- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

KLAKAG ohne Prinz beim „Lindwurm der Freude“

Einen Kar­ne­vals­prin­zen gibt es in die­sem Jahr bei der KLA­KAG nicht. Aber für das Kin­der­prin­zen­paar Prinz René Räup­ke, den zocken­de Fuß­bal­ler, und Prin­zes­sin Anna-Lena Roth, der tan­zen­den Dia­mant, wird der „Lind­wurm der Freu­de“ das cools­te Erleb­nis sein. (Foto: KLAKAG)

Arns­berg. Die KLA­KAG bedau­ert es sehr, in die­sem Jahr kei­nen Prin­zen, Prin­zes­sin, Prin­zen­paar oder Drei­ge­stirn zu haben. Erst­ma­lig in der Geschich­te der KLA­KAG habe sich kei­ne Tol­li­tät bereit­erklärt, das när­ri­sche Zep­ter zu über­neh­men. Der „Lind­wurm der Freu­de“ am Kar­ne­vals­sonn­tag, für Tau­sen­de von När­rin­nen und Nar­ren einer der Höhe­punk­te in der Ses­si­on, wird ohne Prinz unter­wegs sein.

Appell: Brauchtum und Tradition bewahren

Kanz­ler Peter Hoff­mann: „Hel­fen Sie uns, Brauch­tum und Tra­di­ti­on zu erhal­ten. Schon heu­te appel­lie­ren wir an alle Inter­es­sier­ten, sich mit uns früh­zei­tig in Ver­bin­dung zu set­zen, damit wir im nächs­ten Jahr vol­ler Stolz der neu­en Tol­li­tät zuju­beln kön­nen. Zu einem umfas­sen­den Infor­ma­ti­ons­ge­spräch sind wir jeder­zeit bereit. Denn ein­mal Prinz zu sein … ist unver­gess­lich. Eben­so auch als Reprä­sen­tant für unse­re Stadt an der kar­ne­va­lis­ti­schen His­to­rie mit­zu­wir­ken und die­se zu pflegen.“

Kinderprinzenpaar wird den Zug genießen

Auch für Prinz Alex­an­der, den jecken Schüt­zen sind die Stun­den von 2015 oben auf dem Prin­zen­wa­gen unver­gess­lich. (Foto: oe)

Was gibt es schö­ne­res, als am Kar­ne­vals­sonn­tag hoch oben vom Prin­zen­wa­gen Kamel­le zu wer­fen und in Arns­bergs Guter Stu­be von Hel­au-Män­tau-Rufen beglei­tet dem Glo­cken­turm ent­ge­gen zu fah­ren. Ein Erleb­nis, das das Kin­der­prin­zen­paar genie­ßen wird. Für Prinz René Räup­ke, den zocken­de Fuß­bal­ler, und Prin­zes­sin Anna-Lena Roth, der tan­zen­den Dia­mant, wird der „Lind­wurm der Freu­de“ das cools­te Erleb­nis sein. Sie regie­ren die klei­ne Arns­ber­ger Nar­ren­schar und fei­ern allen­orts mit­ein­an­der Kar­ne­val. Gemein­sam mit ihrem Gefol­ge ste­hen sie zu ihrem Mot­to: „Wir wol­len lachen, fei­ern und ganz viel Spaß!“ Zusam­men besu­chen sie die Arns­ber­ger Senio­ren- und Pfle­ge­häu­ser und unter­stüt­zen den Gene­ra­tio­nen­kar­ne­val des Senio­ren­bei­rats der Stadt Arns­berg. Auf der Bus­rund­rei­se an Wei­ber­fast­nacht besu­chen sie Kin­der­gär­ten und Schu­len, stür­men ab 11.11 Uhr mit den Hüs­te­ner und Nehei­mer Kar­ne­va­lis­ten das Rat­haus und for­dern die Her­aus­ga­be des Stadt­schlüs­sels. Im Anschluss besucht die KLA­KAG den Kar­ne­val der Cari­tas in der Schüt­zen­hal­le Oeven­trop und fei­ert ab 15 Uhr in der Fest­hal­le der Bür­ger­schüt­zen Kinderkarneval.

Bunter Zug mit drei Kapellen

Am Frei­tag und Sams­tag wer­den Wagen gebaut, die dann am Sonn­tag im gro­ßen Kar­ne­vals­um­zug „Lind­wurm der Freu­de“ durch die Stadt zie­hen. Addy Hen­se­ler und Kal­la Berg­hö­fer, kom­mis­sa­ri­sche Umzugs­lei­ter, haben der­zeit alle Hän­de voll zu tun. Wir wer­den im Kar­ne­vals­um­zug von Prin­zen­paa­ren und Kin­der­prin­zen­paa­ren der Kar­ne­vals­ge­sell­schaf­ten Blau-Weiß Neheim und der HüKa­Ge unter­stützt. Drei Musik­ka­pel­len und vie­le bun­te Wagen und Fuß­grup­pen wer­den zum Gelin­gen bei­tra­gen. „Wir freu­en uns auf vie­le Arns­ber­ger und Besu­cher an der Zug­stre­cke“, so der Kanz­ler. „Am Ende des Kar­ne­vals­um­zu­ges wer­den wir noch auf dem Neu­markt fei­ern. Drei Musik­ka­pel­len wer­den gehö­rig für Stim­mung sorgen.“
 
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de