- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Kein Kreisverkehr für Kreuzung am Sunderland-Hotel?

Laut Ver­kehrs­gut­ach­ten reicht es an der Kreu­zung am Sun­der­land-Hotel nicht für einen Kreis­ver­kehr. (Foto: oe)

Sun­dern. Im Rah­men der Dis­kus­si­on über die Innen­stadt­ent­wick­lung haben bis­her neben Stich­wor­ten wie Fuß­gän­ger­zo­ne, Röhr­re­natu­rie­rung und Park­plät­ze auch zwei neue Kreis­ver­keh­re im Zuge der L 519 eine Rol­le gespielt. Dar­aus wird vor­aus­sicht­lich nichts. In der jüngs­ten Sit­zung des Stadt­ent­wick­lungs­aus­schus­ses SUI erfuh­ren die Poli­ti­ker die ganz aktu­el­len Ergeb­nis­se eines Ver­kehrs­gut­ach­tens, das davon abrät, die Kreu­zun­gen am Sun­der­land-Hotel und am Abzweig Kai­ser­hö­he/­Brem­kes-Cen­ter in Kreis­ver­keh­re umzuwandeln.

„Ungenügende Verkehrsqualität“

Die Links­ab­bie­ger­strö­me sind an der Kreu­zung am Sun­der­land-Hotel zu stark. (Foto: oe)

„Das The­ma ist sehr kom­plex und das Ergeb­nis hat uns selbst über­rascht!“, sag­te der städ­ti­sche Ver­kehrs­pla­ner Vol­ker Broes­ke. Der exter­ne Gut­ach­ter habe umfang­rei­che Ver­kehrs­zäh­lun­gen vor­ge­nom­men und sei zu dem Ergeb­nis gekom­men, dass ein Kreis­ver­kehr vor dem Sun­der­land-Hotel zu einer unge­nü­gen­den Ver­kehrs­qua­li­tät füh­re. Zwar sei für einen Bypass vor dem Hotel genug Platz da, doch auch der kön­ne das Pro­blem nur mil­dern, nicht lösen. Für die zwei­te Kreu­zung am Abzweig Rich­tung Kai­ser­hö­he und Sett­me­cke sei­en die Wer­te für einen Kreis­ver­kehr nicht ganz so ungüns­tig, doch der Gut­ach­ter schla­ge vor, auch hier auf einen Kreis­ver­kehr zu ver­zich­ten und statt­des­sen lie­ber eine gut abge­stimm­te Ampel­schal­tung für die bei­den nicht weit von­ein­an­der ent­fern­ten Kno­ten­punk­te einzurichten.

„Starke gegenüberliegende Linksabbiegerströme“

„Für vie­le Kreu­zun­gen ist ein Kreis­ver­kehr eine sehr gute Lösung, man­che sind aber auch nicht geeig­net“, sag­te Stadt­pla­ner Lars Ohlig. Das Pro­blem sei­en hier zwei star­ke gegen­über­lie­gen­de Links­ab­bie­ger­strö­me – aus Rich­tung Endorf in Rich­tung Hach­en und aus Rich­tung Wes­ten­feld in Rich­tung Endorf. Die­se Links­ab­bie­ger­strö­me müss­ten den Krei­sel zu drei Vier­teln durch­fah­ren und ver­sper­ren dabei vie­len ande­ren Fahr­zeu­gen die Ein­fahrt in den Krei­sel, da sie Vor­fahrt haben. Ohlig kün­dig­te an, dass das The­ma in der nächs­ten SUI-Sit­zung im Juli mit einer umfang­rei­chen Vor­la­ge auf die Tages­ord­nung kom­me, und ver­wies auf zwei spe­zi­el­le Punk­te. Zum einen gebe es für die Umge­stal­tung von Kno­ten­punk­ten zu Kreis­ver­keh­ren Zuschüs­se des Lan­des, die es beim Aus­bau von Ampel­kreu­zun­gen mög­li­cher­wei­se nicht gebe, zum ande­ren wün­sche Straßen.NRW eine bal­di­ge Ent­schei­dung, da die Kreu­zung an der Kai­ser­hö­he der­zeit mit einer pro­vi­so­ri­schen Ampel­an­la­ge lau­fe und man hier bald die neue dau­er­haf­te Lösung ver­wirk­li­chen wolle.

Beitrag teilen