- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Interessanter Gerichtsbesuch für Realschüler

Die Mit­glie­der der Rechts-Ag der Real­schu­le Hüs­ten besuch­ten das Amts­ge­richt. (Foto: Realschule)

Hüsten/Arnsberg. Am Mitt­woch gab es für Rechts­an­wäl­tin Chris­ti­na Reu­ther, die an der städ­ti­schen Real­schu­le Hüs­ten die Rechts­kun­de-AG unter­rich­tet, mal einen etwas ande­ren Arbeits­tag. Mit den Schü­lern besuch­te sie Haupt­ver­hand­lun­gen vor dem Straf­rich­ter beim Amts­ge­richt Arnsberg.

Arrestzellen, Straf- und Zivilverfahren

In der ers­ten Ver­hand­lungs­pau­se gab es eine beein­dru­cken­de Besich­ti­gung der ehe­ma­li­gen Arrest­zel­len. Nach den Straf­sit­zun­gen wur­den der Saal und das Rechts­ge­biet getauscht. Die Schü­ler beglei­te­ten Rechts­an­wäl­tin Reu­ter in eine Zivil­sa­che. Dort strit­ten sich die Par­tei­en über einen Kauf­ver­trag, der über die Platt­form eBay ange­schlos­sen wur­de. Die Schü­ler beka­men einen guten Ein­blick über die unter­schied­li­chen Rechts­ge­bie­te und die unter­schied­li­che Pro­zess­füh­rung. Nach einem lan­gen und inter­es­san­ten Arbeits­tag haben sich die Schü­ler den Fei­er­abend red­lich verdient.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de