- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Jugendfeuerwehr bewegt sich und wird mit Preis belohnt

Preisübergabe: (v.l.n.r.) Der stellv. Leiter der Feuerwehr Martin Känzler, Nass-Mitarbeiterin Lena Ottersbach und Jugendfeuerwehrwart Tobias Jakob. (Foto: Feuerwehr)
Preis­über­ga­be: (v.l.n.r.) Der stellv. Lei­ter der Feu­er­wehr Mar­tin Känz­ler, Nass-Mit­ar­bei­te­rin Lena Otters­bach und Jugend­feu­er­wehr­wart Tobi­as Jakob. (Foto: Feuerwehr)

Arns­berg. Die Arns­ber­ger Jugend­feu­er­wehr konn­te am 19. Novem­ber in den Räu­men des Frei­zeit­ba­des Nass in Hüs­ten ihren Gewinn aus dem Online-Wett­be­werb „Rock the Mob“ ent­ge­gen­neh­men. NASS-Mit­ar­bei­te­rin Lena Otters­bach über­reich­te Jugend­feu­er­wehr­wart Tobi­as Jakob und dem stell­ver­tre­ten­den Lei­ter der Arns­ber­ger Feu­er­wehr Mar­tin Känz­ler ein „Wii U & Wii Fit U‑Bundle“ für eine Nintendo-Spielekonsole.

Wettbewerb „Rock the Mob“

Anfang Juli hat­te die Arns­ber­ger Jugend­feu­er­wehr bewie­sen, dass sie alles ande­re als ein lah­mer Hau­fen ist und sich an der Akti­on „Rock the mob“ betei­ligt. Unter dem Mot­to „Run­ter von der Couch, rein ins Leben!“ war es das Ziel die­ses Foto- und Video­wett­be­werbs, sich und ande­re zu bewe­gen. Im Rah­men der Prä­ven­ti­ons­kam­pa­gne „Denk an mich. Dein Rücken“ haben ihn fünf Unfall­kas­sen, dar­un­ter auch die Unfall­kas­se NRW, gemein­sam veranstaltet.

Jugendliche für Spaß an der Bewegung begeistert

Hin­ter­grund der Akti­on: Schü­le­rin­nen und Schü­ler soll­ten zur gemein­sa­men Bewe­gung im wirk­li­chen Leben moti­viert wer­den, statt zu viel Frei­zeit „auf der Couch“ in der vir­tu­el­len Welt von Fern­se­hen oder Com­pu­ter zu ver­brin­gen. Obers­tes Ziel des Wett­be­werbs soll­te aber der Spaß an der gemein­sa­men krea­ti­ven Bewe­gung sein. Die Jugend­li­chen soll­ten dazu moti­viert wer­den, mehr Bewe­gung in ihren All­tag zu inte­grie­ren. Und das ist wis­sen­schaft­lich bewie­sen: Wer sich aus­rei­chend bewegt, der lernt auch bes­ser und leich­ter. Also hat­ten elf Jun­gen und zwei Jugend­feu­er­wehr-Aus­bil­der aus Bruch­hau­sen, Voß­win­kel und Neheim an zwei Aben­den unter Anlei­tung ihrer Trai­ne­rin und Nass-Mit­ar­bei­te­rin Lena Otters­bach in den Räu­men des Frei­zeit­ba­des flei­ßig geübt und zu coo­ler Musik eine krea­ti­ve Cho­reo­gra­fie ein­stu­diert. Die wur­de dann zum Abschluss auf dem Gelän­de der Feu­er­wa­che Neheim von dem Jour­na­lis­ten Dirk Ham­mel mit der Kame­ra festgehalten.

Video der Jugendfeuerwehr gewinnt Preis

Das Video wur­de anschlie­ßend bei Face­book hoch­ge­la­den und muss­te dort von mög­lichst vie­len Nut­zern „gelik­ed“ wer­den. Denn der Haupt­ge­winn ging an die­je­ni­ge Grup­pe, die in dem sozia­len Netz­werk die meis­ten Gefällt mir-Anga­ben erziel­te. Unter zahl­rei­chen Ein­sen­dun­gen war das Video der jun­gen Brand­schüt­zer erfolg­reich und beleg­te in der abschlie­ßen­den Wer­tung den vier­ten Platz. Hier­für gab es das „Wii U & Wii Fit U‑Bundle“, das nun den Jugend­li­chen als Beloh­nung für ihr Enga­ge­ment zur Ver­fü­gung gestellt wird.
2014.01.15.Logo.nassNass-Geschäfts­füh­rer und Lei­ter der Arns­ber­ger Feu­er­wehr Bernd Löhr freut sich zusam­men mit den jun­gen Brand­schüt­zern: „Dies ist ein schö­ner Erfolg unse­rer Jugend­feu­er­wehr in einem erfreu­li­cher­wei­se sinn­vol­len Online-Wett­be­werb, zu dem ich den Jugend­li­chen ganz herz­lich gra­tu­lie­re. Ich freue mich, dass das Nass als Arns­ber­ger Fit­ness- und Bewe­gungs­zen­trum zu dem Gewinn bei­tra­gen konn­te und wün­sche unse­rem Nach­wuchs viel Spaß mit dem Wii-Bund­le. Ich hof­fe, dass unse­re Jugend­feu­er­wehr auch wei­ter­hin so aktiv bleibt, wie sie es mit ihrem Wett­be­werbs-Bei­trag bewie­sen hat.“
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de