Herdringen. Die RLG wird ab Mittwoch, 8. Januar 2014 einen zweieinhalbwöchigen Fahrversuch in Herdringen unternehmen. Auf Anregung des Bezirksausschusses Herdringen und interessierter Bürger soll festgestellt werden, ob weitere Haltestellen in die StadtBus-Linie C6 Neheim – Herdringen – Hüsten integriert werden können.
Die Busse, die wochentags im Stundentakt und am Wochenende zweistündlich in beiden Richtungen durch Herdringen fahren, sollen dann testweise von der Dungestraße über Wiedmannsweg, Stumpfstraße, Dorfbach und Ostentor bzw. umgekehrt geführt werden. An der Kreuzung Wiedmannsweg/Stumpfstraße sowie an der Kirche werden Ersatzhaltestellen errichtet.
Bessere Anbindung für Baugebiet Sternhelle-Ost und Freilichtbühne möglich
Hintergrund ist die Tatsache, dass das derzeit in der Erschließung befindliche Baugebiet Sternhelle-Ost relativ weit vom aktuellen Linienweg der C6 liegt. Da es jedoch mit künftig mehreren Hundert Einwohnern eine nennenswerte Anzahl von potentiellen Fahrgästen beherbergen dürfte, wäre eine Anbindung an den Busverkehr durchaus interessant. Olaf Teuber, Verkehrsmanager bei der RLG: „Wir möchten die Anregung aus der Bevölkerung gerne aufgreifen, da der Bedarf künftig sicherlich gegeben sein wird. Gleichzeitig würde mit einer Linienwegergänzung auch die Anbindung der Freilichtbühne verbessert.“ „Und auch der Friedhof sowie der überregional bedeutsame Wanderweg X1 lägen dann in unmittelbarer Nähe zu einer Bushaltestelle“, nennt Walter Eickel aus Herdringen weitere Vorteile.
Der Zeitfaktor könnte problematisch sein
Fraglich ist lediglich, ob die zusätzliche Schleife nicht zuviel Zeit kostet. „Wichtig ist, dass ein Bus von Neheim nach Hüsten und zurück nicht mehr als 57, 58 Minuten benötigen darf. Ansonsten ist ein Stundentakt mit einem Fahrzeug nicht aufrecht zu erhalten“, erläutert Olaf Teuber den wirtschaftlichen Aspekt der Maßnahme. Da in die C6-Fahrten auch immer die Linie C9 zum Flammberg eingebunden ist, könnte es durchaus knapp werden. „Wir wollen nun einige Erfahrungen sammeln und sie anschließend gemeinsam mit der Stadt analysieren. Wenn die Schleife zeitlich machbar ist, nehmen wir sie zum kommenden Fahrplanwechsel am 7. Juli fest in den Fahrplan auf“, stellt Olaf Teuber in Aussicht. Bis zum 26. Januar können die Herdringer aber nun erstmal den neuen Linienweg testen. Denn Einsteigen ist an den genannten Haltestellen nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht!