- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Klares Bekenntnis der FDP zur Ersatzschule in Langscheid

Die Antonius-Grundschule in Langscheid verliert im Sommer 2015 wegen gesunkener Schülerzahlen ihre Eigenständigkeit. .Die Stadt könnte sie im Schulverbund mit der hachener Grundschule fortführen oder aber für die Gründung einer privaten ersatzschule zur Verfügung stellen (Foto: oe)
Die Anto­ni­us-Grund­schu­le in Lang­scheid ver­liert im Som­mer 2015 wegen gesun­ke­ner Schü­ler­zah­len ihre Eigen­stän­dig­keit. .Die Stadt könn­te sie im Schul­ver­bund mit der Hach­e­ner Grund­schu­le fort­füh­ren oder aber für die Grün­dung einer pri­va­ten Ersatz­schu­le zur Ver­fü­gung stel­len (Foto: oe)

Lang­scheid. Die Sun­derner FDP-Rats­frak­ti­on kri­ti­siert die „zöger­li­che bis ableh­nen­de Hal­tung“ von CDU und SPD in Sachen  Ersatz­schu­le für Lang­scheid.  „Die die FDP in Sun­dern sieht nur Vor­tei­le“, erklärt Rats­mit­glied Dr. Sabi­ne Richert-Rother in einer Pres­se­mit­tei­lung und for­dert den Ver­zicht auf ein wei­te­res Gut­ach­ten, Das sei aus Sicht der FDP nicht erfor­der­lich und füh­re nur zu einer wei­te­ren – unnö­ti­gen – Belas­tung des Haus­halts sowie zu einer zeit­li­chen Ver­zö­ge­rung des not­wen­di­gen Antrags­ver­fah­rens für die neue Schule.

„Verkauf der Schule wäre nachhaltige Haushaltsentlastung“

Die Antonius-Grundschule in Langscheid. (Foto: oe)
Die Anto­ni­us-Grund­schu­le in Lang­scheid. (Foto: oe)

Dr. Sabi­ne Richert-Rother erin­nert dar­an, dass die Stadt Sun­dern befin­det sich im Not­haus­halt befin­de, also nicht in der Lage sei, einen aus­ge­gli­che­nen Haus­halt vor­zu­le­gen. In die­ser ange­spann­ten Haus­halts­si­tua­ti­on sei es das erklär­te Ziel der FDP, jede zumut­ba­re Mög­lich­keit zu ergrei­fen, um den Haus­halt der Stadt Sun­dern zu ent­las­ten. Der Ver­kauf des Grund­stücks in Lang­scheid an den För­der­ver­ein der Ersatz­schu­le wäre eine sol­che Mög­lich­keit, da durch den Grund­stücks­ver­kauf der Haus­halt der Stadt nach­hal­tig ent­las­tet wer­den könn­te. So wür­den teu­re Gebäu­de- und Instand­set­zungs­kos­ten nicht mehr von der Stadt getra­gen wer­den müs­sen, lau­fen­de Sach­kos­ten für die Schü­ler sowie Per­so­nal­kos­ten für Haus­meis­ter und Sekre­tä­rin ent­fie­len. Glei­ches gel­te für die Schü­ler­fahrt­kos­ten, da für Schü­ler an einer Pri­vat­schu­le kei­ne Fahrt­kos­ten für die Kom­mu­nen anfal­len, die­se wer­den vom Land übernommen.

„Wirt­schaft­li­che Grün­de, die gegen einen Grund­stücks­ver­kauf spre­chen, gibt es also nicht,“ so die FDP-Poli­ti­ke­rin. „War­um also die­se zöger­li­che bis ableh­nen­de Hal­tung der Frak­tio­nen von CDU und SPD? Offen­sicht­lich geht es weni­ger um den Ver­kauf des Grund­stücks als viel­mehr um die Grün­dung einer Ersatz­schu­le in Lang­scheid als sol­che.“ In die­sem Zusam­men­hang ver­weist die FDP dar­auf, dass das Recht zur Errich­tung einer pri­va­ten Schu­le durch das Grund­ge­setz (Arti­kel 7 Absatz 4 Grund­ge­setz) garan­tiert wer­de und die Stadt Sun­dern – schon man­gels Zustän­dig­keit – unter recht­li­chen Gesichts­punk­ten über­haupt nicht befugt sei, die Grün­dung einer Ersatz­schu­le zu untersagen.

