- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Jahresfahrt 2021 der Kolpingsfamilie Neheim

46 Teil­neh­mer der vier­tä­gi­gen Jah­res­fahrt der Kol­pings­fa­mi­lie Neheim nach Dres­den. (Foto: Horst Klein)

Arnsberg/Neheim. Am frü­hen Mor­gen des 23. Sep­tem­ber bra­chen 46 gut gelaun­te Kol­pin­g­er und Freun­de der Kol­pings­fa­mi­lie Neheim zur vier­tä­gi­gen Jah­res­fahrt nach Dres­den und ins Erz­ge­bir­ge auf.

Ankunft und Stadtbesichtigung

Schon eine Stun­de nach der Ankunft im Dres­de­ner Hotel „Am Ter­ras­sen­ufer“ ging es „per pedes“ zur ers­ten Stadt­be­sich­ti­gung mit einer erfah­re­nen Stadtführerin.

Frauenkirche, Zwinger, Semperoper

Am nächs­ten Tag galt es dann Dres­den mit drei High­lights zu erkun­den. Zunächst wur­den in der Frau­en­kir­che über die Geschich­te und die archi­tek­to­ni­schen Beson­der­hei­ten des sakra­len Bau­es infor­miert. Danach ging es in den Zwin­ger, wo die neu gestal­te­te Bil­der­ga­le­rie alter Meis­ter und die ein­zig­ar­ti­ge Por­zel­lan­samm­lung bewun­dert wer­den konn­ten. Der Nach­mit­tag gehör­te dann der berühm­ten Sem­per­oper mit sei­nen wun­der­schön gestal­te­ten Räu­men und Gän­gen. Der Tag klang bei def­ti­gem Essen im Ball­haus Watz­ke aus.

Ausflug ins Erzgebirge

Am Sams­tag ging es dann den gan­zen Tag ins Erz­ge­bir­ge. Mit Rei­se­lei­ter Klaus, der uns die gan­ze Zeit wort­ge­wal­tig beglei­te­te, besuch­ten wir die Städ­te Frei­berg, Anna­berg und Seif­fen, natür­lich auch das Spiel­zeug­mu­se­um mit sehr viel hand­werk­li­cher Kunst aus dem Erz­ge­bir­ge. Der Abend ende­te bei einem fürst­li­chen Mahl im Pul­ver­turm, in dem einem auch schon mal eine Per­sön­lich­keit vom Hof August des Star­ken begegnete.

Mit dem Raddampfer nach Meißen

Der Sonn­tag begann dann nach dem Früh­stück mit einer Schiff­fahrt mit dem Rad­damp­fer von Dres­den nach Mei­ßen. Bei der Fahrt auf der Elbe konn­te man in Ruhe die Land­schaft an sich vor­über­zie­hen las­sen. In Mei­ßen run­de­te dann eine Stadt­füh­rung durch die his­to­ri­sche Alt­stadt das Pro­gramm ab, bevor es dann wie­der Rich­tung Hei­mat ging.

Fazit: Trotz der Pan­de­mie­ein­schrän­kun­gen eine gelun­ge­ne Fahrt mit viel Spaß bei super Wetter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Kol­pings­fa­mi­lie Neheim)

Beitrag teilen