- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Konzert zum 1. Advent in Hellefelder Kirche

Das Kam­mer­or­ches­ter Arns­berg vor der St. Mar­ti­nus Kir­che in Hellefeld.

Hellefeld/Arnsberg. Das Kam­mer­or­ches­ter Arns­berg, ver­stärkt durch den Holz­blä­ser­spiel­kreis und die Blech­blä­ser der Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis und der Chor­ge­mein­schaft St. Mar­ti­nus Hel­le­feld, lädt zu einem advent­li­chen Kon­zert am Sonn­tag, 1. Dezem­ber um 17 Uhr in der St. Mar­ti­nus Kir­che Hel­le­feld (Libo­ri­us­weg 1, 59846 Sun­dern). Dort wie auch am 30.November im Rah­men einer Advents­an­dacht  in der Pfarr­kir­che Lieb­frau­en (Hel­le­fel­d­er­str. 15, 59821 Arns­berg) wer­den unter Lei­tung von Mar­cos Kopf zur musi­ka­li­schen Ein­stim­mung in die Advents­zeit Wer­ke von Hän­del, Reger und Debus­sy erklin­gen. Ein beson­de­rer Gast wird erneut das Nach­wuchs­en­sem­ble Hap­py Strings sein.

Von Feuerwerksmusik bis zu zarten Harfenklängen

Das Pro­gramm wird durch die Epo­chen füh­ren. Georg F. Hän­del ver­setzt mit sei­ner Feu­er­werks­mu­sik, kom­po­niert anläss­lich des Aache­ner Frie­dens 1748, in eine fest­li­che Stim­mung. Von dort zau­bert Max Reger mit sei­nem Mariä Wie­gen­lied, das von einer Solis­tin gesun­gen wird, eine roman­ti­sche Atmo­sphä­re. bis schließ­lich Clau­de Debus­sy mit sei­nen Tän­zen, in denen Doro­thea Bach (Har­fe) den solis­ti­schen Part über­neh­men wird, in die Far­ben des Impres­sio­nis­mus füh­ren wird.

Der Ein­tritt zu die­sen Kon­zer­ten der Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis ist frei. Es wird um Spen­den gebe­ten. Außer­dem bie­tet der Welt­la­den Sun­dern, vor und nach dem Kon­zert in Hel­le­feld, fair gehan­del­te Waren aus Afri­ka und Latein­ame­ri­ka zum Kauf an.

Beitrag teilen