- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Grünen-Neujahrsempfang mit Start in letzte heiße Wahlkampfphase

Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Peter Erb (l.) mit den Arns­ber­ger Grü­nen-Vor­sit­zen­den Jan Ovel­gön­ne und Vere­na Ver­spohl. (Foto: Grüne)

Neheim. Das war ein Novum: Die Grü­nen in Arns­berg haben zum Neu­jahrs­emp­fang gela­den. Vie­le Gäs­te aus sozia­len, öko­lo­gi­schen und wirt­schaft­li­chen Berei­chen der Stadt folg­ten der Ein­la­dung. „Die Grü­nen wol­len mit viel Spaß an Poli­tik und Lei­den­schaft für die sach­li­che Aus­ein­an­der­set­zung in das Jahr 2018 star­ten“, erklär­te Jan Ovel­gön­ne, Vor­sit­zen­der der Par­tei. Und da ste­he als ers­tes die Bür­ger­meis­ter­wahl auf dem Programm.

Viele Gesprächsrunden auch mit dem Kandidaten

Nächs­ten Sonn­tag, am 4. Febru­ar kön­nen die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt erst­mals einen Kan­di­da­ten wäh­len, der von Grü­nen und CDU gemein­sam auf­ge­stellt wur­de. „Wir möch­ten Ihnen heu­te die Mög­lich­keit geben, Peter Erb auf den hei­ßen Stuhl zu set­zen – so wie wir es als Par­tei auch getan haben –  und ihn zu fra­gen, was Sie auf dem Her­zen haben“, eröff­ne­te Vere­na Ver­spohl, eben­falls Vor­sit­zen­de der Par­tei, den Emp­fang. In gemüt­li­cher Atmo­sphä­re im neu­en „Will“ in Neheim ent­stan­den so vie­le Gesprächs­run­den zu den The­men Wirt­schaft, Inte­gra­ti­on, Bil­dung und Kitas.

„Zusammenarbeit mit CDU verlässlich und auf Augenhöhe“

„Wir haben für Arns­berg in den letz­ten Jah­ren unheim­lich viel erreicht. Die Zusam­men­ar­beit mit der CDU ist ver­läss­lich und stets auf Augen­hö­he. Aber wir wol­len uns dar­auf nicht aus­ru­hen, es gibt noch viel zu tun. Die Digi­ta­li­sie­rung wird zum Bei­spiel unse­ren Ein­zel­han­del sehr for­dern. Es wäre uns ein Her­zens­an­lie­gen, hier­bei den erfah­re­nen Kauf­mann Peter Erb an unse­rer Sei­te zu wis­sen“, erklä­ren die Vor­sit­zen­den eine Leit­li­nie der nächs­ten Zeit. Wei­ter gin­ge es dar­um, das bestehen­de Schul­sys­tem zu stär­ken. Dafür brau­che es nun vor allem Ruhe und Ver­läss­lich­keit und vor allem natür­lich Inves­ti­tio­nen für die Schulen.

Beitrag teilen