Arnsberg. Deutschlands beste Klinik-Website 2013 kommt aus Arnsberg. Das heimische Klinikum setzte sich in einem Wettbewerb mit 264 Teilnehmern durch und verwies Großstadt-Kliniken aus Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt, Darmstadt und Hannover auf die Plätze.
Im November 2012 zeitgemäßer Ersatz für drei alte Websites der Standorte
Richard Bornkeßel von der Stabsstelle Marketing & Öffentlichkeitsarbeit des Klinikums Arnsberg, der auch Projektleiter der Websiteentwicklung ist, berichtet: „Klar, dass es für das Klinikum Arnsberg als wohnortnahen Partner der Gesundheit für Jung und Alt wichtig ist, auch Online über die Leistungen in der breiten Grund- und Regelversorgung bis hin zu den medizinischen Schwerpunktzentren für Herz-/Kreislauf- & Gefäßerkrankungen, Kinder & Geburt, Onkologische Erkrankungen, Komplexerkrankungen des Alters sowie Spezielle Chirurgie zu informieren. Bereits Anfang November 2012 haben wir dazu die in die Jahre gekommenen Standort-Webseiten des St. Johannes-Hospitals, Karolinen-Hospitals und Marienhospitals durch die alle Standorte umfassende Homepage www.klinikum-arnsberg.de ersetzt.“
Für diese wurde das Klinikum Arnsberg nun mit dem Titel „Deutschlands Beste Klinik-Website 2013“ ausgezeichnet. Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Arnsberg, freut sich: „Genauso wie wir unsere medizinischen Prozesse einer Qualitätssicherung unterziehen, war es uns wichtig, auch unsere Website von externen Fachleuten bewerten und zertifizieren zu lassen. Mit der Teilnahme am Wettbewerb haben wir uns diese Expertise gesichert.“ Das Internet ist längst ein wichtiges Informationsmedium, wenn es um das Thema körperliches oder seelisches Wohlergehen geht. Experten schätzen, dass sichetwa 40 Prozent aller Suchanfragen im Netz um das Thema Gesundheit drehen.
Bildsprache und schnelle Auffindbarkeit der Informationen überzeugen
Das Wissenschaftsprojekt „Deutschlands Beste Klinik-Website“ wurde im Jahr 2003 ins Leben gerufen und bewertet jedes Jahr Webseiten von Krankenhäusern nach wissenschaftlichen Kriterien. Das Projekt ist der größte und renommierteste Wettbewerb dieser Art in Deutschland und wird durch den Arzt Prof. Dr. Dr. Frank Elste, Duale Hochschule Baden-Württemberg, geleitet. Seit 2009 wird dieses Wissenschaftsprojekt durch die Initiative Medizin Online (imedON) gefördert. Im Jahr 2013 haben 264 Kliniken, von der Privat- oder Spezialklinik über Universitätskliniken bis hin zu Regionalkrankenhäusern, ihre Websites zur Teilnahme angemeldet. Fast 200 Einzelkriterien wurden dabei jeweils begutachtet. Nach Abschluss der Prüfung und Bewertung der Webseiten hat eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Forschung, Wissenschaft, Patientenvertretung sowie Krankenhäusern die Homepage des Klinikum Arnsberg als Sieger gekürt. Ausschlaggebend für die Siegerbewertung waren u.a. die gute Gliederung & Navigation und die damit verbundene schnelle Auffindbarkeit der Informationen, leichte Bedienbarkeit, ansprechende Gestaltung und Bildsprache sowie Umfang und Darstellung der medizinischen Information.
Der Preis nebst einer detaillierten Stärken-Schwächen-Analyse sowie der imedOn Zertifizierung als patientenfreundliche Website wurde jetzt offiziell durch Wettbewerbsleiter Prof. Elste sowie Michael Bußmann von Novartis Pharma an das Klinikum Arnsberg übergeben. Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung, Richard Bornkeßel, Projektleiter Websiteentwicklung, Volker Koch, Geschäftsführer, Dr. Martin Bredendiek, Ärztlicher Direktor, sowie Hubert Cloer, Vorsitzender des Aufsichtsrates, nahmen die Auszeichnung in Empfang.