- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Keine Keime in Arnsberger Trinkwasserzählern

Lupo  / pixelio.de
Die Stadt­wer­ke wol­len den aller­höchs­ten Qua­li­täts- und Sicher­heits­stan­dard für das Arns­ber­ger Trink­was­ser. Des­halb haben sie jetzt auch Was­ser­zäh­ler auf Kei­me unter­su­chen las­sen. (Foto: Lupo / pixelio.de)

Arns­berg. Nach­dem in meh­re­ren Städ­ten fest­ge­stellt wur­de, dass neue Trink­was­ser­zäh­ler mit Kei­men belas­tet waren, haben die Stadt­wer­ke Arns­berg Stich­pro­ben aus den zum Ein­bau bereit­lie­gen­den Trink­was­ser­zäh­lern unter­su­chen las­sen. Die aktu­el­len Labor­un­ter­su­chun­gen des Hygie­ne-Insti­tuts des Ruhr­ge­biets, Gel­sen­kir­chen, haben, so mel­den die Stadt­wer­ke am Don­ners­tag nach­mit­tag, erge­ben, dass kei­ne Pseu­do­mo­na­den (pseu­do­mo­nas aeru­gi­no­sa) in Arns­ber­ger Trink­was­ser­zäh­lern gefun­den wurden.

Stichproben bei älteren Zählern sollen folgen

„Auf­grund der Berich­te aus ande­ren Städ­ten haben wir kurz­fris­tig das Hygie­ne-Insti­tut Gel­sen­kir­chen beauf­tragt, die Unter­su­chung unse­rer Trink­was­ser­zäh­ler durch­zu­füh­ren. Die von uns ein­ge­setz­ten Zäh­ler sind bis­her nicht auf­fäl­lig. Wir wer­den in der kom­men­den Woche vor­sorg­lich stich­pro­ben­ar­tig  Trink­was­ser­zäh­ler, die im Lau­fe die­ses Jah­res bei unse­ren Kun­den ein­ge­baut wur­den, vom Hygie­ne-Insti­tut über­prü­fen las­sen“, erläu­tert Tho­mas Kroll, Geschäfts­be­reichs­lei­ter Was­ser­ver­sor­gung der Stadt­wer­ke Arnsberg.

Umgang mit Trinkwasserzählern wird überprüft

Die aktu­el­len Ereig­nis­se neh­men die Stadt­wer­ke Arns­berg zum Anlass den Umgang mit den Trink­was­ser­zäh­ler zu über­prü­fen. Hier­durch soll sicher­ge­stellt wer­den, dass für das Trink­was­ser der aller­höchs­ten Qua­li­täts- und Sicher­heits­stan­dard ein­ge­hal­ten wird.

Hintergrund: Pseudomonas aeruginosa

  • Pseu­do­mo­na­den sind Kei­me, die uns täg­lich in der Umwelt begeg­nen. Ihre umgangs­sprach­li­che Bezeich­nung „Pfüt­zen­kei­me“ haben sie erhal­ten, da sie unter ande­rem auch in Pfüt­zen auf der Stra­ße vorkommen.
  • Für gesun­de Erwach­se­ne gel­ten Pseu­do­mo­na­den als unge­fähr­lich. Ledig­lich für Men­schen mit einem geschwäch­ten Immun­sys­tem könn­te die­ser Keim bedenk­lich sein. In den ver­gan­ge­nen Tagen wur­den Pseu­do­mo­na­den vor allem in den Groß­städ­ten Ham­burg, Düs­sel­dorf und Köln in Trink­was­ser­zäh­lern gefunden.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de