- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Keine Entscheidung über Langscheider Schule

Die Antonius-Grundschule in Langscheid würde nach derzeitger Beschlusslage im Sommer 2015 ihre Eogenständigkeit verlieren und Teilstandort der Grundschule in Hachen werden. Eine Langscheider Elterninitiative will die Schule übernehmen und als private Ersatzschule weiterführen. (Foto: oe)
Die Anto­ni­us-Grund­schu­le in Lang­scheid wür­de nach der­zeit­ger Beschluss­la­ge im Som­mer 2015 ihre Eogen­stän­dig­keit ver­lie­ren und Teil­stand­ort der Grund­schu­le in Hach­en wer­den. Eine Lang­schei­der Eltern­in­itia­ti­ve will die Schu­le über­neh­men und als pri­va­te Ersatz­schu­le wei­ter­füh­ren. (Foto: oe)

Lang­scheid. Die Ent­schei­dung über die ers­te pri­va­te Ersatz­schu­le in Sun­dern bleibt vor­erst offen. Der Aus­schuss für Bil­dung und Fami­lie sowie der Haupt­aus­schuss beschlos­sen in ihrer gemein­sa­men Son­der­sit­zung eine Ver­ta­gung des The­mas zur Klä­rung offe­ner Fra­gen. In der knapp zwei­stün­di­gen Sit­zung hat­te die För­der­ver­eins-Vor­sit­zen­der Dr. Jac­que­line Bila enga­giert für die Plä­ne des För­der­ver­eins gewor­ben, die Schu­le für einen Euro von der Stadt Sun­dern zu erwer­ben und dort ab Som­mer 2015 eine Ersatz­schu­le zu betrei­ben. Nach der­zei­ti­ger Beschluss­la­ge ver­liert die Lang­schei­der Grund­schu­le im Som­mer 2015 wegen gesun­ke­ner Schü­ler­zah­len ihre Selb­stän­dig­keit und soll im Schul­ver­bund mit der Hach­e­ner Grund­schu­le fort­ge­führt wer­den. Bis zur nächs­ten Bera­tung des The­mas soll zunächst ein juris­ti­sches Gut­ach­ten von der Stadt­ver­wal­tung ein­ge­holt wer­den. Es geht um die Begren­zung der Schü­ler­zah­len und die Höhe des För­der­ver­eins­bei­trags. Aber auch die Nut­zung der zur Schu­le gehö­ren­den Turn­hal­le durch die Lang­schei­der Ver­ei­ne ist noch eine offe­ne Fragen

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de