- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Großer Kampfgeist des RC Sorpesee nicht belohnt

Mit einer bärenstarken Leistung in Oythe: Mannschaftsführerin und Energiebündel Kirsten Platte (Bild: Christoph Rech / www.christophrech.net)
Mit einer bären­star­ken Leis­tung in Oythe: Mann­schafts­füh­re­rin und Ener­gie­bün­del Kirs­ten Plat­te (Bild: Chris­toph Rech / www.christophrech.net)

Langscheid/Vechta. „Beein­dru­cken­de Per­for­mance auf der Tri­bü­ne und im Spiel eine Leis­tungs­stei­ge­rung von Satz zu Satz. Den­noch ein Kom­pli­ment an Oythe, ruhig geblie­ben und mit etwas Glück in Satz 3 auch der Favo­ri­ten­rol­le gerecht gewor­den. Für uns heißt es nun Heim­spiel­se­rie und das mit allem Drum und Dran,“ kom­men­tiert Trai­ner Juli­an Schal­low die erneu­te Nie­der­la­ge sei­ner Schütz­lin­ge nach einer Bus­fahrt mit den laut­stärks­ten Fans des Sau­er­lan­des im Gepäck.

Niederlage in Oythe

Wie im Vor­feld schon zu erwar­ten und auch von den Gast­ge­be­rin­nen in Oythe ein­ge­schätzt, hin­gen die Trau­ben beim Vor­jah­res­meis­ter in Vech­ta hoch für die Damen des RC Sor­pe­see. So war die 3:0 Nie­der­la­ge aus Sicht der neu­tra­len Beob­ach­ter nicht uner­war­tet, das Auf­tre­ten des Tabel­len­vor­letz­ten aus dem Sau­er­land jedoch sehr. Schon vor Spiel­be­ginn fei­er­ten die zahl­rei­chen mit­ge­reis­ten Fans das Team von der Tri­bü­ne aus und mach­ten aus dem Aus­wärts­spiel in Vech­ta kur­zer­hand einen Heim­auf­tritt. Bes­te Stim­mung also, bei der auch die ver­letz­ten Nico­le Frei­burg und Vanes­sa Vorn­weg im Fan­block voll mitgingen.

Erneute Umstellungen im Team

Auf dem Feld dann merk­te man der Mann­schaft um die spä­te­re MVP-Spie­le­rin und Mann­schafts­füh­re­rin Kirs­ten Plat­te die erneu­ten Umstel­lun­gen an. Für Nico­le Frei­burg rück­te Hen­ri­ke Axt auf die Außen­po­si­ti­on, wäh­rend Lau­ra Feld­mann und Nora Anders wie­der­um umdis­po­nie­ren muss­ten und sich die ande­re Außen­po­si­ti­on teil­ten. Auf der Libe­r­a­po­si­ti­on orga­ni­sier­te in Oythe Katha­ri­na Schul­te-Schma­le den Annah­me- und Abwehr­ver­bund wäh­rend Lisa Hen­ne­cke als Auf­schlag- und Abwehr­jo­ker zum Ein­satz kam. Zwei erneu­te Fehl­starts in die Durch­gän­ge eins und zwei konn­te aber auch die ver­än­der­te For­ma­ti­on nicht ver­hin­dern. Sowohl im ers­ten als auch im zwei­ten Satz punk­te­te zunächst nur das deut­lich erfah­re­ne­re Heim­team aus Oythe. Neben der gewohnt stark agie­ren­den Zuspie­le­rin Pau­li­na Brys stell­te in der Anfangs­pha­se vor allem die US-Ame­ri­ka­ne­rin Casey Hin­ger den RCS-Mit­tel­block vor schwie­ri­ge Auf­ga­ben. Hier bemüh­ten sich The­re­sa Lüb­ke und Kim Sprey­er mit ver­ein­ten Kräf­ten, hat­ten aber den­noch das ein oder ande­re Mal das Nach­se­hen. Nach 0:4 in Satz 1 sicher­te sich Oythe den Auf­takt­durch­gang fol­ge­rich­tig mit 25:20.

