- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Hans-Josef Vogel jetzt „Ehren-Buchfink von Voßwinkel“

Alle zwei jahre küren Wildwald, Waldakademie und Voßwinkler Dorfgemeinschaft ein Ehrentier. Jetzt wurde Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel ausgezeichnet. (Foto: Wildwald)
Alle zwei Jah­re küren Wild­wald, Wald­aka­de­mie und Voß­wink­ler Dorf­ge­mein­schaft ein Ehren­tier. Jetzt wur­de Arns­bergs Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel aus­ge­zeich­net. (Foto: Wildwald)

Voß­win­kel. Um einen pro­mi­nen­ten Ver­tre­ter rei­cher ist die Ehren­tier­ga­le­rie von Wild­wald und Wald­aka­de­mie Voß­win­kel e. V.  Am Sonn­tag wur­de Arns­bergs Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel in einem Fest­akt fei­er­lich zum ‚Ehren-Buch­fink von Voß­win­kel‘ ernannt. Vogel ist damit das elf­te Mitglied.

Parallelen zwischen Buchfink und Bürgermeister

Wild­wald-Geschäfts­füh­rer Fran­zis­kus von Ket­te­ler begrün­de­te im Rah­men sei­ner Begrü­ßungs­re­de die Aus­zeich­nung Vogels mit des­sen Unter­stüt­zung einer ‚moder­nen und unab­hän­gi­gen Umwelt­bil­dung im Wald‘. Als Bür­ger und als Bür­ger­meis­ter set­ze er, so von Ket­te­ler, lau­fend neue Akzen­te in der öffent­li­chen Dis­kus­si­on und sor­ge so dafür, dass ‚in Arns­berg viel über Zukunft nach­ge­dacht wer­de‘. In sei­ner Lau­da­tio hob Micha­el Rade­ma­cher als Vor­sit­zen­der der Wald­aka­de­mie Voß­win­kel e. V. Vogels Ver­diens­te her­vor und zog Par­al­le­len zwi­schen dem Buch­fink und dem Bür­ger­meis­ter. ‚Sie bei­de haben ein enor­mes Ver­brei­tungs­ge­biet, sind an ihren Lebens­raum bes­tens ange­passt und aus dem Land­schafts­bild unse­rer Hei­mat kaum weg­zu­den­ken‘, so Rade­ma­cher. Angst müs­se der neue Buch­fink vor den Voß­win­ke­l­er Füch­sen nicht haben. „Es sind ja schlaue Füch­se, die wis­sen, was sie an ihrem Buch­fink haben.“

Vogel: ‚Auszeichnung ist mir ein Ansporn‘

Ildikó von Ketteler überreichte dem  neuen Ehrenbuchfink Hans-Josef Vogel die Auszeichnung. (Foto: Wildwald)
Ildi­kó von Ket­te­ler über­reich­te dem neu­en Ehren­buch­fink Hans-Josef Vogel die Aus­zeich­nung. (Foto: Wildwald)

Im Anschluss an die fei­er­li­che Ernen­nung zum Ehren-Buch­fink durch Ildi­kó von Ket­te­ler und Petra Sen­s­ke bedank­te sich Bür­ger­meis­ter Vogel für die Aus­zeich­nung. Sie sei für ihn vor allem ein Ansporn. Die Stadt wol­le ver­su­chen, bei der Umset­zung von Bil­dungs­auf­ga­ben ins­be­son­de­re im Rah­men der Ruhr-Natu­rie­rung vom Wild­wald zu ler­nen. Er sei dank­bar für den Wild­wald als tou­ris­ti­sches High­light sei­ner Stadt. Es sei die größ­te pri­vat finan­zier­te Umwelt­bil­dungs­ein­rich­tung in Nordrhein-Westfalen.

Wildwald-Galerie umfasst jetzt elf Ehrentiere

Im Wild­wald wird etwa alle zwei Jah­re ein neu­es Mit­glied in die Ehren­tier­ga­le­rie auf­ge­nom­men. Neben den Wild­wald-Betrei­bern gehö­ren der Jury noch der oder die Vor­sit­zen­de der Wald­aka­de­mie Voß­win­kel e. V. sowie des Frem­den­ver­kehrs­ver­eins und der Dorf­ge­mein­schaft Voss­win­kel e.V. an. Neben dem neu­en Buch­fink gibt es in der Ehren­tier­ga­le­rie bereits Rot­fuchs, Grau­rei­her, Kei­ler, Kuckuck, Uhu, Dachs, Grass­hüp­fer, Kolk­ra­be, Grün­specht und Waldkauz.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de