- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Heimatpflege und Dorfentwicklung bekommen in Müschede neuen Stellenwert

Müsche­de. Der Arbeits­kreis für Dorf­ent­wick­lung und Hei­mat­pfle­ge (ADH) in Müsche­de hat einen neu­en Vor­stand. Nach dem Tod des 1. Vor­sit­zen­den Hubert Michel und des Geschäfts­füh­rers Bernd van de Sand schien der Ver­ein vor dem Aus zu ste­hen. Doch dann fan­den sich auf Initia­ti­ve von And­ree Pape und Chris­toph Hil­le­brand eini­ge Müsche­de­rin­nen und Müsche­der die bereit waren den ADH wie­der mit Leben zu füllen.

Arbeitskreis mit Leben füllen

Auf­grund der aktu­el­len Coro­na-Lage wur­de erst­mal ein Über­gangs­vor­stand per Umlauf­ver­fah­ren bestimmt, der den Ver­ein wie­der ans Lau­fen brin­gen soll. Dabei wur­de And­ree Pape zum 1. Vor­sit­zen­den, Fer­di Schwin­gen­heu­er zum 2. Vor­sit­zen­den, Rene Känz­ler zum Kas­sie­rer, Ale­xa Welsch­hoff zur Schrift­füh­re­rin und Chris­toph Hil­le­brand zum Bei­sit­zer (Ver­bin­dung Poli­tik und Stadt­ver­wal­tung) gewählt. Schon jetzt haben sich wei­te­re Inter­es­sier­te gemel­det. Wer Inter­es­se an einer Mit­ar­beit hat kann sich bei And­ree Pape oder Chris­toph Hil­le­brand mel­den. In eini­gen Mona­ten soll dann zu einer Mit­glie­der­ver­samm­lung mit Vor­stands­wah­len ein­ge­la­den werden.

Die ers­ten Mit­glie­der des neu­en Arbeits­krei­ses für Dorf­ent­wick­lung und Hei­mat­pfle­ge freu­en sich über geför­der­ten Schrän­ke zur Unter­brin­gung von Archiv­ma­te­ri­al. Foto: ADH

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Das ers­te Pro­jekt wur­de bereits umge­setzt. So ist am ver­gan­ge­nen Sams­tag das umfang­rei­che Dorf­ar­chiv des ver­stor­be­nen Orts­hei­mat­pfle­gers Hubert Michel von des­sen Pri­vat­haus in Räum­lich­kei­ten der Schüt­zen­bru­der­schaft umge­zo­gen. Hier­für waren bereits im Vor­feld abschließ­ba­re Schrän­ke ange­schafft wor­den. Für die Anschaf­fung der Schrän­ke hat­te man von der Stif­tung Amt Hüs­ten einen Betrag von 2.000 Euro geför­dert bekommen.

Schränke für 2.000 Euro gefördert

„Wir freu­en uns sehr über die Unter­stüt­zung der Stif­tung Amt Hüs­ten und bedan­ken uns auch herz­lich bei der Bru­der­schaft für die Unter­brin­gung des Archivs“, so der neue Vor­sit­zen­de, And­ree Pape. Künf­tig soll das Archiv auch inter­es­siert Grup­pen zur Ein­sicht zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Aktu­ell gibt es schon eini­ge wei­te­re Ideen, die im Dorf umge­setzt wer­den sol­len. Der ADH hat sich vor­ge­nom­men wei­ter dar­über zu berichten.

(Text und Foto: Arbeits­kreis für Dorf­ent­wick­lung und Heimatpflege)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de