- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kita „Kleine Strolche“ auf wissenschaftlicher Entdeckungsreise

Die kleinen Forscher der KiTa Kleine Strolche in Aktion. (Foto: Stadt Arnsberg)
Die klei­nen For­scher der KiTa Klei­ne Strol­che in Akti­on. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Zum Ende des Kin­der­gar­ten­jah­res fei­er­te die städ­ti­sche Kindertagesstätte
„Klei­ne Strol­che“ nun den Tag der „Klei­nen For­scher“. Hin­ter­grund des The­mas war ein deutsch­land­wei­ter Mit­machtag, den die Stif­tung „ Haus der klei­nen For­scher“ aus Anlass ihres zehn­jäh­ri­gen Jubi­lä­ums feierte.

Naturphänomenen auf der Spur

Unter­stützt wur­den die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Kita dabei von den ange­hen­den Erzie­he­rin­nen der Fach­schu­le für Sozi­al­päd­ago­gik. Die Stu­die­ren­den haben im Rah­men der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Fach­schu­le und Kin­der­ta­ges­stät­te auch in die­sem Jahr einen Teil ihrer prak­ti­schen Aus­bil­dung in der Kin­der­ta­ges­stät­te „Klei­ne Strol­che“ absol­viert. Als klei­nes Dan­ke­schön ent­schlos­sen sie sich dazu, aktiv am Tag der Klei­nen For­scher mit­zu­wir­ken. So ent­wi­ckel­ten sie vier ver­schie­de­ne Sta­tio­nen, an denen die Kin­der expe­ri­men­tie­ren und for­schen konn­ten. Kon­kret war dabei Fol­gen­des möglich:

  • Mit Natur­ma­te­ri­al und Was­ser experimentieren
  • Her­aus­fin­den, wie ein gesun­ke­nes U‑Boot wie­der auf­tau­chen kann
  • Erfah­run­gen mit Licht und Schat­ten sammeln
  • Wie von “Zau­ber­hand“ selbst­ge­mal­te Bil­der mit ver­schie­den­far­bi­gen Foli­en ver­schwin­den las­sen (Expe­ri­men­te mit Farben)

Dazu kamen noch fol­gen­de Sta­tio­nen zum The­ma „Was­ser“:

  • Was­ser mit allen Sin­nen erfahr­bar machen
  • Was­ser als Lupe
  • Mit Was­ser­trop­fen die Ober­flä­chen­span­nung entdecken
  • Was­ser schöp­fen und transportieren

Zum Abschluss des Mit­machta­ges konn­ten die Kin­der ihr For­scher­di­plom ent­ge­gen­neh­men, das sie stolz ihren Eltern prä­sen­tier­ten. Alle Betei­lig­ten waren begeis­tert und freu­en sich auf eine wei­te­re, sicher ähn­lich erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem Berufs­kol­leg am Eich­holz und der städ­ti­schen Kin­der­ta­ges­stät­te „Klei­ne Strolche“.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de