- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Junge Sunderner Gymnasiasten in ihren ersten Hauptrollen

 

Celina Otto (2.v.l.) und Marvin Gödde (2.v.r.) überzeugen in Hauptrollen bei den Festspielen Balver Höhle. (Foto: FBH)
Celi­na Otto (2.v.l.) und Mar­vin Göd­de (2.v.r.) über­zeu­gen in Haupt­rol­len bei den Fest­spie­len Bal­ver Höh­le. (Foto: FBH)

Balve/Sundern. Celi­na Otto und Mar­vin Göd­de gehen bei­de in die Klas­se 6a am Städ­ti­schen Gym­na­si­um Sun­dern und sie spie­len bei­de ihre ers­te Haupt­rol­le beim Win­ter­mu­si­cal „Als der Weih­nachts­mann vom Him­mel fiel” des Fest­spiel­ver­eins Bal­ver Höhle.

Freundin Noelle aus Langscheid hilft bei Textsicherheit

„Noel” ist nicht nur ein Name, son­dern steht auch als Syn­onym für Weih­nach­ten. Für das Weih­nachts­mu­si­cal „Als der Weih­nachts­mann vom Him­mel fiel” nach dem Buch von Cor­ne­lia Fun­ke, das die Fest­spie­le Bal­ver Höh­le vom 21. bis 30. Novem­ber prä­sen­tie­ren, bekommt „Noel” eine beson­de­re Bedeu­tung. Zum einen lau­tet eins der stim­mungs­volls­ten Lie­der aus dem Stück „Papa Noel”. Zum ande­ren ver­dankt die zwölf­jäh­ri­ge Haupt­dar­stel­le­rin Celi­na Otto ihrer Freun­din Noel­le aus Lang­scheid ihre Text­si­cher­heit. „Ich habe mit Noel­le den Text geübt. Sie hört mich immer ab und ich fin­de es wit­zig, dass ihr Name genau­so klingt wie Weih­nach­ten”, erzählt Celi­na, die in dem Stück in die Rol­le des Mäd­chens Char­lot­te schlüpft. Char­lot­te und ihr Freund Ben (Mar­vin Göd­de) hel­fen dem Weih­nachts­mann Jule­bukk (Chris­ti­an Paul), der vom Him­mel gefal­len ist und von dem bösen Wal­de­mar Wich­tel­tod (Den­nis Traud) und sei­ner Nuss­kna­cker-Armee ver­folgt wird.

„Alle sind lustig drauf“

das komplettes Team des Balver Wintermusicals „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel”. (Foto: FBH)
das kom­plet­tes Team des Bal­ver Win­ter­mu­si­cals „Als der Weih­nachts­mann vom Him­mel fiel”. (Foto: FBH)

Die zwölf­jäh­ri­ge Bal­verin und ihr elf­jäh­ri­ger „Thea­ter­kol­le­ge” Mar­vin Göd­de aus Mel­len, die bei­de die Klas­se 6a des Städ­ti­schen Gym­na­si­ums in Sun­dern besu­chen, sind im Weih­nachts­mu­si­cal in ihren ers­ten Haupt­rol­len zu sehen. Bei­de haben als Dar­stel­ler des Fest­spiel­ver­eins bereits Erfah­run­gen gesam­melt. Wäh­rend Celi­na dem Ensem­ble seit Ron­ja Räu­ber­toch­ter (2011) ange­hört, wirk­te Mar­vin erst­mals in einer Neben­rol­le im „König der Löwen” (2012) mit. Regis­seu­rin Anke Lux war es, die auf Celi­na und Mar­vin zuging, da die bei­den Kin­der ihre Wunsch­be­set­zung für die­ses Stück sind. „Die Bei­den machen ihre Sache rich­tig gut”, schwärmt Anke Lux. „Es macht ja auch viel Spaß. Ich kom­me ger­ne zu den Pro­ben”, ver­rät Celi­na. „Am bes­ten fin­de ich es, die Sze­nen zu spie­len, weil ich mich dabei ent­fal­ten kann”, klingt die jun­ge Dar­stel­le­rin wie ein Pro­fi. „Aber ich tan­ze auch sehr ger­ne.” Die Arbeit in die­sem klei­nen Ensem­ble sei viel ent­spann­ter und ganz anders als in dem gro­ßen Ensem­ble für die Mär­chen­wo­chen, zieht Celi­na ein Fazit. „Alle sind lus­tig drauf.” Und so muss es schließ­lich auch sein für ein Weih­nachts­stück, in dem es spek­ta­ku­lär, wit­zig und span­nend zugeht. Das sieht auch Mar­vin so, der noch kei­ne Pro­be ver­passt hat.

Premiere am 21. November

Der­zeit lau­fen die Pro­ben auf Hoch­tou­ren. Nicht nur die Tex­te der Dar­stel­ler müs­sen sit­zen, Anke Lux stu­diert mit dem 16-köp­fi­gen Team auch die Tanz­cho­reo­gra­fie ein. Der Kom­po­nist der Songs und musi­ka­li­sche Lei­ter Micha­el Wie­ha­gen reis­te mehr­fach aus Dren­stein­furt an, um die Gesangs­pro­ben zu lei­ten. Nun freu­en sich alle auf die Pre­mie­re am 21. Novem­ber um 19 Uhr. Wei­te­re Auf­füh­rungs­ter­mi­ne in der Aula des Schul­zen­trums Bal­ve, Am Krum­paul, sind am 22. und 23. Novem­ber um 16 Uhr, am 28. Novem­ber um 19 Uhr sowie am 29. und 30. Novem­ber um 16 Uhr. Vor den Nach­mit­tags­auf­füh­run­gen bie­tet der Fest­spiel­ver­ein Kaf­fee und Kuchen an. Tickets für das Win­ter­mu­si­cal sind in der Geschäfts­stel­le des Fest­spiel­ver­eins, Gar­be­cker Stra­ße 5 in Bal­ve, Tele­fon 02375 – 1030 erhältlich.

Beitrag teilen