- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Katholisches Bildungswerk setzt Hoffnungen auf Programm für 2. Halbjahr

Arnsberg/Sundern. Das Katho­li­sche Bil­dungs­werk (KBW) hat jetzt das Pro­gramm für das zweit Halb­jahr vor­ge­stellt. Ange­sichts der anhal­ten­den Coro­na-Pan­de­mie ver­lief das 1. Halb­jahr ganz anders als geplant: alle Ver­an­stal­tun­gen muss­ten abge­sagt wer­den. Für das 2. Halb­jahr ist das KBW aber zuver­sicht­lich und wird man­ches nach­ho­len, heißt es in einer Infor­ma­ti­on an die Öffentlichkeit.

KBW will einiges nachholen

Die The­ma­tik der Zen­tral­ver­an­stal­tun­gen lau­tet folg­lich erneut: „Glut unter der Asche – Hoff­nung für die Kir­che?!“ Gesprä­che, Gedan­ken und Infor­ma­tio­nen, die sich heu­te um ‚Kir­che’ dre­hen, sind in der Regel von Pes­si­mis­mus geprägt. Dar­an ist nichts zu beschö­ni­gen, aber es ist auch nie­man­dem damit gehol­fen, die­se Kla­ge­li­ta­nei immer zu wiederholen.

Glauben als Grundlage

„Es ist uns unbe­nom­men, ja es gilt umso mehr auf der Grund­la­ge unse­res Glau­ben zu sagen: Wir sind frei, die Din­ge zu ändern. Wir wis­sen, dass Vie­les im Argen liegt; wir wis­sen aber auch, dass Vie­les, ja noch mehr an Gutem vor­han­den ist. Die­ses, die­se Glut, wie­der zu ent­de­cken, zu ent­fa­chen, das ist unse­re Auf­ga­be“, heißt es in der Pres­se­infor­ma­ti­on. For­dert uns doch Petrus auf: “Seid all­zeit bereit zur Ver­ant­wor­tung vor jeder­mann, der von euch Rechen­schaft for­dert über die Hoff­nung, die in euch ist (1. Petrus­brief 3,15)“.

Vorträge bei Veranstaltungsreihe

Die Ver­an­stal­tun­gen des Katho­li­schen Bil­dungs­werks sol­len zei­gen, wo in Umfeld der Men­schen Hoff­nung machen­de Glut vor­han­den ist, die ‚nur noch’ zu ent­fa­chen ist. Es sei­en Geist­li­che, der Syn­oda­le Weg und ein Gang über einen Fried­hof, die hier exem­pla­risch für die Glut ste­hen. Dar­über hin­aus ist das KBW mit zwei Vor­trä­gen bei den Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der Rei­he „1945 – 2020 – 75 Jah­re Frie­den im Her­zen Euro­pas“ ver­tre­ten. Beim Vor­trag anläss­lich des Geden­kens an den 9. Novem­ber 1938 ist das KBW eben­falls in gewohn­ter Wei­se dabei.

Gedenken an 9. November

Eine Ver­an­stal­tung fin­det zudem wie­der in Koope­ra­ti­on mit der Evan­ge­li­schen Aka­de­mie Arns­berg statt. Das KBW hofft, neu­gie­rig gemacht zu haben und freut sich auf inter­es­sier­te Teil­nah­me. Neben die­sen und wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen fin­det in den ein­zel­nen Gemein­den und Pas­to­ral­ver­bün­den eine Viel­zahl wei­te­rer inter­es­san­ter Ver­an­stal­tun­gen statt. Das KBW dankt allen, die sich mit ihrem Enga­ge­ment dafür einsetzen.

Corona-Schutzbestimmungen

Hin­wei­se zu den coro­nabe­ding­ten Rege­lun­gen fin­den man auf der Home­page, in den kirch­li­chen Infor­ma­ti­ons­blät­tern sowie der Pres­se. Die Pro­gramm-Fly­er wer­den ab 34./35. KW in den Kir­chen des Deka­nats, den Zweig­stel­len von Volks­bank Sau­er­land und Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern, den Stadt­bü­ros und Stadt­bi­blio­the­ken ausliegen.

(Quel­le: Katho­li­sches Bildungswerk)

Beitrag teilen