Auch im zweiten Satz Fehlstart und wieder 20:25

2015.06.07.Logo.RCSorpeseeDer zwei­te Durch­gang begann aus Sicht der Sau­er­län­de­rin­nen sogar noch fata­ler. Mit 6:0 ging Oythe in Front und auch der Wech­sel auf der Zuspiel­po­si­ti­on auf der eine stark agie­ren­de Michel­le Hen­kies Lara Dröl­le ablös­te, brach­te den RCS nicht ent­schei­dend her­an. Oythe strau­chel­te zwar Mit­te des Sat­zes und ver­lor etwas an Prä­sens, die über­leg­ten Angrif­fe von MVP San­dra Cab­ans­ka mach­ten aber auch in die­ser Pha­se ab dem 17:20 aus Sicht des RC Sor­pe­see den Unter­schied. Vor­sprung trans­por­tiert und beim erneu­ten 25:20 und der 2:0 Satz­füh­rung dach­ten wohl alle Zuschau­er in der gut gefüll­ten Sport­hal­le in Oythe, dass der Wider­stand der Gäs­te nun end­gül­tig gebro­chen sei. Die Rech­nung aber hat­ten spe­zi­ell die RCS Fans auf der Tri­bü­ne anders auf­ge­macht, feu­er­ten ihr Team fre­ne­tisch an und gaben einen rie­si­gen Rücken­wind für den nächs­ten Satz.

Starke Leistung und Herzschlagfinale im dritten Satz

Und tat­säch­lich kam der Gast aus dem Sau­er­land dies­mal bes­ser ins Spiel. Über 9:5 und 14:9 setz­te sich der nun befreit auf­spie­len­de Gast in neu­er For­ma­ti­on ab und hat­te auch beim 17:14 die Nase vorn. Oythe aber warf all sei­ne Erfah­rung in die Waag­scha­le und glich aus, hat­te beim 21:21 den psy­cho­lo­gi­schen Vor­teil auf sei­ner Sei­te. Sor­pe­see aber kon­ter­te, sicher­te sich zwei Big Points und hat­te beim 24:22 die dop­pel­te Chan­ce einem mitt­ler­wei­le sehr sehens­wer­ten Spiel eine Ver­län­ge­rung zu ver­pas­sen. Zwei Feh­ler aber brach­ten die Gast­ge­be­rin­nen zurück ins Spiel und bescher­ten dem Satz ein Herz­schlag­fi­na­le. Einen Satz­ball für den RCS und einen für Oythe spä­ter, schlug das Pen­del dann zuguns­ten der Gast­ge­be­rin­nen, die beim 29:27 doch wohl froh waren gegen die geball­te RCS-Fan­power nicht in die Ver­län­ge­rung gehen zu müssen.

RCS-Fans feierten ihr Team

Nach dem Spiel ver­teil­te der Niko­laus in Vech­ta Scho­ko Niko­läu­se und bedach­te dabei auch die Gäs­te aus dem Sau­er­land, eine fei­ne Ges­te der guten Gast­ge­ber des VfL Oythe. Noch bemer­kens­wer­ter aber die Reak­ti­on der mit­ge­reis­ten RCS-Fans. Nach kur­zer Ent­täu­schung fei­er­ten sie ihr Team noch lan­ge nach Spie­len­de und leis­te­ten damit die bes­te Vor­be­rei­tung für die kom­men­den Heimaufgaben.

  • Für den RCS im Ein­satz: Nora Anders, Hen­ri­ke Axt, Lara Dröl­le, Lau­ra Feld­mann, Michel­le Hen­kies, Lisa Hen­ne­cke, Leo­nie Hoff­mann, The­re­sa Lüb­ke, Kirs­ten Plat­te, Katha­ri­na Schul­te-Schma­le, Kim Sprey­er, Lena Ved­der, Phy­sio Anne Schmitz, Co Trai­ner Linus Tepe sowie Nico­le Frei­burg und Vanes­sa Vorn­weg in der blau­en Wand.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de