- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Klinikum: Ausbildungsbeginn für 31 Pflegefachkräfte – 19 aus dem Kosovo

31 ange­hen­de Gesund­heits- und Krankenpfleger/in star­te­ten ihre Aus­bil­dung Anfang April in der Mesche­der Ver­bund­kran­ken­pfle­ge­schu­le des Kli­ni­kums Hoch­sauer­land. (Foto: Klinikum)

Meschede/Arnsberg. Das Kli­ni­kum Hoch­sauer­land inves­tiert in die Zukunft und hat einen zusätz­li­chen Aus­bil­dungs­kurs gestar­tet. 31 Berufs­star­ter haben in der letz­ten Woche ihre drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung zum/zur Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ger/-in in der Mesche­der Ver­bund­kran­ken­pfle­ge­schu­le des Kli­ni­kums Hoch­sauer­land begon­nen. Dabei konn­ten für den Aus­bil­dungs­start in der Pfle­ge auch 19  Frau­en und Män­ner aus dem Koso­vo gewon­nen werden.

Investition in Ausbildung soll Fachkräftebedarf sichern

Hei­de­lo­re Les­sig, Lei­te­rin der Ver­bund­kran­ken­pfle­ge­schu­le hob her­vor, dass der neue Aus­bil­dungs­kurs in zwei­er­lei Hin­sicht beson­ders sei. Zum einen sei es gelun­gen, mit dem zusätz­li­chen zwei­ten Kurs die Anzahl der Aus­zu­bil­den­den im Unter­kurs der Mesche­der Ver­bund­kran­ken­pfle­ge­schu­le nahe­zu zu ver­dop­peln. Der bereits lau­fen­de ers­te Unter­kurs der Ver­bund­kran­ken­pfle­ge­schu­le war tra­di­tio­nell im August 2018 gestar­tet. Auch in der Arns­ber­ger Bil­dungs­stät­te für Gesund­heits­be­ru­fe haben bereits im Herbst 2018 erst­mals zwei Unter­kur­se ihre drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung zum/zur Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ger/-in begon­nen. „Mit den ver­stärk­ten Anstren­gun­gen und Inves­ti­tio­nen in eine gute eige­ne Aus­bil­dung will das Kli­ni­kum Hoch­sauer­land dem stei­gen­den Fach­kräf­te­be­darf in der Pfle­ge begeg­nen“, so Lessig.

Bunte Gruppe engagierter Berufseinsteiger

Schü­ler und Schü­le­rin­nen aus dem Vor­jah­res­kurs über­reich­ten den Berufs­star­tern einen selbst­kre­ierten süßen Will­kom­mens­gruß. (Foto: Klinikum)

„Für den Aus­bil­dungs­start in der Pfle­ge auch 19 hoch moti­vier­te Frau­en und Män­ner aus dem Koso­vo gewon­nen wer­den“, so Les­sig. „Die Aus­zu­bil­den­den sind im Alter zwi­schen 18 und 26 Jah­ren, ver­fü­gen über sehr gute Deutsch­kennt­nis­se und hat­ten sich über eine Agen­tur um einen Aus­bil­dungs­platz im Kli­ni­kum Hoch­sauer­land bewor­ben. Die Aus­wahl­ge­sprä­che haben Anfang die­ses Jah­res im Koso­vo statt­ge­fun­den. Zwei Mit­ar­bei­te­rin­nen des Kli­ni­kums waren dazu für eine Woche eigens nach Pris­ti­na gereist.“ Wer­ner Kem­per, Spre­cher der Geschäfts­füh­rung Kli­ni­kum Hoch­sauer­land, erin­ner­te dar­an, dass vor dem Kurs­start eini­ge recht­li­che und admi­nis­tra­ti­ve Hür­den über­wun­den wer­den muss­ten. Für den Erfolg der Aus­bil­dung sei es nun wich­tig, dass sich die Azu­bis mög­lichst schnell hei­misch und im Kli­ni­kum Hoch­sauer­land wohl fühlen.

Sechs Wohngemeinschaften

Um einen guten Start zu ermög­li­chen, habe das Kli­ni­kum sechs Woh­nun­gen ange­mie­tet und möbliert. Die­se Woh­nun­gen wur­den als Wohn­ge­mein­schaf­ten für die Aus­zu­bil­den­den zur Ver­fü­gung gestellt, wobei die Miet­kos­ten von den Aus­zu­bil­den­den zu tra­gen sei­en. Auch eine Beglei­tung bei Behör­den­gän­gen und Unter­stüt­zung bei For­ma­li­tä­ten wer­de ange­bo­ten. Zur För­de­rung einer guten Inte­gra­ti­on fun­gier­ten zudem aus­ge­wähl­te Aus­zu­bil­den­de aus höhe­ren Aus­bil­dungs­jahr­gän­gen als Paten. Auch das Schul­kol­le­gi­um habe sich inten­siv auf den neu­en Kurs vor­be­rei­tet und freue sich jetzt sehr auf die neu­en Aus­zu­bil­den­den, so Les­sig. Wich­tig sei neben der Ver­mitt­lung der fach­li­chen Inhal­te ins­be­son­de­re auch auf kul­tu­rel­le Beson­der­hei­ten ein­ge­hen zu können.

Breites Ausbildungsangebot

Mit über 2500 Beschäf­tig­ten und in der Sum­me rund 300 Aus­zu­bil­den­den zählt das Kli­ni­kum Hoch­sauer­land zu den größ­ten Arbeit­ge­bern und Aus­bil­dern der Regi­on. Die Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ge­aus­bil­dung ist neben der klas­si­schen Voll­zeit­aus­bil­dung auch in Teil­zeit­form mög­lich. Allen, die eine prak­ti­sche Pfle­ge­aus­bil­dung gleich mit einem Stu­di­um ver­bin­den möch­ten, bie­ten das Kli­ni­kum Hoch­sauer­land und die staat­li­che Hoch­schu­le für Gesund­heit (hsg) in Bochum die Mög­lich­keit, inner­halb von acht Semes­tern sowohl die Berufs­be­zeich­nung Gesund­heits- und Krankenpfleger/innen als auch den aka­de­mi­schen Grad des Bache­lor of Sci­ence zu erwerben.

Was vie­le noch nicht wis­sen: Neben der Pfle­ge­aus­bil­dung sind beim Kli­ni­kum auch eine gan­ze Rei­he wei­te­rer Berufs­aus­bil­dungs­gän­ge mög­lich, z. B.:

Bewer­bun­gen für Herbst 2019 sind noch mög­lich. Für den Start der nächs­ten Aus­bil­dungs­kur­se im August (Mesche­de) und Okto­ber (Arns­berg) sind noch Aus­bil­dungs­plät­ze zu ver­ge­ben. Schul­ab­gän­ger kön­nen sich unter Tel. 02932 980248140 oder www.klinikum-hochsauerland.de/karriere infor­mie­ren und bewerben.

Beitrag teilen