- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Jahreshauptversammlung des Neheimer Jägervereins: Nachwuchsförderung im Fokus

Mit zahl­rei­chen Mit­glie­dern konn­te die Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Nehei­mer Jäger­ver­eins 1834 e.V. in der Aula des St. Ursu­la Gym­na­si­ums abge­hal­ten wer­den. (Foto: Jäger­ver­ein Neheim)

Arnsberg/Neheim. Die Nach­wuchs­för­de­rung stand im Mit­tel­punkt der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung des Nehei­mer Jäger­ver­eins 1834 e.V.. Jun­ge Jäge­rin­nen und Jäger nach den Pan­de­mie-Jah­ren ohne Volks­fes­te wie­der und wei­ter für den Ver­ein und sei­ne Akti­vi­tä­ten zu begeis­tern wur­de als eines der wich­tigs­ten Zie­le von Oberst Hein­rich Veh for­mu­liert. Dafür sei Zusam­men­halt und tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung auf allen Ebe­nen des Ver­eins not­wen­dig. Dar­in waren sich alle 120 Jäge­rin­nen und Jäger einig, die sich am Frei­tag­abend in der Aula des St. Ursu­la Gym­na­si­ums ver­sam­melt hat­ten. Den musi­ka­li­schen Rah­men gestal­te­ten das Orches­ter und der Jagd-Blä­ser­chor der Nehei­mer Jäger wäh­rend Ver­an­stal­tungs­lei­ter Peter Keß­ler und das SUG-Event-Team für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf sorgten.

Übergabe der neuen Fahne der Jugendkompanie

Pas­send zum Ziel der ver­stärk­ten Nach­wuchs­för­de­rung war das ers­te The­ma der Ver­samm­lung die Vor­stel­lung der neu­en Fah­ne der Jugend­kom­pa­nie. Sie ist den tra­di­tio­nel­len Fah­nen der ande­ren Kom­pa­nien ange­gli­chen, was bereits seit Jah­ren ein gro­ßer Wunsch der Jugend­li­chen war. Ins­be­son­de­re Mat­thi­as Sau­er, Haupt­mann der 3., Kom­pa­nie, hat­te das Pro­jekt seit sei­ner Zeit als Haupt­mann der Jugend­kom­pa­nie aktiv ver­folgt und konn­te es nun wäh­rend der Pan­de­mie zu einem erfolg­rei­chen Ende bringen.
Neben der Fah­ne wer­den im Fest­zug natür­lich auch Uni­for­men benö­tigt. Um auch hier­bei den jun­gen Jäge­rin­nen und Jägern den Ein­stieg zu erleich­tern, bat Brauch­tums-Lei­ter Ste­fan Clo­er alle Mit­glie­der dar­um, nicht mehr benö­tig­te Uni­form­tei­le der Jugend­kom­pa­nie zur Ver­fü­gung zu stellen.

Rückblick auf zahlreiche Aktionen, trotz Pandemie

Die bes­te Wer­bung für den Nach­wuchs sind aber weder eine neue Fah­ne noch Uni­for­men, son­dern die zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten des Jäger­ver­eins und sei­ner Kom­pa­nien. Und davon gab es trotz Pan­de­mie auch in den ver­gan­ge­nen Mona­ten wie­der reich­lich, wie Schrift­füh­rer Chris­tof Hes­se in sei­nem Jah­res­be­richt her­aus­stell­te. Oster-Akti­on, Auto­ki­no, Jägos-Minia­tur-Jäger­fest, Mar­tins­zug, Wunsch­baum sowie vie­le Ver­an­stal­tun­gen und Aus­flü­ge der ein­zel­nen Kom­pa­nien beschrie­ben ein akti­ves Ver­eins­le­ben auch ohne Volks­fes­te. Zudem wur­den die Home­page und die Mit­glie­der­ver­wal­tung des Ver­eins erneu­ert und das News­let­ter-Sys­tem verbessert.

Helmut Kleinehr übernimmt Nachfolge von Eberhard Siewert

Nur der Jagd­blä­ser­chor und das Orches­ter der Jäger haben in den ver­gan­ge­nen Mona­ten schwe­re Zei­ten durch­ge­macht, da kei­ne Auf­trit­te mög­lich waren. Umso schö­ner war für sie der kürz­lich erfolg­te Auf­takt mit dem Fest des Freund­schafts­clubs Son­nen­dorf. Und auch im Rah­men der Mit­glie­der­ver­samm­lung demons­trier­ten Orches­ter und Blä­ser­chor, dass sie trotz ein­ge­schränk­ter Pro­be­mög­lich­kei­ten wäh­rend der Pan­de­mie bes­tens gerüs­tet sind für hof­fent­lich vie­le Auf­trit­te in die­sem Jahr.
Gro­ßen Anteil dar­an hat­te ohne Zwei­fel Eber­hard Sie­wert, der 40 Jah­re lang den Jagd-Blä­ser­chor des Jäger­ver­eins gelei­tet hat und mit Stan­ding Ova­tions der gesam­ten Ver­samm­lung aus sei­nem Amt ver­ab­schie­det wur­de. Sei­ne Nach­fol­ge über­nimmt Hel­mut Kleinehr. Eine wei­te­re per­so­nel­le Ver­än­de­rung gibt es in der Spon­so­ring Kom­mis­si­on: Sebas­ti­an Vogel­sang wur­de zum stell­ver­tre­ten­den Lei­ter gewählt und ersetzt Andrea Aaland, die aus beruf­li­chen Grün­den den Pos­ten nicht wei­ter aus­üben kann.

Ausblick auf kommende Veranstaltungen

Der Vor­stand wur­de auf Antrag der Kas­sen­prü­fer Peter Schra­ge und Andre­as Dieck voll­stän­dig ent­las­tet. Sie attes­tier­ten Kas­sie­rer Ger­hard Webers eine vor­bild­li­che Kas­sen­füh­rung. Als neu­er Kas­sen­prü­fer wähl­te die Ver­samm­lung Alex­an­der Frei.
Im Abschluss lob­te Paul-Gerd Vogt, eines der ältes­ten Mit­glie­der des Ver­eins, den Vor­stand für sein Enga­ge­ment, was die Ver­samm­lung mit lan­gem Applaus unter­stütz­te. Den Schluss­punkt bil­de­te ein Aus­blick auf die anste­hen­den Akti­vi­tä­ten des Jäger­ver­eins. Neben der Unter­stüt­zung der Fes­te der befreun­de­ten Ver­ei­ne, bei denen Oberst Hein­rich Veh um zahl­rei­che Betei­li­gung bat, ste­hen auch wie­der vie­le eige­ne Ver­an­stal­tun­gen im Kalen­der des Jäger­ver­eins. Dazu gehö­ren unter ande­rem eine gro­ße Jubi­lar­eh­rung und das Jubi­lä­um des Blä­ser­chors im Juni.
Zunächst wies Ste­fan Clo­er aber auf die anste­hen­den Ken­nen­lern-Aben­de des Hof­staa­tes hin, zu denen inter­es­sier­te jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne herz­lich ein­ge­la­den sind. Denn der Nach­wuchs steht im Jäger­ver­ein an ers­ter Stelle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Jäger­ver­ein Neheim)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de