- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Jugendfeuerwehr übt Menschenrettung im Hochregallager

Die Jugendfeuerwehr bei ihrer Jahresübung bei der Firma Dalmer. Foto: Feuerwehr Arnsberg)
Die Jugend­feu­er­wehr bei ihrer Jah­res­übung bei der Fir­ma Dall­mer. (Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Hüs­ten. „Am Sams­tag,  30. August kommt es gegen 13 Uhr im Hoch­re­gal­la­ger der Fir­ma Dall­mer und der Fir­ma Han­dels­hof zu einem dra­ma­ti­schen Zwi­schen­fall: Aus unge­klär­ten Grün­den bricht im Hoch­re­gal­la­ger ein Feu­er aus, wobei noch drei Per­so­nen im Gebäu­de ver­misst wer­den. Wäh­rend der Ret­tungs­maß­nah­men brei­tet sich das Feu­er so weit aus, dass schon nach kur­zer Zeit die Flam­men auch aus dem Dach des Gebäu­des schla­gen.“ So stell­te sich das Sze­na­rio der dies­jäh­ri­gen Jah­res­übung der Jugend­feu­er­wehr der Stadt Arns­berg dar. Die Jugend­li­chen muss­ten sich hier einer gro­ßen Auf­ga­be stel­len. Beim Ein­tref­fen der ers­ten Fahr­zeu­ge muss­ten sich die jun­gen Grup­pen­füh­rer einen Über­blick über die Lage ver­schaf­fen. Dank ihrer guten Aus­bil­dung war ihnen schnell klar, was zu tun war. Rou­ti­niert wur­de umge­hend über ein Fahr­zeug die Was­ser­ver­sor­gung über einen Hydran­ten her­ge­stellt, und ein wei­te­res Fahr­zeug über­nahm die Menschenrettung.

Drei Personen aus „brennendem“ Hochregallager gerettet

Die Jugendfeuerwehr im Einsatz. Foto: Feuerwehr Arnsberg)
Die Jugend­feu­er­wehr im Ein­satz. (Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Nach und nach traf wei­te­re Ver­stär­kung an der Ein­satz­stel­le ein. Die wei­te­ren Kräf­te wur­den auf dem Gesam­ten Are­al ver­teilt, um einen mas­si­ven Lösch­an­griff von außen auf das Gebäu­de vor­zu­be­rei­ten. Auf Grund der gro­ßen Was­ser­men­ge, die hier benö­tigt wur­de, muss­te zusätz­lich eine Was­ser­ver­sor­gung aus einem offe­nen Gewäs­ser auf­ge­baut. Ein Bach­lauf, der angren­zend zur Ein­satz­stel­le ver­lief, bot sich hier­für an. Das Was­ser muss­te dort vor der Ent­nah­me zunächst auf eine bestimm­te Höhe ange­staut wer­den, um es abpum­pen und zur Ein­satz­stel­le beför­dern zu kön­nen. Über einer lan­gen Wege­stre­cke wur­de das benö­tig­te Lösch­mit­tel zur Ein­satz­stel­le befördert.

Hoher Leistungsstand bei Jahresübung der Arnsberger Jugendfeuerwehr

Nach rund zwei Stun­den war die Übungs­la­ge erfolg­reich abge­ar­bei­tet. Nach der Rück­nah­me der Aus­rüs­tung rich­te­te Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tobi­as Jakob eini­ge Wor­te an die Jugend­feu­er­wehr­frau­en und ‑män­ner. Er bedank­te sich bei den Jugend­li­chen für die gro­ße Anzahl an Übungs­teil­neh­mern und auch für die gute Arbeit, die bei die­ser Übung geleis­tet wurde.

Zum Abschluss gabs Bratwurst. Foto: Feuerwehr Arnsberg)
Zum Abschluss gabs Brat­wurst. Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Er über­gab anschlie­ßend das Wort an den stell­ver­tre­ten­den Wehr­füh­rer Mar­tin Känz­ler. Die­ser zeig­te sich beein­druckt von der Leis­tung, die er beob­ach­ten konn­te: „Der hohe Aus­bil­dungs­stand zeigt mir, dass die Jugend­feu­er­wehr der akti­ven Ein­satz­ab­tei­lung in nichts nach­steht. Ich dan­ke auch der Fir­ma Dall­mer und der Fir­ma Han­dels­hof für die Bereit­stel­lung des Gelän­des, was kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit ist.“

Zum Abschluss der Jah­res­übung stärk­ten sich die Jugend­feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen mit Herz­haf­tem vom Grill. „Auch hier gilt ein beson­de­rer Dank der Fir­ma Dall­mer, wel­che die Spei­sen und die Geträn­ke für die Übung gespon­sert hat“, so Feu­er­wehr­spre­cher Peter Krämer.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de