­li­sie­rung eines Rad­we­ges auf der jet­zi­gen Tras­se vor­an­zu­trei­ben. Fer­ner sol­len der Kreis­tag und die Öffent­lich­keit regel­mä­ßig über den Sach­stand infor­miert werden.

(Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung CDU Kreistagsfraktion)

Beitrag teilen

6 Antworten

  1. Ach ja, die HSK-CDU.

    Mit Blick auf Rea­li­tät immer ein wenig neben der Spur.

    Klein­tei­lig in Rich­tung „Pfründe“-Beschaffung aber doch gut sortiert.

    Der Schwie­ger­sohn des Staats­se­kre­tärs (NRW) Klaus Kai­ser ist Geschäfts­füh­rer der „Hagel­stein Ret­tungs­dienst GmbH“.
    (Kei­ne klei­ne Num­mer im Not­fall­ret­tungs­kon­zept HSK)

    „Ehren­amt­lich“ ist der Schwie­ger­sohn – Mar­cel Kai­ser (geb. Pohl) – auch noch als Vor­sit­zen­der der CDU im Orts­teil Neheim unterwegs.

    Gute Güte: Man kennt sich, man sieht sich … – was soll’s.
    Man­che Din­ge pas­sie­ren halt …

    Und ja, Kläu­schen Kai­ser woll­te in ca. 1983/1984 mal ne U‑Bahn in Neheim bauen.

  2. In den nächs­ten Jah­ren sagen Pro­gno­sen ein Wachs­tum des Lkw-Ver­kehrs um ca. 40 Pro­zent voraus.
    Das sind dann eini­ge hun­dert mehr Lkw im Röhr­tal, und zwar an jedem Werk­tag. Ohne den Bahn­an­schluss wer­den das aber wahr­schein­lich noch deut­lich mehr sein. Bis 2030 müs­sen wir aber dras­tisch CO2 ein­spa­ren. Die Bus­se ste­hen auch im Stau. Was ist da „Mobi­li­tät“?
    Gute und kli­ma­freund­li­che Mobi­li­tät im Röhr­tal bie­tet die Röhrtalbahn–für die Bür­ger und für den Güterverkehr.

    1. Die ver­kehrs­po­li­ti­sche Kom­pe­tenz der “Uni­on” (CDU/CSU) wur­de am 18.06.19 vom EuGH “ver­nich­tend gewürdigt”.

      Aus­zug SPON | 18.06.2019, 17:09 Uhr
      https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eugh-kippt-deutsche-pkw-maut-fluch-der-bayerischen-extrawurst-a-1273054.html

      “(…) Ent­schä­di­gung für Maut-Dienstleister

      Als wäre das nicht genug, ist da noch das Pro­blem mit den zwei Fir­men, die Scheu­er unvor­sich­ti­ger­wei­se bereits mit der Ein­füh­rung der Maut beauf­tragt hat­te. Die bei­den Unter­neh­men, eines davon iro­ni­scher­wei­se aus Öster­reich, wer­den sich in jedem Fall mit vie­len Hun­dert Mil­lio­nen Euro für die ent­gan­ge­nen Auf­trä­ge ent­schä­di­gen lassen.

      Ein hand­werk­lich gra­vie­ren­der Feh­ler des Minis­te­ri­ums. War­um hat­te man nicht gewar­tet, bis die EuGH-Rich­ter ihr Urteil gespro­chen haben? (…)”

      Die Luschen Dob­rindt und Scheu­er lächeln ihr Ver­sa­gen char­mant weg.
      Da sind wg. „MAUT“ halt mal ein paar Mio Steu­er­geld ver­senkt wor­den. Was soll’s?

      Gibt’s ne Art “Bad Bank” im Verkehrsministerium ?

      Und ja:

      Tages­the­men-Kom­men­tar von Oli­ver Köhr zum Thema

      https://twitter.com/tagesthemen/status/1141081328676421637

  3. Kaum aus dem Urlaub zurück fin­det ich C Röhr­tal­bahn Artikel.
    Mir fällt noch ein ande­rer Aspekt auf, der hier noch nicht erwähnt wur­de. Die CDU Sun­dern wünscht sich andau­ernd Gut­ach­ten, über Orts­schild­ver­le­gun­gen, Park­mög­lich­kei­ten usw.
    Die Gel­der für ein abschlie­ßen­des Gut­ach­ten zur Röhr­tal­bahn sind gera­de frei­ge­ge­ben wor­den. Da kommt die CDU und will es ver­hin­dern, weil es Geld­ver­schwen­dung ist.
    Wie das Gut­ach­ten aus­fal­len wird ist klar. Die Röhr­tal­bahn wird nach den ver­gan­ge­nen Dis­kus­sio­nen im Bun­des­tag noch höher bewer­tet wie jetzt schon, denn unter ande­rem Staats­se­kre­tär Fer­le­mann hat sich dahin­ge­hend geäu­ßert, dass in den bis jetzt erstell­ten Gut­ach­ten der Kli­ma­schutz durch die Bahn nicht genü­gend berück­sich­tigt wird.
    Zum Stadt­fest soll eine moder­ne Bahn in Sun­dern ein­fah­ren – auch das scheint die CDU mit ihrem jet­zi­gen Vor­stoß ver­hin­dern zu wollen.
    Ein­fach nicht mehr zu verstehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de