„Bei Verkauf Mitbestimmungsmöglichkeiten nutzen“

FDP-Logo„Durch den Ver­kauf des Grund­stücks an den För­der­ver­ein hät­te die Stadt Sun­dern jedoch die Mög­lich­keit, wesent­li­che Belan­ge im Zusam­men­hang mit der Grün­dung einer Ersatz­schu­le in Lang­scheid in ihrem Sin­ne ver­trag­lich zu regeln und damit mit­zu­be­stim­men,“ so Richert-Rother. „Auf die­sem Wege könn­te sicher­ge­stellt wer­den, dass durch die Grün­dung einer Ersatz­schu­le nach den vor­lie­gen­den Zah­len weder das ent­wi­ckel­te Schul­kon­zept in Fra­ge gestellt noch die Exis­tenz der im Stadt­ge­biet Sun­dern bestehen­den Grund­schu­len gefähr­det wird.“ Auch die Ver­ei­ne, die bis­lang die Sport­hal­le der Grund­schu­le Lang­scheid nut­zen, sol­len dies auch im Fal­le einer Über­tra­gung der Sport­hal­le auf den För­der­ver­ein zu den bis­he­ri­gen Bedin­gun­gen tun dür­fen, so die FDP. Ver­trag­lich zu regeln wäre auch, dass für den Fall, dass die Ersatz­schu­le ihren Schul­be­trieb ein­stellt, das Grund­stück in Lang­scheid zu den­sel­ben Kon­di­tio­nen wie­der auf die Stadt über­tra­gen wird, so dass das wirt­schaft­li­che Ver­mark­tungs­recht die­ses Grund­stücks wie­der an die Stadt Sun­dern fal­len würde.

 

„Bereicherung der Schullandschaft“

„Schließ­lich und end­lich wür­de die Grün­dung einer Ersatz­schu­le mit ihrem beson­de­ren päd­ago­gi­schen Kon­zept die bestehen­de Grund­schul­land­schaft in Sun­dern berei­chern,“ erklärt die FDP und sieht . des­halb in einem Grund­stücks­ver­kauf an den För­der­ver­ein und einer damit ein­her­ge­hen­den Grün­dung einer Ersatz­schu­le in Lang­scheid nur Vor­tei­le. Ein wei­te­res Gut­ach­ten sei aus Sicht der FDP des­halb nicht erforderlich.

Beitrag teilen

4 Antworten

  1. Ach wenn doch alles immer so schön ein­fach wäre, wie es sich hier in die­sem Fall die FDP vor­stellt. Ich habe in der gan­zen Dis­kus­si­on noch kei­nen Hin­weis auf die Mei­nung der der­zei­ti­gen Leh­rer an der GS Lang­scheid gehört. Ist deren Mei­nung uner­heb­lich? Sind die alle bereit, vom Arbeit­ge­ber Land zu einem pri­va­ten Arbeit­ge­ber zu wechseln?
    Hier mal ein Link zu der ent­spre­chen­den Wechselproblematik:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCkQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.gew-krefeld.de%2FAktuelles-Archiv09%2F11%2FErsatzschullehrkraefte11.09.doc&ei=OeUGVJ3SOdbvaLPsgsgN&usg=AFQjCNFgb5cdWoiRkqM_nDbMi9ZfOY4-LA&bvm=bv.74115972,d.d2s&cad=rja

  2. Hal­lo Herr Nagel. Ihre geäu­ßer­ten Beden­ken sind sicher­lich Bestand­teil einer Dis­kus­si­on. Ihr Pes­si­mis­mus ist aber sicher­lich kei­ner Dis­kus­si­on dien­lich. Grund­sätz­lich gilt es jedoch sich der Dis­kus­si­on zu stel­len anstatt sie ste­tig auf­zu­schie­ben. Viel­leicht wer­fen Sie mal einen Blick auf die Sei­te: http://www.freie-schule-am-see.de/

  3. Auf der Home­page wird zu einer öffent­li­chen Ver­an­stal­tung ein­ge­la­den, bei der sicher­lich auch die Fra­ge zu den Lehr­kräf­ten the­ma­ti­siert wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de