- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Jetzt startet Ausbildung: Viele junge Kroaten bleiben im HSK

Freuen sich über die gelungene Werbeaktion unter jungen Kroaten: von links nach rechts Michael Beckmann, Geschäftsführer Winterberg Touristik, Martin Specht, Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit Olsberg, Angela Rademacher, Ausbildungsberaterin der IHK Arnsberg, Steven Hartmann, Direktor Avital Resort Winterberg, Sarah Dederichs, Winterberg Touristik,  Markus Rickert,  Kolping Bildungszentrum Südwestfalen, Oliver Schmale, Leiter der Agentur für Arbeit Meschede-Soest.
Freu­en sich über die gelun­ge­ne Wer­be­ak­ti­on unter jun­gen Kroa­ten: von links nach rechts Micha­el Beck­mann, Geschäfts­füh­rer Win­ter­berg Tou­ris­tik, Mar­tin Specht, Arbeits­ver­mitt­ler der Agen­tur für Arbeit Ols­berg, Ange­la Rade­ma­cher, Aus­bil­dungs­be­ra­te­rin der IHK Arns­berg, Ste­ven Hart­mann, Direk­tor Avi­tal Resort Win­ter­berg, Sarah Dede­richs, Win­ter­berg Tou­ris­tik, Mar­kus Rickert, Kol­ping Bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len, Oli­ver Schma­le, Lei­ter der Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest.

HSK. Was alle Betei­lig­ten sich erhofft haben, ist nun für den Hoch­sauer­land­kreis ein­ge­tre­ten: von den 37 Kroa­tin­nen und Kroa­ten, die im Juni im Raum Win­ter­berg ein Prak­ti­kum in Hotel- und Gast­stät­ten­ge­wer­be begon­nen haben, haben sich die meis­ten für eine Aus­bil­dung im Hoch­sauer­land­kreis ent­schie­den. Am 1. Sep­tem­ber haben sie mit der Aus­bil­dung begon­nen und besu­chen nun, wie deut­sche Aus­zu­bil­den­de, ganz nor­mal die Berufsschule.

14 ange­hen­de Hotel­fach- und ‑kauf­leu­te, zehn Aus­zu­bil­den­de zum Koch bzw. zur Köchin sowie zwei Aus­zu­bil­den­de zu Restau­rant­fach­leu­ten unter­stüt­zen den flo­rie­ren­den Tou­ris­mus in Win­ter­berg. Ein jun­ger Mann ent­schied sich um und absol­viert ein Prak­ti­kum zum Fach­an­ge­stell­ten für Bäder­be­trie­be. Er wird eine Aus­bil­dungs- oder Arbeits­stel­le erhal­ten. Ein wei­te­rer jun­ger Kroa­te macht in Mede­bach eine Aus­bil­dung zum Land­wirt. Mit sei­ner Frau und sei­nen drei klei­nen Kin­dern wagt er im Hoch­sauer­land den Neustart.

„Der Bedarf an gut aus­ge­bil­de­ten Fach­kräf­ten ins­be­son­de­re im Hotel- und Gast­stät­ten­ge­wer­be ist im Raum Win­ter­berg unge­bremst hoch. Von daher freue ich mich beson­ders, dass unse­re Regi­on so vie­le jun­ge Men­schen aus Kroa­ti­en über­zeugt hat, nun hier zu leben und zu arbei­ten“, so Micha­el Beck­mann, Lei­ter der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH.

Projekt „The Job of my Life“ ist im HSK ein großer Erfolg

Ganz ohne Unter­stüt­zung geht es aller­dings nicht: Sprach­un­ter­richt und Nach­hil­fe, so genann­te aus­bil­dungs­be­glei­ten­de Hil­fen, ste­hen den Azu­bis zur Ver­fü­gung. „Unse­re Mit­ar­bei­ter grei­fen mit Nach­hil­fe sowie bei sprach­li­chen und per­sön­li­chen Pro­ble­men unter die Arme, jede Woche. So möch­ten wir errei­chen, dass kei­ne gro­ßen Lücken ent­ste­hen“, erläu­tert Mar­kus Rickert, Fach­be­reichs­lei­ter für aus­bil­dungs­be­glei­ten­de Hil­fen des Kol­ping Bil­dungs­zen­trums Süd­west­fa­len GmbH. Das Pro­jekt „The Job of my Life“ des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Arbeit und Sozia­les und der Bun­des­agen­tur für Arbeit lie­fer­te den recht­li­chen und finan­zi­el­len Hin­ter­grund für die Prak­ti­ka und Aus­bil­dun­gen. „Fach­kräf­te­si­che­rung liegt uns beson­ders am Her­zen“, so Oli­ver Schma­le, Lei­ter der Agen­tur für Arbeit Mesche­de Soest. „Da muss man auch mal unkon­ven­tio­nel­le Wege gehen.“

Nach­dem die Pro­jekt­part­ner sich für „The Job of my Life“  ent­schie­den hat­ten, mel­de­ten die Hote­liers ihren Bedarf an Fach­kräf­ten. Zwei Mit­ar­bei­te­rin­nen der Zen­tral­stel­le für Arbeits­ver­mitt­lung der Bun­des­agen­tur für Arbeit (ZAV) reis­ten nach Kroa­ti­en, um nach geeig­ne­ten Bewer­bern zu suchen. Wer nach Deutsch­land kom­men woll­te, muss­te zunächst an einem 300 stün­di­gen Deutsch-Sprach­kurs in Kroa­ti­en teil­neh­men. Ab dem 11. Juni reis­ten die Kroa­tin­nen und Kroa­ten zwi­schen 19 und 35 Jah­ren nach Deutsch­land, oft­mals das Deutsch­buch im Rei­se­bus auf dem Schoß. An einem Ken­nen­lern­nach­mit­tag konn­ten Kroa­ten und Hote­liers her­aus­fin­den, ob die Che­mie stimmt und dem Prak­ti­kum stand nichts mehr im Wege. Von 13. Juni bis 8. August schnup­per­ten die jun­gen Men­schen in den Beruf eines Koches, einer Hotel­fach­frau und von Restau­rant­fach­leu­ten hin­ein und lern­ten die Regi­on Win­ter­berg ken­nen. Dane­ben besuch­ten sie noch ein- bis zwei­mal pro Woche den Deutsch­sprach­un­ter­richt, der eben­falls durch das Kol­ping Bil­dungs­zen­trum durch­ge­führt wur­de. Eine gute Grund­la­ge, um eine trag­fä­hi­ge und bedeu­ten­de Ent­schei­dung zu tref­fen: Möch­te ich in Win­ter­berg eine Aus­bil­dung im Hotel- und Gast­stät­ten­ge­wer­be machen?

„Ohne die gute Zusam­men­ar­beit aller Part­ner wäre uns das NRW-weit größ­te Pro­jekt ‘The Job of my Life‘ nicht gelun­gen“, schluss­fol­gert Ange­la Rade­ma­cher, Aus­bil­dungs­be­ra­te­rin der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer in Arns­berg. Wir alle müs­sen uns nun wei­ter bemü­hen, die jun­gen Men­schen so gut wie mög­lich zu beglei­ten. Eine neue Aus­bil­dung und gleich­zei­tig ein völ­lig neu­es Leben zu begin­nen, ist eine ganz beson­de­re Her­aus­for­de­rung“, so Rademacher.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt  unter www.theJobofmyLife.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de