von

Klaus Kai­ser: „Guter Tag für die Kin­der und Fami­li­en im HSK“

Klaus Kai­ser freut sich über den Lan­des­pakt für Kin­der und Fami­li­en (Foto: MKW/Christoph Mein­schä­fer)

Arns­berg. Der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Klaus Kai­ser zeigt sich erfreut über die neu­en Garan­ti­en beim Platz­aus­bau und über die künf­ti­ge Bei­trags­frei­heit für das zwei­te Kita-Jahr. Nach mona­te­lan­gen Ver­hand­lun­gen war ges­tern eine ent­spre­chen­de Ver­ein­ba­rung mit den kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den in Düs­sel­dorf unter­zeich­net wor­den. Ins­ge­samt wer­den nun jähr­lich rund 1,3 Mil­li­ar­den Euro zusätz­li­che Mit­tel von Land, Bund und Kom­mu­nen in die früh­kind­li­che Bil­dung inves­tiert.

Guter Tag für die Kin­der und Fami­li­en im HSK

„Heu­te ist ein guter Tag für die Kin­der und Fami­li­en im Hoch­sauer­land­kreis und in ganz Nord­rhein-West­fa­len. Wir freu­en uns über die Eini­gung mit den Kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den bezüg­lich der Finan­zie­rung des Kita-Qua­li­täts­aus­baus“, so Klaus Kai­ser.

Rund eine Mil­li­ar­de Euro mehr stün­den nun für die Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät in der Kin­der­be­treu­ung zur Ver­fü­gung. Zusätz­lich gebe es eine Aus­bau­ga­ran­tie des Lan­des, dass jeder KiTa-Platz, der benö­tigt wird, mit Lan­des­mit­teln gebaut wer­den kann.

„Nach­dem die Vor­gän­ger­re­gie­rung von SPD und Grü­nen jah­re­lang kei­ne ech­ten Reform­schrit­te zustan­de gebracht hat, sind wir 2017 ange­tre­ten, die früh­kind­li­che Bil­dung in NRW grund­le­gend neu auf­zu­stel­len. Die­ses Ver­spre­chen lösen wir jetzt ein. Gemein­sam mit den Kom­mu­nen sor­gen wir dafür, dass die Kin­der­be­treu­ung finan­zi­ell dau­er­haft auf fes­tem Boden steht“, so der Abge­ord­ne­te wei­ter.

Zusätz­li­che Mit­tel zur Ent­las­tung der Fami­li­en nut­zen

Die CDU habe immer betont, dass zusätz­li­che Mit­tel zur Ent­las­tung der Fami­li­en genutzt wer­den sol­len. Umso mehr freut sich Kai­ser nun, dass mit der Kibiz-Novel­le nun bei­des gelin­ge: Qua­li­täts­ver­bes­se­run­gen bei der früh­kind­li­chen Bil­dung und ein wei­te­res Jahr Bei­trags­frei­heit. „Mit dem Pakt kom­men wir unse­rem Ziel, allen Kin­dern in Nord­rhein-West­fa­len glei­che Chan­cen auf ein gutes Auf­wach­sen, auf Bil­dung und gesell­schaft­li­che Teil­ha­be zu ermög­li­chen, einen ent­schei­den­den Schritt näher“, so Kai­ser abschlie­ßend.

Tei­len Sie die­sen Bei­trag oder unter­stüt­zen Sie unse­re jour­na­lis­ti­sche Arbeit via Pay­pal:

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu.

Ähnliche Artikel

Kon­takt zur Redak­ti­on

Anzei­ge

Schon gelesen?