- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Inklusionsprojekt „Sundern mittendrin“ geht kontinuierlich weiter

Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del besprach mit den Ver­tre­tern des Josefs­heims Big­ge den Fort­gang des Inklu­si­ons­pro­jekts „Sun­dern mit­ten­drin“. (Foto: Stadt)

Sundern/Bigge. Beim gest­ri­gen Besuch von Bür­ger­meis­ter Bro­del im Josefs­heim Big­ge wur­de die gemein­sa­me Arbeit der Stadt und der Josefs­heim-Grup­pe in Big­ge reflek­tiert. Ange­regt hat­te der Aus­tausch das Bür­ger­meis­ter-Büro. Für Dia­na Sol­bach, die ört­li­che Ver­tre­te­rin des Josefs­heims in Sun­dern, ist die bis­he­ri­ge Bilanz posi­tiv: „Die im Pro­jekt von 2015 bis 2018 ins Leben geru­fe­nen Akti­vi­tä­ten wer­den fort­ge­setzt. 40 bis 50 Ehren­amt­li­che sind dabei aktiv. Es gibt einen Stamm­tisch, Kegeln, Ange­bo­te im Bereich Sport, Frei­zeit und Kul­tur und einen Erfah­rungs­austauch für Familien.“

Neues Zuhause für 40 Menschen

Beson­ders steht zur­zeit das kon­ti­nu­ier­lich wach­sen­de Pro­jekt an der Kur­zen Stra­ße im Fokus. Wenn das aus zwei Häu­sern bestehen­de Gebäu­de fer­tig ist, wer­den dort 40 Men­schen mit und ohne Behin­de­rung ein Zuhau­se fin­den, auf­ge­teilt in fünf Haus-Wohn­ge­mein­schaf­ten zu je vier Per­so­nen, sechs Sin­gle­woh­nun­gen und sie­ben Woh­nun­gen für je zwei Per­so­nen. Auch Gemein­schafts­räu­me wird es geben. Natür­lich wird das gesam­te Objekt bar­rie­re­frei und roll­stuhl­ge­recht sein. Eine Grün­an­la­ge und Park­plät­ze kom­plet­tie­ren das Konzept.

Brodel: „Sundern heißt allen immer Mensch sein“

„Für mich per­sön­lich ist es mehr, als nur eine wei­te­re her­vor­ra­gen­de sozia­le Ein­rich­tung“, so Bro­del. „Hier wird eine größt­mög­li­che Teil­ha­be am gesell­schaft­li­chen Leben für alle Men­schen ver­wirk­licht. Und das ist ein­fach groß­ar­tig und zeigt die beson­de­re Qua­li­tät unse­rer Stadt: Sun­dern heißt allen immer Mensch sein.“ Um die­sen Gedan­ken auch wei­ter kon­ti­nu­ier­lich zu ent­wi­ckeln, wur­de der Kon­takt zur Füh­rung der Josefs­heim-Grup­pe jetzt noch ver­tieft. Hier­für nah­men sich die Geschäfts­füh­rer Win­fried Cru­se und Ger­hard Freund viel Zeit. Eben­so wur­den die Bau­fort­schrit­te der neu­es­ten Ein­rich­tung der Josefs­grup­pe in Sun­dern mit Dia­na Sol­bach und Michae­le Hal­bey bespro­chen, aber eben­so neue Pro­jek­te. Alle mit einem ein­fa­chen Grund­ge­dan­ken ver­bun­den, den der Bür­ger­meis­ter mit einem Satz auf den Punkt bringt: „Was uns als Men­schen, als Mensch­heit groß gemacht hat, ist, dass wir mit allen ande­ren Men­schen mit­füh­len können.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de