- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Klaus „Major“ Heuser parkt den Tourbus an der Schmiede

Die Klaus "Major" Heuser Band kommt in die KulturSchmiede. (Foto: Veranstalter)
Die Klaus „Major“ Heu­ser Band kommt in die Kul­tur­Schmie­de. (Foto: Veranstalter)

Arns­berg. Für Mund­art-Rock aus der  BAP-Liga wäre die Kul­tur­Schmie­de dann viel­leicht doch ein biss­chen zu über­sicht­lich. Aber am Sams­tag, 30. Mai, hand­ge­mach­te Rock­mu­sik mit BAP-Wur­zeln in der Alt­stadt, war­um eigent­lich nicht? Denn wenn der Begriff „Kult-Sta­tus“ im wei­tes­ten Sin­ne noch mit Qua­li­tät zu tun hat, so ist die Klaus „Major“ Heu­ser Band auf dem aller­bes­ten Wege, Kult zu wer­den. Wie vie­le deut­sche Rock-Gitar­ris­ten fal­len einem ein, wenn man an ein elek­tri­sie­ren­des, ein­prä­gen­des Gitar­ren­riff im Sin­ne von ‚Satis­fac­tion’ oder ‚Smo­ke on the Water’ denkt? Genau – da wird die Luft bald dünn und man lan­det ganz schnell bei Klaus „Major“ Heu­ser. Wenn er etwa das Gitar­ren-Intro von ‚Ver­damp lang her’ bei sei­ner dama­li­gen Band BAP auf­stei­gen ließ, ging das Publi­kum steil. Die Eupho­rie jener Tage ist Legen­de, und der Major ist es auch.

Ex-BAP-Gitarrist mit eigener Band unterwegs

Die KulturSchmiede in der Arnsberger Altstadt erfreut sich seit zehn  Jahren wachsender Beliebtheit als Ort vielfältiger öffentlicher und privater Veranstaltungen. (Foto: oe)
Die Kul­tur­Schmie­de in der Arns­ber­ger Alt­stadt. (Foto: oe)

Wäh­rend das alte Vater­schiff noch unver­dros­sen auf dem ein­mal ein­ge­schla­ge­nen Kurs segelt, erfin­det sich sein maß­geb­li­cher, aber längst von Bord gegan­ge­ner 1. Offi­zier immer wie­der neu. Er bleibt sich treu, schielt nicht nach schnel­lem, zeit­geis­tig gesteu­er­tem Erfolg. Die Major Heu­ser Band wen­det sich an Zuhö­rer, die Wert auf den guten alten Ensem­ble­geist legen, die sich mit­rei­ßen las­sen wol­len von aus­ge­buff­ter Inter­ak­ti­on und von dyna­mi­schem Zusam­men­spiel. Mit dem neu­en Sän­ger Tho­mas Hei­nen und nicht zuletzt dank des musi­ka­li­schen All­roun­ders Mat­thi­as Krauss (Key­boards, Gitar­ren, Pro­du­cing) ist die Band nun in eine höhe­re Dimen­si­on vor­ge­drun­gen. Mat­thi­as Krauss und die Arns­ber­ger müs­sen sich übri­gens gar nicht mehr groß ken­nen­ler­nen, son­dern kön­nen gleich dazu über­ge­hen, ihre Bezie­hung ver­tie­fen: Krauss stand schon beim legen­dä­ren Wolf Maahn Open-Air-Kon­zert im Kunst­som­mer 2007 auf dem Neu­markt an den Tas­ten und hat die Schmie­de damals als Back­stage-Bereich und Warm-up-Büh­ne kennengelernt.

’57 ist aktueller Album und Tour-Titel

’57 – Der aktu­el­le Album- und Tour­ti­tel ist der Syn­chro­ni­tät ver­schie­de­ner Ereig­nis­se geschul­det: Klaus Major Heu­ser, 1957 gebo­ren, fei­er­te folg­lich 2014 sei­nen 57. Geburts­tag. Als dann auch noch ein Kof­fer aus BAP-Zei­ten mit der Lade­num­mer 57 auf­tauch­te, nahm man das als Zei­chen. Neben­bei bemerkt wur­de im Jah­re 1957 auch noch der PAF-Hum­bu­cker ein­ge­führt, jener Ton­ab­neh­mer der Gib­son Les Paul also, auf der Klaus sei­nen Signa­tu­re-Sound fand. Inhalt­lich bewegt sich das Album ’57 im geer­de­ten Main­stream-Kon­text aus Rock und Blues mit Anflü­gen von Roots, Coun­try und Ame­ri­ca­na, mar­kiert von soli­der Hand­ar­beit und klas­si­schem Song­wri­ting. Die sorg­fäl­tig erar­bei­te­ten Songs bie­ten Atmo­sphä­re und Tie­fe. Wie etwa das akus­ti­sche ‚Full­moon Nights’ mit schö­ner Kla­vier­ar­beit und sen­si­bler Slide-Gitar­re oder das in sei­ner melo­di­schen Ele­ganz an Bruce Horn­s­by erin­nern­de ‚Pic­tures and Memo­ries’, geben aber auch schon mal Kan­te (‚Make it bet­ter’) und erfreu­en damit des Rockers Herz. Die Instru­men­tie­rung greift auf ein gro­ßes Reper­toire akus­ti­scher und elek­tri­scher Gitar­ren zurück, die in Ver­bin­dung mit luf­ti­gem Pia­no und saf­ti­gen Orgel-Sounds die aus­drucks­star­ke Stim­me des Tho­mas Hei­nen effekt­voll anzu­schie­ben ver­mö­gen. Ob nun Eagles-affi­ner Harm­o­ny-Gesang mit zwei­stim­mi­gem Gitar­ren-Spot (’Catch The Fla­me’), Knopf­ler-Remi­nis­zenz (’5 a.m.’) oder Hooks irgend­wo zwi­schen Tom Pet­ty und JJ Cale, der Bogen stimmt und alle Dar­bie­tun­gen ent­fal­ten sich auf dem siche­ren Fun­da­ment einer sou­ve­rän agie­ren­den Rhyth­mus­grup­pe (Sascha Delb­rouck – Bass, Mar­cus Rieck – Drums). Über all dem aber steht die mal füh­li­ge, mal erdi­ge, immer aber fabel­haf­te Gitar­ren­ar­beit des Klaus Heu­ser – go ahead Major, let it bleed!

  • Ein­tritts­kar­ten für eines der rar wer­den­den Kon­zer­te der bun­des­wei­ten ’57-Tour 2014/15 sind im Vor­ver­kauf in den Arns­ber­ger Stadt­bü­ros und unter 02932 201‑1143 für unter 19 Euro erhältlich. 
  • Das Club­kon­zert in der Kul­tur­Schmie­de am Sams­tag, 30. Mai beginnt um 20 Uhr, Ein­lass ist ab 19 Uhr. 
  • Alle Infor­ma­tio­nen aus ers­ter Hand auf www.heuserband.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de