- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Humanitärer Beirat trifft sich zur inhaltlichen Schärfung

Rund 45 Teil­neh­mer kamen zum Start des von Bür­ger­meis­ter Bitt­ner ins Leben geru­fe­nen Huma­ni­tä­ren Bei­rats ins Rat­haus. Jetzt geht es schon in die drit­te Run­de. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Sozia­le und gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen vor Ort ver­netzt ange­hen: Die­ses Ziel hat sich Ralf Paul Bitt­ner als Bür­ger­meis­ter der Stadt Arns­berg gesetzt. Ein Weg dahin soll­te die Grün­dung eines so genann­ten „Huma­ni­tä­ren Bei­ra­tes“ sein. Nach den ers­ten bei­den Sit­zun­gen trifft sich das Gre­mi­um nun am Mitt­woch, 10. April, ab 17 Uhr im Bür­ger­zen­trum Bahn­hof Arns­berg (gro­ßer Saal unten) zum drit­ten Mal. Im Rah­men die­ser Sit­zung soll auch das Pro­fil des Gre­mi­ums geschärft werden.

Herzensangelegenheit des Bürgermeisters

Der „Huma­ni­tä­re Bei­rat“ rich­tet sich an Akteu­re, die im sozia­len Bereich tätig sind und hier dem­entspre­chend etwas bewir­ken kön­nen. „Die­se Per­so­nen möch­te ich im Huma­ni­tä­ren Bei­rat zusam­men­füh­ren“, erläu­tert Ralf Paul Bitt­ner das Pro­jekt, das ihm eine „Her­zens­an­ge­le­gen­heit“ ist. „Sozia­le bzw. gesell­schaft­li­che Pro­ble­me ver­min­dern im Zusam­men­spiel sozi­al-cari­ta­ti­ver Akteu­re, das ist es, was den Huma­ni­tä­ren Bei­rat aus­macht“, so Bitt­ner. Vie­le Per­so­nen und Orga­ni­sa­tio­nen leis­ten in die­sem Bereich Her­aus­ra­gen­des, die­se möch­te der Huma­ni­tä­re Bei­rat zusammenbringen.

Moderierter Dialog und städtische Sozialplanung

Nach den ers­ten bei­den Sit­zun­gen, die sich im Rah­men von Vor­trä­gen und The­men­ti­schen ver­schie­de­nen The­men gewid­met haben, strebt Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner nun eine Schär­fung des Pro­fils des Gre­mi­ums an: „Bis­lang haben wir eine brei­te Palet­te ver­schie­de­ner wich­ti­ger The­men bespro­chen. Das war in die­ser Form ein gutes Ver­fah­ren, um die teil­neh­men­den Akteu­re zusam­men­zu­brin­gen und in das neu geschaf­fe­ne Gre­mi­um ein­zu­füh­ren“, erklärt Ralf Paul Bitt­ner. „Künf­tig aber möch­ten wir deut­li­cher her­aus­stel­len und erar­bei­ten, wel­che Zie­le der Huma­ni­tä­re Bei­rat ver­folgt und wel­che Rol­le er somit im Gefü­ge der Stadt­ge­sell­schaft ein­neh­men kann und soll­te.“ Der Huma­ni­tä­re Bei­rat könn­te in die­sem Sin­ne bei­spiels­wei­se stär­ker als bis­her einen mode­rier­ten Dia­log von für die Stadt wich­ti­gen The­men leis­ten und so zur Gestal­tung einer städ­ti­schen Sozi­al­pla­nung bei­tra­gen, die zen­tra­le Pro­ble­me her­aus­ar­bei­tet und Lösun­gen zu fin­den ver­sucht. „Die­se Aus­rich­tung wer­den wir im Rah­men der Sit­zung am 10. April gemein­sam bespre­chen“, kün­digt Ralf Paul Bitt­ner an.

Demografiebericht wird vorgestellt

Zudem wird Micha­el John, Lei­ter des städ­ti­schen Jugend­am­tes und Fach­be­rei­ches Schu­le | Jugend | Fami­lie, den aktu­ell erstell­ten Demo­gra­fie­be­richt der Stadt Arns­berg vor­stel­len. Aus­ge­hend vom Bericht wer­den drei Arbeits­grup­pen zu den Aus­wir­kun­gen der demo­gra­fi­schen Ent­wick­lung gebil­det, die sich näher mit den fol­gen­den The­men beschäftigen:

Ver­ei­ne und Ver­bän­de aus dem sozi­al-cari­ta­ti­ven Bereich kön­nen sich wei­ter­hin zur Sit­zung des Bei­ra­tes anmel­den. Mög­lich ist das bis zum 8. April 2019 bei Andrea Nöl­ke unter Tel. 02932 201‑1250 oder per E‑Mail an a.noelke@arnsberg.de. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma gibt es auch hier: https://www.arnsberg.de/humanitaerer-beirat/

Beitrag teilen