- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Klassentreffen zum 60-jährigen Abiturjubiläum

Tref­fen der Nehei­mer Abitu­ri­en­ten und Abitu­ri­en­tin­nen von 1956 mit ihren Part­nern. (Foto: privat)

Neheim. Beim zwei­tä­gi­gen Tref­fen zum 60-jäh­ri­gen Abitur­ju­bi­lä­um durf­te ein Erin­ne­rungs­fo­to vor dem frü­he­ren Neu­sprach­li­chen Gym­na­si­um – heu­te Real­schu­le Neheim – in der Goe­the­stra­ße nicht feh­len. Von damals 21 Abitu­ri­en­ten waren neun Ehe­ma­li­ge, teil­wei­se mit Ehe­part­nern, zu die­sem beson­de­ren Anlass gekommen.

„Wanderklasse“

Die Abitu­ri­en­ten des Neu­sprach­li­chen Gym­na­si­ums Neheim von 1956 mit ihren Lehrern.

Die Abitu­ri­en­tia 1956 war der ers­te Jahr­gang, der in das frei­ge­wor­de­ne Schul­ge­bäu­de nach Bele­gung durch die Bel­gi­er wie­der ein­zog. Zuvor war sie als „Wan­der­klas­se“ in ver­schie­de­nen Schu­len u.a. im Lyze­um und in einer Bara­cke in Bre­mers Park unter­ge­bracht. Beim Rund­gang durch die alte Schu­le erin­ner­te man sich gern an den ate­lier­ar­ti­gen Zei­chen­saal und an die Thea­ter­auf­füh­run­gen in der schö­nen, denk­mal­ver­däch­ti­gen Aula mit den Pilaster-Säulen.

Geselligkeit und Gedenken

Mit­schü­ler Franz Leclai­re, Mit­glied des Hei­mat­bun­des, stell­te bei einer Stadt­füh­rung die Alte Syn­ago­ge und den jüdi­schen Fried­hof an der Möh­ne vor. Bei gesel­li­gen Tref­fen im Rodel­haus und im pri­va­ten Rah­men gab es viel zu erzäh­len, wobei die Schul­er­leb­nis­se mit den dama­li­gen Pau­kern – fast alle hat­ten Spitz­na­men: Bom­ber, Kicki, Old Wab­bel, Beckers Char­ly, Tha­den Sep­pel (der Klas­sen­leh­rer) – die Ren­ner waren. Die Stim­mung stieg beim Sin­gen von Stu­den­ten­lie­dern und Bei­trä­gen der Klas­sen­mu­si­ci Rena­te Heil­mann und Wer­ner Hüm­me­ke wie in alten Zei­ten. Zu einem Höhe­punkt wur­de der fest­li­che Sonn­tags­got­tes­dienst mit Orgel­mu­sik und Gesang in der Klos­ter­kir­che Oel­ing­hau­sen, in dem auch der ver­stor­be­nen Mit­schü­ler gedacht wurde.

Blick in die Schul­klas­se in den 50-er Jahren.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de