- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Großes Lob von über 400 Tischtennis-Startern für TuS Sundern

Bezirksmeister im Einzel und Doppel: Veit Bonrath vom Landesligisten TuS Sundern. (Foto: Sommer)
Bezirks­meis­ter im Ein­zel und Dop­pel: Veit Bon­rath vom Lan­des­li­gis­ten TuS Sun­dern. (Foto: Sommer)

Sun­dern. Der TuS Sun­dern rich­te­te am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de von Frei­tag abend bis Sonn­tag abend die Bezirks­meis­ter­schaf­ten mit über 400 Star­ten an 28 Tischen aus.  Die zahl­rei­chen anwe­sen­den Spie­ler, Funk­tio­nä­re und Fans lob­ten anschlie­ßend die vor­bild­li­che Orga­ni­sa­ti­on die­ses gro­ßen Events. Abtei­lungs­lei­ter Roland Som­mer und Jugend­wart Jens Hei­ne­mann waren eben­falls zufrie­den mit dem Ver­an­stal­tungs­ver­lauf: „Sowohl sport­lich als auch orga­ni­sa­to­risch hat­ten wir eigent­lich jeder­zeit alles im Griff. Das ist für eine so gro­ße Ver­an­stal­tung nicht selbstverständlich.“

„Machen es lieber gleich hier!“

Drei Tage volle Halle in Sundern. (Foto: Sommer)
Drei Tage vol­le Hal­le in Sun­dern. (Foto: Sommer)

Damit hat der TuS Sun­dern in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren schon zum zwei­ten Mal die Bezirks­meis­ter­schaf­ten aus­ge­rich­tet. „Für uns ist es ganz prak­tisch, das zuhau­se zu machen. Es ist zwar auch eine Men­ge Arbeit, aber ansons­ten hät­ten wir auch die­ses Jahr mit über 40 Star­tern quer durch den Bezirk fah­ren müs­sen. Da machen wir es lie­ber gleich hier“, so Her­ren­wart Ingo Flessing.

Veit Bonrath Bezirksmeister im Einzel und Doppel

In der Her­ren­klas­se gin­gen mit Pas­cal Zim­mer­mann und Roland Som­mer zwei Sun­derner an den Start. Wäh­rend Roland Som­mer sich früh ver­letz­te und ohne Sieg aus­schied, zeig­te Pas­cal Zim­mer­mann vor allem im Dop­pel mit Moha­med Diraoui sei­ne gan­ze Klas­se und kämpf­te sich bis ins Halb­fi­na­le vor. Beson­ders stark der Sieg über das Kame­ner Spit­zen­dop­pel der NRW-Liga Lübke/Lübke. Sport­lich stach aber Veit Bon­rath aus der Lan­des­li­ga­mann­schaft des TuS Sun­dern auch an die­sem Wochen­en­de wie­der her­vor. Im Schü­ler-Ein­zel setz­te er sich im Fina­le gegen sei­nen Mann­schafts­kol­le­gen Luca San­chez denk­bar knapp mit 3:2 durch und auch im Dop­pel konn­ten die bei­den sich gemein­sam die Kro­ne auf­set­zen. Ihnen gegen­über stand mit Felix Tei­ner ein wei­te­rer Sun­derner, der gemein­sam mit Aaron Buse­mann antrat. Platz 3 im Dop­pel ergat­ter­te ein wei­te­rer Sun­derner: Max Fort­mann. Er trat an der Sei­te von Ben Scherotz­ki von der TTG Net­phen an.

Gute Plätze für Julia Stellpflug und Medeea Grozav-Marcu

Platz 3 im Einzel und Rang 2 im Doppel: Julia Stellpflug. (Foto: Sommer)
Platz 3 im Ein­zel und Rang 2 im Dop­pel: Julia Stell­pflug. (Foto: Sommer)

Auch bei den Schü­le­rin­nen war der TuS erfolg­reich. Julia Stell­pflug und Medeea Gro­zav-Mar­cu teil­ten sich im Ein­zel Rang 3 und unter­la­gen bei­de nur knapp in ihren Halb­fi­nals. Im gemein­sa­men Dop­pel schaff­ten sie es dann sogar auf Rang 2. Bei den B‑Schülerinnen ging Pau­la Lüb­ke für den TuS an den Start und kämpf­te sich im Ein­zel bis ins Vier­tel­fi­na­le vor. Dort unter­lag sie dann aber lei­der knapp. Im Dop­pel mach­te sie es bes­ser. Rang 2 war die ver­dien­te Beloh­nung für einen guten Tag.

In der Kon­kur­renz der Jun­gen spiel­te Veit Bon­rath zwi­schen­zeit­lich wie im Rausch. Nach­dem er in der Grup­pe durch eine unnö­ti­ge Nie­der­la­ge gegen Jonas Mit­ter­mül­ler nur Rang 2 beleg­te, bekam er es direkt mit Tobi­as Samol aus der Ver­bands­li­ga­mann­schaft des LTV Lipp­stadt zu tun. Nach einem 0:2‑Satzrückstand kämpf­te Veit sich mit tol­len Ball­wech­seln zurück in die Par­tie gegen den Top­fa­vo­ri­ten und dreh­te das Match noch. Lohn war am Ende das Halb­fi­na­le gegen den spä­te­ren Sie­ger Theo Vel­me­rig aus Rhy­nern. Dort fehl­te ihm dann aller­dings nach dem auf­rei­ben­den Match gegen Samol die Kraft um noch gro­ße Gegen­wehr zu lie­fern, sodass es am Ende „nur“ zu Platz 3 bei den Jun­gen reichte.

Für vie­le Sun­derner wird es nun in den kom­men­den Mona­ten bei den West­deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaf­ten wei­ter­hin um gute Plat­zie­run­gen gehen. Erst­mal kommt aber am kom­men­den Wochen­en­de ein wich­ti­ger Spiel­tag auf den TuS zu.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de