- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Grüne holen Raúl Krauthausen nach Arnsberg

2014.03.26.Arnsberg.Krauthausen
Arns­berg. “Bar­rie­re­frei­heit beginnt im Kopf …“ lau­tet das The­ma einer außer­ge­wöhn­li­chen Wahl­kampf­ver­an­stal­tung der Arns­ber­ger Grü­nen. „Bar­rie­re­frei­heit beginnt im Kopf…“ ist aber nicht nur Titel die­ser Ver­an­stal­tung, son­dern auch ein Kern­the­ma des Wahl­pro­gram­mes der Arns­ber­ger Grü­nen und Spe­zi­al­ge­biet der Kan­di­da­tin Sig­rid Alber­ti. „Dass dafür erst ein­mal ein kon­se­quen­tes Umden­ken in der Gesell­schaft nötig ist, wol­len wir mit die­ser Ver­an­stal­tung zei­gen,“ sagt sie. „Des­halb laden wir herz­lich Akteu­re aus allen Berei­chen der Gesell­schaft zu die­sem stim­mungs­vol­len und span­nen­dem Abend ein!“ Zu Gast bei den Arns­ber­ger Grü­nen sind am Mitt­woch, 2. April um 18.30 Uhr in der Arns­ber­ger Fest­hal­le an der Pro­me­na­de Raúl Kraut­hau­sen und Sig­rid Beer.

“Auch Nichtbehinderte haben ein Recht, mit Behinderten zusammenzuleben!”

Raul Krauthausen
Raul Kraut­hau­sen

Raúl Kraut­hau­sen eröff­net mit viel Humor und Intel­li­genz den Per­spek­tiv­wech­sel und macht klar: “Auch Nicht­be­hin­der­te haben ein Recht dar­auf, mit Behin­der­ten zusam­men­zu­le­ben!” Im Anschluss an die Lesung steht eine Dis­kus­si­on mit Sig­rid Beer (MdL) und allen Inter­es­sier­ten über den not­wen­di­gen Gesell­schaft­li­chen Wan­del – in der Schu­le, der Arbeits­welt, im Alltag.

Der Schöpfer von „Sozialhelden“ und „Leidmedien.de“

Raúl Kraut­hau­sen kommt in Peru mit Osteo­ge­ne­sis Imper­fec­ta, der soge­nann­ten Glas­kno­chen­krank­heit, zur Welt. Er besucht in Deutsch­land die Schu­le, macht 2001 Abitur und arbei­tet danach als Online-Kon­zepter. 2002 beginnt er ein Stu­di­um der Gesell­schafts- und Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on in Ber­lin. 2004 grün­det er mit sei­nem Cou­sin Jan Mörsch die Akti­ons­grup­pe Sozi­al­hel­den e.V., die 2005 den 1. Preis beim Neon/smart-Ideen­wett­be­werb, 2009 den Deut­schen Enga­ge­ment­preis sowie 2010 den Deut­schen Bür­ger­preis und den Inca Award erhal­ten.  Im Jahr 2007 initi­iert Kraut­hau­sen  das Pro­jekt „Pfand­tas­tisch hel­fen!“ und erhält dafür den Start­So­cial Preis der Bun­des­re­gie­rung. Die von ihm ins Leben geru­fe­ne Inter­net­sei­te „Leidmedien.de“ ver­steht sich als Online-Rat­ge­ber über Spra­che und Behin­de­rung. 2013 erhält Raúl Kraut­hau­sen für sein sozia­les Enga­ge­ment das Bun­des­ver­dienst­kreuz. Wer Raúl Kraut­hau­sen ein­mal auf der Büh­ne erlebt hat, nimmt jede Men­ge Inspi­ra­ti­on, humor­vol­le Denk­an­stö­ße und Moti­va­ti­on mit in den Alltag.

Sigrid Beer (Foto: Grüne)
Sig­rid Beer (Foto: Grüne)

 

Schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion

Sig­rid Beer gehört seit 2005 zur Grü­nen-Land­tags­frak­ti­on in Düs­sel­dorf, in die­ser Peri­ode als Par­la­men­ta­ri­sche Geschäfts­füh­re­rin und schul­po­li­ti­sche Spre­che­rin. Sie hat Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten stu­diert, dazu noch Psy­cho­lo­gie, Sozio­lo­gie und Theo­lo­gie. Die Diplom-Päd­ago­gin war selbst­stän­dig in der Schul­be­ra­tung und Schul­ent­wick­lung tätig.

Beitrag teilen