- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

KiJu-Kids besuchen die Neheimer Moschee

Die besuchergruppe des neheimer KiJu in der Moschee an der Langen Wende. (Foto: KiJu)
Die Besu­cher­grup­pe des Nehei­mer KiJu in der Moschee an der Lan­gen Wen­de. (Foto: KiJu)

Neheim. Sehr herz­lich emp­fan­gen wur­den die Kids und das Team des Kin­der- und Jugend­zen­trums Neheim (kurz: KiJu) in der  Tür­ki­schen-Isla­mi­schen Gemein­de an der Lan­gen Wen­de. Der Kon­takt wur­de über den der­zei­ti­gen Jah­res­prak­ti­kan­ten Emre Miyan­ci her­ge­stellt, der selbst Mit­glied  der Gemein­de ist.

Einblicke in islamischen Glauben vertieft

Nach einer Vor­stel­lungs­run­de bei einem klei­nem Imbiss erklär­te Tarik Ersöz den Kin­dern und Jugend­li­chen zunächst, wel­che Akti­vi­tä­ten in den Räum­lich­kei­ten der Gemein­de statt­fin­den, und im Anschluss dar­an die wich­tigs­ten Grund­la­gen des isla­mi­schen Glau­bens. Eini­ge Teil­neh­me­rIn­nen hat­ten durch den Reli­gi­ons­un­ter­richt in der Schu­le schon ein paar Vor­kennt­nis­se und konn­ten so auch direkt ein paar Fra­gen los­wer­den. Anschlie­ßend ging es gemein­sam mit dem Vor­be­ter und Hoca der Gemein­de in den Gebets­raum, in dem durch das anschau­li­che Erklä­ren von Gebets­ruf und Gebets­hal­tun­gen die Ein­bli­cke in den isla­mi­schen Glau­ben noch ver­tieft wer­den konn­ten. Zum Abschluss des gelun­ge­nen Besu­ches tru­gen sich alle noch in das Gäs­te­buch der Moschee ein.

Programm gegen Vorurteile

Für  Juni steht im KiJu ein Besuch der Johan­nes­kir­che mit Turm­be­stei­gung auf dem Pro­gramm, im Juli im Rah­men des Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm eine Besich­ti­gung des Hin­du­tem­pels in Hamm.  „Denn je mehr Kin­der und Jugend­li­che von den  ver­schie­dens­ten Reli­gio­nen und Kul­tu­ren ken­nen­ler­nen, des­to weni­ger haben Vor­ur­tei­le Platz in den Köp­fen,“ sagt Dipl. Sozi­al­ar­bei­te­rin Hil­ka Scherf-Thei­ßen vom KiJu-Team.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de