- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Kinderkino in der Stadtbibliothek

rico,oskar-und-die-tieferschattenIn der Rei­he „Kin­der­ki­no“ zeigt die Stadt­bi­blio­thek Sun­dern am Mitt­woch, 22. Juli, 15 Uhr einen herz­er­wär­men­den Film für Kin­der von 8 bis 80 nach dem Erfolgs­buch von Andre­as Stein­hö­fel – wie immer mit Popcorn.
Der zehn­jäh­ri­ge Rico, der sich selbst als „tief­be­gabt“ bezeich­net, wohnt allein mit sei­ner Mut­ter in der Dief­fen­bach­stra­ße in Ber­lin-Kreuz­berg. Als er eines Tages Oskar ken­nen­lernt, erkennt er schnell, dass der zwei Jah­re jün­ge­re Jun­ge ganz anders ist als er: näm­lich hoch­be­gabt. Dafür hat Oskar aber stän­dig Angst vor der Welt um sich her­um. Ent­ge­gen allen Erwar­tun­gen schließt sich das unglei­che Paar zusam­men und die bei­den wer­den zu Freunden.
Zusam­men bege­ben sich Rico und Oskar auf die Fähr­te des berüch­tig­ten Kin­des­ent­füh­rers „Mis­ter 2000“, die sie auf ihrer Spu­ren­su­che kreuz und quer durch Ber­lin führt. Doch dann ver­schwin­det Oskar ganz plötz­lich, und Rico muss sehr mutig sein, um sei­nen Freund auf eige­ne Faust wiederzufinden.
Der Ein­tritt für den Kin­der­film „Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten“ beträgt 1 Euro pro Person.

„Auch für Zuschauer mit Haarwuchs unter den Achseln“

Der Film wird als gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­de Emp­feh­lung gese­hen, „auch für Zuschau­er mit Haar­wuchs unter den Ach­seln eine Emp­feh­lung“ urteilt Moviebreak.de. Dazu trägt sicher auch die Beset­zung mit hoch­ka­rä­ti­gen Schau­spie­lern wie Axel Prahl, Karo­li­ne Her­furth oder David Kross bei. Regis­seu­rin Nee­le Lea­na Voll­mer hat mit dem Film „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ bereits ihre humo­ris­ti­sche Regie­taug­lich­keit bewie­sen. Ein flott insze­nier­ter Strei­fen mit Kultcharakter.

Beitrag teilen