- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Informationsabend über das Miteinander junger Menschen mit und ohne Handicap im KiJu Neheim

Zu einem Info­abend zum The­ma Inklu­si­on lädt das KiJu Neheim am 1. Okto­ber ein (Gra­fik: KiJu)

Neheim. Das Kin­der- und Jugend­zen­trum „KiJu“ Neheim ver­stand sich schon immer von sei­nem Grund­satz her als ein Ort für ALLe Kin­der und Jugend­li­chen. KiJu bedeu­tet – beim Öff­nen der Tür: Viel­falt! Kein Tag ist wie der Ande­re. Das kann ein 8‑jähriges Mäd­chen – oder der 20jährige Jugend­li­che sein. Jun­ge Men­schen auf der Suche nach Schutz – oder ein­fach Spaß haben wol­len. Man­che möch­ten Zeit für sich – ande­re nut­zen die Zeit um neue Gesich­ter ken­nen zu ler­nen. Und all das MIT und OHNE Handicap!

Kooperation mit Lebenshilfe und Mariannhillschule

Das The­ma der Inklu­si­on war also so gese­hen nichts Neu­es im KiJu. Den­noch fasst das Team den Auf­trag der Inklu­si­on sei nun gut drei Jah­ren inten­si­ver auf und geht zuneh­mend akti­ver auf Kin­der und Jugend­li­che mit Han­di­cap zu, bis­her ins­be­son­de­re in Koope­ra­ti­on und Mit­hil­fe der Lebens­hil­fe und der Mari­annhill­schu­le Arns­berg. Nach dem Vor­bild des „Cafè Leicht­sinn“ in Ber­gisch Glad­bach, wur­den bereits vie­le klei­ne, aber wir­kungs­vol­le Schrit­te im All­tag gemacht, um die­sem Auf­trag gerecht zu werden.

Eine Frage der Haltung, ob Inklusion gelingt

Für die Mit­ar­bei­ter ist gelin­gen­de Inklu­si­on in der offe­nen Jugend­ar­beit ganz klar eine Fra­ge der Hal­tung – aber auch der Sen­si­bi­li­tät und Aus­dau­er, denn noch vie­le Schrit­te ste­hen dem Team bevor. Der Infor­ma­ti­ons­abend am 1. Okto­ber ab 18.30 Uhr im KiJu, St. Georgs-Pfad 7, soll ins­be­son­de­re Eltern, aber auch Inter­es­sier­te über die Mög­lich­kei­ten und Erfah­run­gen infor­mie­ren und Raum zum ken­nen ler­nen, aus­tau­schen und mit­ge­stal­ten bie­ten. Außer­dem wird Anne Skrib­be, Lei­te­rin der Bera­tungs­stel­le InBe­co und dama­li­ge Pro­jekt­lei­te­rin vom Cafè Leicht­sinn als Refe­ren­tin zu Gast sein.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen unter www.kiju-neheim.de oder tele­fo­nisch unter 02932/24563.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de