- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Holländische Spezialfirma setzt 60 Bohrpfähle in Altstadthang

Architekt Hans-Rüdiger Tepe und Bauträger Wilhelm Mayer machten sich ein Bild von der Arbeit der holländischen spezialfirma, die an der Bömerstraße 60 Beton-Bohrpfähle setzt. (Foto: oe)
Archi­tekt Hans-Rüdi­ger Tepe (l.) und Bau­trä­ger Wil­helm May­er mach­ten sich ein Bild von der Arbeit der hol­län­di­schen Spe­zi­al­fir­ma, die der­zeit an der Bömer­stra­ße 60 Beton-Bohr­pfäh­le setzt. (Foto: oe)

Arns­berg. „Ein Mei­len­stein ist erreicht!“, sag­te Wil­helm Mey­er, Bau­herr des 21 Wohn­ein­hei­ten umfas­sen­den Neu­baus am Hang der Bömer­stra­ße, am Mitt­woch mor­gen. In die­ser Woche erfolgt dort die Bohr­pfahl­grün­dung, eine von Anfang an geplan­te, aber alles ande­re als all­täg­li­che Grün­dungs­va­ri­an­te. „Das geht jetzt ratz-fatz,“ freu­te sich May­er. Eine hol­län­di­sche Spe­zi­al­fir­ma ist mit ihrer Bohr­ma­schi­ne vor Ort und wird in vor­aus­sicht­lich nur zwei­ein­halb Tagen ins­ge­samt 60 Bohr­pfäh­le aus Stahl­be­ton setzen.

Gründung bis tief in den gewachsenen Fels

Die ersten Bohrpfähle sind gesetzt. (Foto: oe)
Die ers­ten Bohr­pfäh­le sind gesetzt. (Foto: oe)

Wäh­rend im Hin­ter­grund des neu­en Gebäu­des bereits zwei Unter­ge­schos­se fer­tig­ge­stellt sind, wer­den die Bohr­pfäh­le der­zeit auf rund 300 Qua­drat­me­tern Flä­che ent­lang der Bömer­stra­ße und des Nach­bar­grund­stücks am Neu­markt gesetzt. „Der Hang ist hier über­all auf­ge­schüt­tet, für eine trag­fä­hi­ge Grün­dung müs­sen wir die bis zu acht Meter lan­gen Bohr­pfäh­le aus Stahl­be­ton in den gewach­se­nen Fels set­zen,“ sagt Archi­tekt Hans-Rüdi­ger Tepe. Zwi­schen den Bohr­pfäh­len ent­steht dann ein Fun­da­ment­bal­ken aus Beton, auf den die Boden­plat­te in aus­rei­chen­der Stär­ke beto­niert wird. Die Bohr­pfäh­le wer­den dann voll­stän­dig im Boden ver­senkt und nicht mehr sicht­bar sein. Wenn der Stand­fes­tig­keits­nach­weis erbracht ist, wer­den auf der Boden­plat­te die wei­te­ren Hoch­bau­ar­bei­ten erfolgen.

Kran soll noch auf Bömerstraße bleiben

Beengte Verhältnisse auf der Baustelle an der Bömerstraße. (Foto: oe)
Beeng­te Ver­hält­nis­se auf der Bau­stel­le an der Bömer­stra­ße. (Foto: oe)

„Die Bau­ar­bei­ten lie­gen wei­ter­hin im vor­ge­ge­be­nen Zeit­rah­men, die Fer­tig­stel­lung ist für Spät­som­mer 2016 vor­ge­se­hen,“ sagt Wil­helm May­er und lobt den guten Job, den die Bau­ar­bei­ter hier unter unge­wöhn­li­chen und teils auch sehr beeng­ten Bedin­gun­gen machen. Um die Arbeits­ab­läu­fe zu erleich­tern und die Arbeits­si­cher­heit zu gewähr­leis­ten, ist May­er der­zeit in Gesprä­chen mit der Stadt­ver­wal­tung, um die Geneh­mi­gung zur Auf­stel­lung des Krans auf der Bömer­stra­ße zu ver­län­gern. Ursprüng­lich soll­te der Kran in Kür­ze nach Fer­tig­stel­lung der Boden­plat­te auf die­se ver­legt wer­den. Der Ver­kehr auf der Bömer­stra­ße mit ein­spu­ri­ger Ver­kehrs­füh­rung und Ampel habe sich inzwi­schen sehr gut ein­ge­spielt und es kom­me kaum zu Behin­de­run­gen, meint May­er und möch­te des­halb den Kran mög­lichst bis zum Abschluss des Roh­baus ste­hen las­sen, wo er der­zeit steht.

Bauträger sieht Renaissance des Stadtteils Arnsberg

So soll es an der Bömerstraße im Sommer 016 aussehen. (Quelle: Mayer & Partner)
So soll es an der Bömer­stra­ße im Som­mer 2016 aus­se­hen. (Quel­le: May­er & Partner)

Sehr zufrie­den ist May­er mit der Ver­mark­tung der Woh­nun­gen: „Von 21 Wohn­ein­hei­ten sind bereits 85 Pro­zent ver­äu­ßert, im Ange­bot sind nur noch vier Woh­nun­gen mit Wohn­flä­chen zwi­schen 69 und 84 Qua­drat­me­tern. Zen­trums­na­her Neu­bau ist offen­bar gefragt.“ Der Nehei­mer Bau­trä­ger sieht der­zeit „eine Renais­sance im Stadt­teil Arns­berg“, der aller­dings auch Nach­hol­be­darf gehabt habe, weil“ 20 Jah­re nichts gesche­hen“ sei. Die neu­en Stra­ßen sähen gut aus, das Brü­cken­cen­ter wach­se und auch die nega­ti­ven Stim­men, die es gege­ben habe, sei­en kaum noch zu hören. Des­halb kön­ne er sich gut auch Fol­ge­pro­jek­te in die­sem Stadt­teil vor­stel­len, wenn das lau­fen­de Objekt fer­tig­ge­stellt sei.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de